Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T. quadricornis drückt Wirbelsäule extrem durch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T. quadricornis drückt Wirbelsäule extrem durch

    Hallo,

    ich weiß nicht ob der Titel anregend (Informativ) genug ist oder ob es das so trifft wie es ist?!?!?!
    Aber ich weiß nicht was es ist!

    Es geht weniger um die Qualität der Bilder sondern eher um das Tier was es macht!

    Das habe ich seit 2 Wochen bei dem kleinen beobachtet... er ist eine NZ von September 2009, hat guten Appetit und trinkt gut!
    So wie ich diese kleine NZ aufziehe so habe ich alle eine meine Quadricornis aufgezogen und so halte ich auch die Elterntiere!
    Daher Temperatur optimal und LF auch sehr gut!

    Nur das was er seit 2 Wochen macht, habe ich noch nie gesehen und finde das in keiner Literatur!

    Vielleicht hat jemand eine Ahnung??!?!

    Die erste Zwei Bilder sind die merkwürdige Haltung:


    http://img11.imageshack.us/i/img4334w.jpg/

    http://img519.imageshack.us/i/img4333b.jpg/


    Und hier Bilder eine oder zwei Minuten später, wieder ganz normal!

    http://img13.imageshack.us/i/img4337w.jpg/

    http://img709.imageshack.us/i/img4336c.jpg/


    Danke für Infos!

    beste Grüße

    Sven

  • #2
    Hallo Sven,

    ich bitte irgendwelche völlig kontraproduktiven Äußerungen zu entschuldigen.

    Diese wurden ja bereits gelöscht.

    Zu dem Chamäleon: auch ich habe ein derartiges Verhalten noch nicht gesehen. Jedenfalls nicht in einer solchen Ausprägung.

    Grundsäztzlich kann es mit Schmerzen in Verbindung stehen.
    Kann eine Parasitose (z.B. ein Lungenwurmbefall) ausgeschlossen werden?

    Sieht die Wirbelsäule ansonsten völlig unauffällig aus, oder sind dort Unregelmäßigkeiten, wie z.B geringe Umfangsvermehrungen zu sehen

    Ich würde definitiv dazu raten, einen reptilienkundigen Kollegen aufzusuchen, der auch gewisse Erfahrungen mit Chamäleons hat.

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sven,

      ich bitte irgendwelche völlig kontraproduktiven Äußerungen zu entschuldigen.

      Diese wurden ja bereits gelöscht.
      kein problem... ich dache ich lese nicht richtig!
      Da musste ich mich ebenfalls mal zu äußern!

      Zu dem Chamäleon: auch ich habe ein derartiges Verhalten noch nicht gesehen. Jedenfalls nicht in einer solchen Ausprägung.

      Grundsäztzlich kann es mit Schmerzen in Verbindung stehen.
      Kann eine Parasitose (z.B. ein Lungenwurmbefall) ausgeschlossen werden?
      Eine Kotprobe wurde gemacht, war negativ, auch keine anderen Krankheitssymptome, laut Tierarzt!

      Sieht die Wirbelsäule ansonsten völlig unauffällig aus, oder sind dort Unregelmäßigkeiten, wie z.B geringe Umfangsvermehrungen zu sehen
      ja sonst ist die Wirbalssäule normal, wie bei allen anderen Gesunden Chamaeleons auch!

      Da ich bereits bei einem RKTA war, dachte ich ich wende mich mal ans Forum!

      Gruß
      Sven

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        was sagte denn der Kollege zu der Sache?

        Eine Diagnose konnte, so vermute ich, wahrscheinlich nicht gestellt werden, oder?
        Wurde eine mögliche Mangelsituation angesprochen?

        Gruß
        Zuletzt geändert von Marc-N.; 09.02.2010, 13:24.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Marc-N. Beitrag anzeigen
          Hallo,

          was sagte denn der Kollege zu der Sache?

          Eine Diagnose konnte, so vermute ich, wahrscheinlich nicht gestellt werden, oder?
          Wurde eine mögliche Mangelsituation angesprochen?

          Gruß
          Da der Kot negativ war, meinte der Kollege das es sich vermutlich um eine Häutungsphase handeln könne!

          Das Futter wird abwechslungsreich gestaltet und mind. 7 Tage vorher mit Gemüse angefüttert!
          Vor dem verfüttern mit Korvimin und Calcium angereichert!
          Ich habe immer genügend Futter da und nie neugekauftes zur direkten Verfütterung!

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            wurde mal ein Röntgenbild von dem Tier gemacht (ja, auch solche Winzlinge lassen sich, gewusst wie, sehr gut "durchleuchten")?

            Man kann dann z.B. den Knochenstatus bestimmen und auch wird dadurch eine nähere Beurteilung der inneren Organe ermöglicht (Darmverschluss, Fremdkörper etc.).

            Ich habe ähnliches in dieser starken Ausprägung nur bei missgebildeten NZ erlebt, wobei hier natürlich eine permanente Deformation der Wirbelsäule, was jedoch sehr ähnlich aussah, vorlag.

            Gruß

            Kommentar

            Lädt...
            X