Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschäftigungstherapie?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beschäftigungstherapie?

    Hallo Ihr,

    seit 3 Monaten halte ich ein männliches Helmchamäleon. Inzwischen wohnt es in einem Vollgazeterrarium (50 x 50 x 100 cm)auf der Fensterbank. Gefüttert wird es in erster Linie mit Heimchen aus einer Futterdose.
    Nun meine Frage: Wie kann ich ihm sein Leben etwas interessanter gestalten? Die Heimchen möchte ich ihm nicht direkt ins Terrarium setzen (damit sie nicht von dort meine Wohnung bevölkern), dafür bekommt er ab und zu Fliegen zum Jagen. Er beobachtet mich (und die Geschehnisse vor dem Fenster)recht interessiert und gelegentlich läßt er sich auf die Hand nehmen. Aber im wesentlichen verbringt er seine Zeit mit Sonnen.
    Da man diese Art ja prinzipiell paarweise halten kann, habe ich schon überlegt, ihm ein Weibchen zu kaufen. Habt Ihr Erfahrungen damit, ob sich Helmchamäleons über die Gesellschaft "freuen" oder sie bestenfalls tolerieren?

    Gruß,
    Lena

  • #2
    Re: Beschäftigungstherapie?

    Also Chamäleons sin Einzelgänger. Deshalb trifft tolerieren wohl eher zu. Sie brauchen auch nicht in dem Sinne Beschäftigung wie zum Beispiel ein Papagei oder Hamster. Ist denn das Terrarium nicht dicht? Sonst kannst du auch nur immer eine Grille reinsetzen, auf einen Ast oder so und warten, bis er diese gefressen hat. Und Heuschrecken hauen auch nicht gleich ab, da sie tagaktiv sind. Und nebenbei: Kriegst du das mit der Nachtabsenkung hin? Sonst wirds nämlich ein kurzer Spass mit deinem Chamäleon.

    Kommentar


    • #3
      Re: Beschäftigungstherapie?

      Hallo Elias,

      das Terrarium ist schon "chamäleondicht", aber nicht unbedingt "heimchendicht", da es aus Stoffgaze ist, und recht dicht bepflanzt.
      Die Heimchen (wenn mal welche aus der Futterdose springen) verstecken sich sofort zwischen den Pflanzen, also ist es die Frage, ob das Chamäleon zuerst die Heimchen oder die Heimchen einen Ausgang finden...
      Mein Chamäleon ist ca. 8 cm (KRL) groß. Meinst Du, es kann schon Heuschrecken fressen?
      Zur Nachtabsenkung: Laut meinem Thermometer fällt die Temperatur nachts schon auf 16-18(-20) Grad.

      Lena

      Kommentar


      • #4
        Re: Beschäftigungstherapie?

        Also die Nachttemperatur liegt an der oberen Grenze. Mit kleinen Heuschreken (z.B. solche von der Wiese, bis etwa 1.5cm) sollte er eigentlich keine Probleme haben

        Kommentar


        • #5
          Re: Beschäftigungstherapie?

          Es sollte bedacht werden, daß es Helmchamäleons in ihrem Herkunftsgebiet teilweise mit sehr niedrigen nächtlichen Temperaturen zu tun haben. Diese Art kann auch Temperaturem um den Gefrierpunkt problemlos vertragen (es wurden in den Morgenstunden schon Tiere mit einer Schicht aus Rauhreif auf der Haut gefunden).
          Auf Dauer ist diese geringe Nachtabsenkung nicht in Ordnung. Auch bei dieser Chamäleonart wäre ein Standplatz des Terrariums in einem kühlen Keller sehr vorteilhaft.
          Bei weiblichen Tieren kann es durch eine zu geringe Nachtabsenkung der Temperatur zu Reproduktionsstörungen kommen. Die Jungtiere werden dann oft lebensschwach oder tot geboren.
          Gruß

          [Edited by Marc-N. on 31-07-2003 at 14:31 GMT]

          Kommentar


          • #6
            Re: Beschäftigungstherapie?

            Von Elias die Meinung kann ich nicht teilen das: "Also Chamäleons sin Einzelgänger"

            Ich habe 1.1 Helmchamäleon und die zwei stressen sich auf keinen Fall, steht auch in jedem Buch das man Helmchamäleon nicht einzeln halten muss. Nur wenn sie schwanger ist dann halte ich sie getrennt!

            @Marc
            Das wusste ich nicht, wenn die Temperatur nicht passt, daß das weibchen die jungetiere tot auf die Welt bringt hmm.....
            Gut zu wissen :-)

            Liebe Grüße
            Biene

            Kommentar


            • #7
              Re: Beschäftigungstherapie?

