Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten F. lateralis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhalten F. lateralis

Hallo Chamäleonfreunde,
    ich habe eine Frage zum Verhalten meines F. lateralis.
    Und zwar habe vor etwa fünf Monaten ein Pärchen F. lateralis erworben, welche ich anfangs 2 Wochen in schlichten Terrarien gehalten habe, um Futter- und Wasseraufnahme zu beobachten. Wie ich es immer gemacht habe.
    Nach dieser Zeit sind die beiden in ihre jeweils 70x60x120cm (lxbxh) Terrarien umgezogen, die schon Bepflanzt und "Eingefahren" waren.
    Als Beleuchtung habe ich mich aus guter Erfahrung jeweils für eine 50W Bright Sun entschieden und für 8 Std am Tag wird ein 80W PAR 38 Strahler zugeschaltet. Der Temperaturbereich liegt zwischen 23-28°C und unter dem PAR-Strahler bei 34°C.
    Luftfeuchtigkeit 60-100% durch 4x Tägliches sprühen der Beregnungsanlage.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
    Das Weibchen ist sehr aktiv und nicht so scheu wie das Männchen.
    Das Männchen hingegen verbringt die meiste Zeit des Tages mit einer braunen Färbung in der hinteren Ecke und versteckt sich sobald man ins Zimmer kommt. Jetzt habe ich die Temperatur etwas erhöht, durch andere positionierung des PAR-Strahlers.
    Futter und Wasser nehmen beide auf.
    Das Zimmer ist hat keinen Durchgangsverkehr und die Tiere hatten jetzt ja auch schon 4 Monate Zeit sich einzugewöhnen, kennen also den Raum und auch den Wald vorm Fenster

Mit meinen 1.1 F. pardalis habe ich nie solche "Probleme" gehabt.
    (Alle Tiere haben selbstverständlich KEINEN Sichtkontakt zueinander!!)

Was meint ihr?Was kann ich sonst noch ausprobieren?
    F. lateralis gelten ja sowieso als etwas scheu...
    Einfach abwarten??

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,

Gruß
    Lars
    Zuletzt geändert von Farbgangster; 05.02.2010, 18:53.

Moin Lars,

Kannst du abschätzen, ob er immer dort sitzt oder verhält er sich normal, wenn er meint, dass er alleine ist?

Ansonsten abwarten, vielleicht eine dichtere Bepflanzung?!

Kannst du ein Bild deiner für lateralis recht grossen Terrarien einstellen?

Gruss
    Nicolá
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hey Nicolá,

wenn ich außer Haus bin und nach Stunden wieder rein komme dann ist er auch unterwegs. Aber auch nicht weit weg von seinem Stammplatz. Also kann man sagen das er bis auf wenige Ausnahmen, bei Anwesenheit von mir, in seiner Ecke sitzt.
      Habe den PAR-Strahler jetzt schon über dieser besagten Ecke, um ihn mehr zu erwärmen. Auf Vorzugstemperatur kommt er da, sonnt sich dann auch gerne!
      Vor dieser Umbaumaßnahme war er nämlich oft direkt unter der Gaze um sich wahrscheinlich am EVG der Bright Sun um sich zu erwärmen.
      Genug Luftzirkulation habe ich durch den Lüfter der oben zwischen den Lampen die Luft raussaugt.

Habe jetzt vor einigen Wochen noch jeweils noch eine Rankpflanze in die Terrarien gepflanzt, verspreche mir davon Besserung.

Habe dir ein Bild mit angehängt

Vielen Dank!

Gruß
      Lars

Kommentar

Das Hochladen hat nicht geklappt...
        Aber jetzt..
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hat denn sonst keiner einen Tipp?

Gruß
          Lars
          Zuletzt geändert von Marc-N.; 12.02.2010, 09:48.

Kommentar

Also
            ich habe auch ein F.lateralis Männchen und das war am Anfang genauso scheu wie du es bei deinem beschreibst.
            Allerdings sind 5 Monate schon eine sehr lange Zeit.
            Bei mir wurde er nach 1 1/2 Monaten schon selbstbewusster.
            Wenn sich jemand dem Terrarium heute nähert, zeigt er immer noch etwas Fluchtreaktion, aber wenn ich zum Beispiel am Schreibtisch sitze, hat er kein Problem sich zu zeigen, rumzurennen oder sich offen zu sonnen.
            Das kommt natürlich aber auch immer auf das Tier an.
            Mir fällt auf, dass du im oberen Bereich des Terrariums (wo es ja am wärmsten ist) wenig Bepflanzung hast. Vielleicht ist ihm wirklich etwas zu kühl und er traut sich nicht nach oben wegen der fehlenden Tarnung.

Versuch doch mal ihn mit einer Wachsmottenraupe zu locken.
            Mein Melvin ist total verrückt danach und schießt sie mir auch gerne aus meiner Pinzette.

hab mal ein Bild von meinem Terrarium angehängt

MFG
            N.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 17.02.2010, 10:03.

Kommentar

Hey Nickl,

das interessante daran ist, das er sich im oberen Teil des Terrariums aufhält.
              Er versteckt sich nichtmal unten im dichteren Pflanzenteil, das ist ja das verwunderliche an der Sache.
              Er hält sich die meiste Zeit im oberen Drittel auf, ist dort aber wie beschrieben
              häufig dunkel gefärbt. Nachts, wenn er schläft hat er eine wesentlich hellere Färbung,
              welches mir zeigt, das er da wenigstens "entspannter" ist.
              Das mit der Bepflanzung ist im gange, hatte vor einigen Wochen schon eine dichtere Pflanze ergänzt. Wächst alles recht schnell...
              Hatte mir vorher erhofft das die Bepflanzung etwas lichter, dh. Strauchartiger ausfallen kann, da F. lateralis ja auch in dichtem Gras/Sträuchern zu finden sind.

Es hat sich in den letzten Tagen auch schon etwas gebessert.
              Die Idee mit den Wachsmotten finde ich gut, hatte ich auch schon dran gedacht. Hat bei den F. pardalis auch super geklappt.
              Hatte es aber bis jetzt noch nicht probiert, weil die beiden noch nicht so groß sind.
              Werde es wohl einfach mal ausprobieren, was angepeilt und geschossen wird, wird auch zu bewältigen sein.
              Mit Bohnenkäfern und Ofenfischen hat es bis jetzt noch nicht funktioniert,
              wahrscheinlich lösen die nicht so den Fressreiz aus wie die Wachsmottenlarven.

Vielen Dank für deine Tipps!
              Schönes Terrarium übrigens

Gruß
              Lars
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 23.02.2010, 08:11.

Kommentar

Lädt...
              X