Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trächtigkeit bei merumontanus und montium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trächtigkeit bei merumontanus und montium

Hallo,

ich habe am Wochenende zwei Pärchen bekommen, welche zur Zeit alle in einzelnen Becken sitzen!
    Leider wissen die vorbesitzer (Halter) nicht ob eine sichere verpaarung stattgefunden hat!

Nun meine Frage ist auf diesen Bildern ersichtlich das es sich um trächtigen Weibchen handeln könnte??
    Bitte um Hilfe..... und ggf. Tips und Anregungen!

Danke!

Weiters wurden kürzlich Kotproben eingeschickt und diese Ergebnisse sind noch abzuwarten!

Nun die Bilder.....

Ch. (t.) jacksonii merumonatus 0,1 alter unbekannt ggf. WF

http://img682.imageshack.us/img682/2084/cimg0346.jpg

http://img521.imageshack.us/img521/9421/cimg0347w.jpg

und jetzt das ch. (t.) montium 0,1 NZ 2008

http://img708.imageshack.us/img708/7802/cimg0358.jpg

Ich danke für allen hilfreichen Infor und Tips im Vorraus!

beste Grüße

Sven
    Zuletzt geändert von roya; 03.02.2010, 21:38. Grund: Rechtschreibung

28 Hit`s und keiner eine Idee??

Hmmm??? Seltsam!

Kommentar

Naja,

nicht seltsam, sonderen schwierig sich öffentlich zu so einer Frage zu äussern. Wieviele von uns sind schon mal so richtig veräppelt worden von einem seiner Chamäleonweibchen.

jacksonii: Sieht wirklich etwas älter aus, könnte etwas fülliger sein (Beine, Hüfte, Schwanz), die Wölbung des Bauches liegt für ne Trächtigkeit etwas zu weit vorne, aber trotzdem würde ich sagen, dass sich da drin etwas entwickelt. Auf alle Fälle so behandeln, als ob.

montium: sieht serh gut aus! Perspektive schwierig, aber die Zwischenschuppenhaut ist zu sehen, und wenn sie sich nicht aufbläht (scheint nicht zu sein, da sie die Kehle entspannt hat) würde ich davon ausgehen, dass sie trächtig ist.

Aber wirklich alles im Potenialis, insb. wiel nur von 1-2 Bildern bestimmt und die Tiere nicht live gesehen.

Gruss
      Nicolá
      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hier noch mal ein paar Bilder vom Montium-Weibchen...

http://img695.imageshack.us/i/cimg0366g.jpg/

http://img28.imageshack.us/i/cimg0364.jpg/

Und hier nochmal das Jacksonii Weibchen

http://img697.imageshack.us/i/cimg0381ce.jpg/

http://img4.imageshack.us/i/cimg0386q.jpg/

Danke

Gruß

Sven

P.s.: ich hole meine Tiere nur sehr ungern aus dem Terrarium heraus, daher nur ganz kurz die Bilder geschossen!

Kommentar

Guten Morgen,
          Ich erkenne ein Glasterrarium auf den Bildern, stimmt das!?!
          Gruss Alex

Kommentar

Zitat von alexander Beitrag anzeigen
            Guten Morgen,
            Ich erkenne ein Glasterrarium auf den Bildern, stimmt das!?!
            Gruss Alex
            Ja das stimmt, allerdings sind sehr viele Lüftungsflächen vorhanden, der Deckel und die komplette Front aus Gaze, außer unten 30 cm für den Bodengrund!
            Zuletzt geändert von roya; 05.02.2010, 13:26. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Hallo!

Weißt du denn wie alt das meru-Weibchen ist?

Es ist m. E. nicht trächtig, dafür aber schon etwas älter und könnte ein bisschen fitter aussehen.

Viele Grüße Thomas
              www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo,

Sie soll ein Wildfang von 2008 sein!
                Und zu dem Zeitpunkt subadult gewesen sein!

Ja sie ist sehr schmächtig!

Wiegt zur Zeit 19 gramm bei 18 cm GL

Sie frisst auch sehr wenig!

Trinken soweit recht gut!

Gruß

Sven

Kommentar

Hallo,

wenn sie 2008 subadult gewesen wäre, wäre das jetzt noch kein Alter für ein merumontanus. Ist aber wohl recht schwierig zu berurteilen, ob ein Tier erst subadult ist oder doch schon ein paar Jahre hinter sich hat.

Trinken ist schonmal gut, versuch's mal mit Wachsmaden, die werden fast immer mit Vorliebe gefressen und sind sehr nahrhaft.

Viele Grüße Thomas
                  www.terragraphie.de

Kommentar

Moin,

nach den neuen Fotos tendiere ich beim montium nicht mehr zu einer Trächtigkeit. Dafür "hängt" der Bauch zu schlaff nach unten.

Beim jacksonii erstmal die Frage in die Runde: Ist dass wirklich merumontanum? Die Färbung, die Grösse, der mehr oder weniger vorhandene Rückenkamm, der ovale Hornansatz und die "Kürze" des Horns... Hmm...

Aber ich würde es immer noch so behandeln, als ob es trächtig ist - auch nach den neuen Fotos.

Du siehst, einfach ist das alles nicht und zwei Leute zwei Einschätzungen

Gruss Nicolá
                    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Das Montium weibchen bläht sich auf dem Bild leider sehr auf, da Sie sehr scheu ist!
                      Ich hole meine Tiere auch nur raus, wenn es sein muss!

Daher auch keine Bilder mit meinen Tieren und meine Tiere besitzen auch keine Namen!

Sind ja keine Kuscheltiere!

Ich warte jetzt erstmal eine Weile ab!

Melde mich wenn es was neues gibt!

Danke für die Hilfe!

beste Grüße

Sven

Kommentar

Guten Morgen....

heute habe ich mein Jacksonii Weibchen tot aufgefunden, gestern hat sie noch gefressen und heute früh eben Tot, werde die jetzt zum Untersuchen an eine Klinik geben!

Mein kompletten Bestand lasse ich erneut prüfen auf verschiedene Krankheiten!

Werde den TA nun erstmal wechseln!

Beste Grüße

Sven

Kommentar

Hallo!

Das tut mir leid für dich (und das Tier).

Wie gesagt, wirklich fit sah sie nicht aus. Darauf haben der magere Schwanz, die hervorstehenden Beckenknochen und die leicht eingefallenen Augen hingedeutet.
                          Wenn du das Tier erst seit kurzem besitzt, dürfte die Krankheit jedoch schon länger bestanden haben. Ich bin dann mal gespannt, ob bei der tierärztlichen Untersuchung etwas stichhaltiges heraus kommt.

Viele Grüße Thomas
                          www.terragraphie.de

Kommentar

Inzwischen hat sich herausgestellt, das das Montium Weibchen Trächtig gewesen ist!
                            Und auch bereits das 2 gelege abgelegt hat!
                            Das erste dürfte bald schön schlüpfen!

Und Das Merumontanus hatte eine Stoffwechselerkrankung!

Kommentar

Hilft jetzt auch nix mehr, aber ein meru Weibchen war das sicher nicht. Dazu waren die Schuppen am Bauch/ den Flanken viel zu stark vergrößert und unregelmäßig.Da xantholophus Weibchen keinerlei Hörner haben, wars ein jacksonii jacksonii Weibchen.
                              Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Lädt...
                              X