              Ich habe nicht gesagt, dass sie sich nicht vertragen können. Aber in freier Natur gibt es keine Chamäleons, die Rudel bilden oder sowas. Und auch wenn sie sich nicht stressen ist es ihnen wohler, wenn sie alleine gehalten werden und gerade bei hoenellis können auch die Weibchen, wenn sie gravide sind, die Männchen unterdrücken. Dann stehen beide Tiere im Dauerstress. Oder hattest du schon Nachwuchs und kannst was anderes hinterlegen? Weil es gibt ja bekanntlich keine Regel ohne Ausnahme, auch nicht bei Chamäleons.

              Kommentar


              • #8
                Re: Beschäftigungstherapie?

                Wie gesagt oben:
                Wenn sie schwanger ist zb.: wie jetzt, dann halte ich sie getrennt, möchte kein Risiko eingehen.

                Habe auch schon gelesen das man 2.2 halten kann und es keine Probleme gibt, aber wie gesagt habe ich das nur gelesen, selbst habe ich das nicht.

                Liebe Grüße
                Biene



                [Edited by Biene on 31-07-2003 at 17:29 GMT]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Beschäftigungstherapie?

                  Hi Biene,
                  das kann passieren, das bedeutet nicht, daß dies immer so ist. Ein Bekannter hatte diese Erfahrung bei seinen Helmchamäleons gemacht, nachdem das Weibchen während der heißen Sommermonate trächtig war. Zuvor hatte es jedoch bereits kräftige Jungtiere geboren.
                  Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Beschäftigungstherapie?

                    Hi,

                    zum Thema Gemeinschaftshaltung von Chamäleons gibt es einen interessanten Artikel, den ich für sehr gelungen halte:

                    http://www.chameleonnews.com/year2003/july2003/cohabitation/cohabitation.html

                    Gruß Chris

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Beschäftigungstherapie?

                      Guten Morgen!

                      Nun ist die Diskussion ja mehr in Richtung "einzeln oder zusammen halten" abgedriftet. Es ging mir bei meiner Frage nicht primär darum, ob man Chamäleons paarweise halten kann /soll, sondern wie man allgemein ihren Lebensraum bereichern kann.
                      Anlaß war ein Gespräch mit einem Biologen über "Enrichment" in der Reptilienhaltung. Für Schlangen schlug er vor, das Natternhemd einer anderen -gesunden- Schlange im Terrarium zu deponieren oder mit -toten- Futtertieren eine Duftspur zu legen, die u.U. auch mal leer endet. (Dann ist die Beute eben "entkommen".) Für Pflanzenfresser sollte das Futter verteilt und nicht einfach im Napf angeboten werden. Und bei Fröschen (ja, ich weiß, das sind keine Reptilien :-) ) kann man Quakkonzerte von Artgenossen aufnehmen und vorspielen. Eben alles Dinge, die die Anforderungen in der Natur nachahmen (Futtersuche, Revierverteidigung). Dabei geht es nicht darum, die Tiere unter permanenten Streß zu setzen, sondern zu "fordern".
                      Jedenfalls fiel ihm zum "Enrichment bei Insektenfressern", speziell Chamäleons, spontan nichts ein, deshalb wollte ich Euch fragen, ob jemand eine gute Idee hat.

                      Gruß, Lena

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Beschäftigungstherapie?

                        *Lena wrote:
                        Hallo Ihr,

                        seit 3 Monaten halte ich ein männliches Helmchamäleon. Inzwischen wohnt es in einem Vollgazeterrarium (50 x 50 x 100 cm)auf der Fensterbank. Gefüttert wird es in erster Linie mit Heimchen aus einer Futterdose.
                        Nun meine Frage: Wie kann ich ihm sein Leben etwas interessanter gestalten? Die Heimchen möchte ich ihm nicht direkt ins Terrarium setzen (damit sie nicht von dort meine Wohnung bevölkern), dafür bekommt er ab und zu Fliegen zum Jagen. Er beobachtet mich (und die Geschehnisse vor dem Fenster)recht interessiert und gelegentlich läßt er sich auf die Hand nehmen. Aber im wesentlichen verbringt er seine Zeit mit Sonnen.
                        Da man diese Art ja prinzipiell paarweise halten kann, habe ich schon überlegt, ihm ein Weibchen zu kaufen. Habt Ihr Erfahrungen damit, ob sich Helmchamäleons über die Gesellschaft "freuen" oder sie bestenfalls tolerieren?

