Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Chamäleon öffnet seine Augen nicht mehr!!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ob ich zum Arzt gehe, spielt für das Leben deines Tieres eine untergeordnete Rolle.
    Wie willst du bei einem optisch gesunden Tier denn eine etwaige Erkrankung feststellen?

    Oh, stopp, ich weiß Tierhellseher, die mit dem Tier telefonieren, sind im Moment wieder arg im Kommen.

    Nein, mal im Ernst, wenn man sich schon die Grunduntersuchungen von neuen Tieren nicht leisten kann, dann hat man nicht noch mehr Tiere zu kaufen.
    Und gerade wenn bei dir so viele Tiere ein und aus gehen, sollte erst recht eine Untersuchung des Kots gemacht werden.
    lg Dagmar

    Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

    Kommentar


    • #17
      Hallo!

      Kannst du noch ein paar Angaben zu der Lampe machen? Verfügt sie über einen UV-Anteil, wie z.B. eine Bright Sun? Von der Helligkeit scheint sie ja ganz ok zu sein.

      Die Lüftungsflächen sind am Limit, aber evtl. noch ausreichend, wobei mehr besser wäre.

      Wenn du die Tiere in diesem (so eingerichteten) Terrarium gehalten hast, dann ist die Einrichtung völlig ungenügend und unpassend. Kleine bitaeniatus brauchen sehr viele wenige mm dicke Äste, Gestrüpp und Rückzugsmöglichkeiten, z.B. in Form eines Ficus benjamini.

      Man kann die Art zwar bis zu einer bestimmten Größe in Gruppen aufziehen, das geht aber auch nur dann gut, wenn das Terrarium entsprechend strukturiert ist.

      Wenn immer Tröpfchen auf den Blättern zu finden sind, ist es m. E. gerade für bitaeniatus als Steppen(wald)art zu feucht.

      Ich habe vor ca. einem Jahrzehnt ebenfalls mit T. bitaeniatus in der Chamäleonpflege angefangen und 2 Monate alte NZ innerhalb eines knappen halben Jahres totgepflegt. Wenn man sich die NZ-Statistiken zu dieser Art anschaut, sieht man, dass sie nur mit sehr viel Mühe, Aufwand und Erfahrung zu pflegen und zu vermehren sind, so nebenher geht's auf keinen Fall.

      Viele Grüße Thomas
      www.terragraphie.de

      Kommentar

      Lädt...
      X