Hallo Chamäleonfreunde,
ich habe eine Frage zum Verhalten meines F. lateralis.
Und zwar habe vor etwa fünf Monaten ein Pärchen F. lateralis erworben, welche ich anfangs 2 Wochen in schlichten Terrarien gehalten habe, um Futter- und Wasseraufnahme zu beobachten. Wie ich es immer gemacht habe.
Nach dieser Zeit sind die beiden in ihre jeweils 70x60x120cm (lxbxh) Terrarien umgezogen, die schon Bepflanzt und "Eingefahren" waren.
Als Beleuchtung habe ich mich aus guter Erfahrung jeweils für eine 50W Bright Sun entschieden und für 8 Std am Tag wird ein 80W PAR 38 Strahler zugeschaltet. Der Temperaturbereich liegt zwischen 23-28°C und unter dem PAR-Strahler bei 34°C.
Luftfeuchtigkeit 60-100% durch 4x Tägliches sprühen der Beregnungsanlage.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Das Weibchen ist sehr aktiv und nicht so scheu wie das Männchen.
Das Männchen hingegen verbringt die meiste Zeit des Tages mit einer braunen Färbung in der hinteren Ecke und versteckt sich sobald man ins Zimmer kommt. Jetzt habe ich die Temperatur etwas erhöht, durch andere positionierung des PAR-Strahlers.
Futter und Wasser nehmen beide auf.
Das Zimmer ist hat keinen Durchgangsverkehr und die Tiere hatten jetzt ja auch schon 4 Monate Zeit sich einzugewöhnen, kennen also den Raum und auch den Wald vorm Fenster
Mit meinen 1.1 F. pardalis habe ich nie solche "Probleme" gehabt.
(Alle Tiere haben selbstverständlich KEINEN Sichtkontakt zueinander!!)
Was meint ihr?Was kann ich sonst noch ausprobieren?
F. lateralis gelten ja sowieso als etwas scheu...
Einfach abwarten??
Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
Gruß
Lars
ich habe eine Frage zum Verhalten meines F. lateralis.
Und zwar habe vor etwa fünf Monaten ein Pärchen F. lateralis erworben, welche ich anfangs 2 Wochen in schlichten Terrarien gehalten habe, um Futter- und Wasseraufnahme zu beobachten. Wie ich es immer gemacht habe.
Nach dieser Zeit sind die beiden in ihre jeweils 70x60x120cm (lxbxh) Terrarien umgezogen, die schon Bepflanzt und "Eingefahren" waren.
Als Beleuchtung habe ich mich aus guter Erfahrung jeweils für eine 50W Bright Sun entschieden und für 8 Std am Tag wird ein 80W PAR 38 Strahler zugeschaltet. Der Temperaturbereich liegt zwischen 23-28°C und unter dem PAR-Strahler bei 34°C.
Luftfeuchtigkeit 60-100% durch 4x Tägliches sprühen der Beregnungsanlage.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Das Weibchen ist sehr aktiv und nicht so scheu wie das Männchen.
Das Männchen hingegen verbringt die meiste Zeit des Tages mit einer braunen Färbung in der hinteren Ecke und versteckt sich sobald man ins Zimmer kommt. Jetzt habe ich die Temperatur etwas erhöht, durch andere positionierung des PAR-Strahlers.
Futter und Wasser nehmen beide auf.
Das Zimmer ist hat keinen Durchgangsverkehr und die Tiere hatten jetzt ja auch schon 4 Monate Zeit sich einzugewöhnen, kennen also den Raum und auch den Wald vorm Fenster
Mit meinen 1.1 F. pardalis habe ich nie solche "Probleme" gehabt.
(Alle Tiere haben selbstverständlich KEINEN Sichtkontakt zueinander!!)
Was meint ihr?Was kann ich sonst noch ausprobieren?
F. lateralis gelten ja sowieso als etwas scheu...
Einfach abwarten??
Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
Gruß
Lars
Kommentar