                        Gruß,
                        Lena
                        hi lena, dein becken ist ja gross genug (100 war die höhe oder ? )

                        >Gefüttert wird es in erster Linie mit >Heimchen aus einer Futterdose.


                        daher würde ich sagen , wenn du ihm bewegung verschaffen willst, füttere ohne dose. tu die futtertiere frei ins terrarium.

                        >Die Heimchen möchte ich ihm nicht direkt >ins Terrarium

                        wenn du ein ausbruchsicheres becken hast ist das eigentlich kein problem. in guten terrarium kommen die grillen/heimchen u.a. eigentlich nicht raus und das tier kann seinen jagdtrieb wecken.
                        denn würde ich ihm genug klettermöglichkeiten anbieten und evtl. mal den aufwärmspot woanders aufbauen.

                        evtl. mal mit motten oder anderen "schnellen" futtertieren füttern. so das er nicht gleich beim ersten mal erfolg hat. jetzt gibt es bei uns schon wieder massenhaft schnacken die werden gerne gefressen und fliegen wie wild im becken rum.
                        evtl. mal an versch. orten obst/früchte plazieren. und ansonsten empfehle ich dir einen condo (siehe meine homepage)
                        da kann ein tier sich den ganzen tag drauf beschäftigen.
                        gruss martin

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Beschäftigungstherapie?

                          Hallo Martin,

                          >(100 war die höhe oder ? )
                          Ja.

                          >daher würde ich sagen , wenn du ihm bewegung verschaffen willst, füttere ohne dose. tu die futtertiere frei ins terrarium.

                          >wenn du ein ausbruchsicheres becken hast ist das eigentlich kein problem.

                          DAzu hatte ich ja schon geschrieben, daß das Terrarium mit Stoffgaze bespannt ist (aus Gründen der Luftzirkulation) -und wenn ich sehe, wie schnell die Heimchen selbst Plastikgaze durchknabbern, denke ich nicht, daß sie lange im Terrarium bleiben.


                          >denn würde ich ihm genug klettermöglichkeiten anbieten

                          Hat er eigentlich. Es stehen diverse Pflanzen mit vielen Blättern und Ästchen drin.

                          > evtl. mal mit motten oder anderen "schnellen" futtertieren füttern.

                          Woher bekomme ich Motten?

                          > evtl. mal an versch. orten obst/früchte plazieren.

                          Hast Du Erfahrungen mit obstfressenden Helmchamäleons? Ich dachte, das tun nur Jemenchamäleons.

                          >und ansonsten empfehle ich dir einen condo da kann ein tier sich den ganzen tag drauf beschäftigen.

                          Und womit / wie beschäftigt es sich?

                          Lena

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Beschäftigungstherapie?

                            *Lena wrote:
                            Hallo Martin,

                            >>DAzu hatte ich ja schon geschrieben, daß >>das Terrarium mit Stoffgaze bespannt ist >>>>(aus Gründen der Luftzirkulation) -und wenn >>ich sehe, wie schnell die Heimchen >>selbst Plastikgaze durchknabbern, denke >>ich nicht, daß sie lange im Terrarium >>bleiben.

                            hmm die meisten becken sind eigentlich bei uns auch (vorne jedenfalls) mit normalen fliegengitter bespannt und ich hatte bisher noch nie ein problem damit das sich tiere durchgebissen haben.


                            >>Woher bekomme ich Motten?

                            hmm eigentlich bei jeden futterversender . probier es mal bei k.e.X.X (weißt ja wegen werbung)


                            >Hast Du Erfahrungen mit obstfressenden >Helmchamäleons? Ich dachte, das tun nur >Jemenchamäleons.

                            hmm eigentlich haben bisher alle unsere arten (auch helmchamaeleons) früchte/obst genommen. einfach mal probieren wenn es klappt ist es doch super. unsere fressen z.b. gerne kiwi (hmm gibt es ja im heimatland auch so viel !!!! )
                            banane , mango !!
                            selbst unsere rudis nehmen gerne obst tss tss

                            >Und womit / wie beschäftigt es sich?


                            klettert wie wild rum und schaut sich sehr interessiert an was draussen so alles passiert. ich habe sowieso gemerkt das die tiere unheimlich neugierig sind und stundenlang beobachten was sich so draussen tut. daher kann ich nicht verstehen das viele ihre tiere im dunklen tiefen keller halten.

                            gruss martin




                            Lena

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Beschäftigungstherapie?

                              @ martinx:

                              Wie bietest Du denn deinen rudis Obst an? Vielleicht hast Du da nen Trick auf LAger.



                              Gruß,

                              Uli.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X