Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das? - Farbveränderung am Schwanz meines Jemenchamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist das? - Farbveränderung am Schwanz meines Jemenchamäleons

Hallo

ich habe heute eine farbliche Veränderung am Schwanz meines 8 Monate alten männlichen Jemenchamäleon. (siehe Bilder)

Kann mir jemand einen Ratschlag geben? Überlege Freitags zum Tierarzt zu gehen?!

Was ich sagen kann die Stelle ist nicht feucht und ähnelt einem Leberfleck.

Ansonsten ist sein Verhalten wie immer, er frisst normal, sonnt sich, klettert rum.

Haltungsbedingungen:
    Terrarium --> 90cmx70cmx150cm (blh) geplannt ist im Sommer wenn er etwa 1 Jahr alt ist und ich ne neue Wohnung habe ein größeres Terrarium (ich weiß dass die Terrariumgröße grenzwertig ist)
    Temperatur --> unterm Spot ca. 30-35°C jetzt im Winter nicht den kompletten Tag an, ansonsten rund 20-23°C (je nach Zimmertemperatur)
    UV-Beleuchtung --> Ganztags ReptiGlo5.0 26W, 2mal in der Woche 30min UltraVitalux
    Füttern --> 2-3mal in der Woche 3große Insekten mit Calcium und Vitaminpulver 2:1

(Hoffe ich habe jetzt alles richtig notiert, hab dies aus dem Kopf geschrieben.)

So und jetzt die Bilder:

Vielen Dank schonmal im voraus!
    Angehängte Dateien

Noch eine Ergänzung. Ich würde eine Verbrennung ausschließen, weil die Lampen außerhalb des Terrariums und etwa 30cm vom Tier entfernt angebracht wurden sind.

Kommentar

Parasit?
      Häutungsrest?
      Pilz?

Kommentar

Hallo

Sieht eher nach einer kleinen Verletzung aus.
        Was bei uns einen blauen Fleck zur Folge hat, z.B. durch anstossen, ergibt bei Chamäleons einen schwarzen Fleck.

Beobachten und sollte es nässen oder sich vergrössern zum Arzt damit.

Ansonsten wird es mit den nächsten 1-2 Häutungen verschwinden .

LG
        cham-sitter

Kommentar

kleines Update

Also nachdem ich heut nach Hause kam und das Gefühl hatte, dass der Fleck größer und glänzender geworden ist, hab ich mich auf dem Weg zum Tierarzt gemacht. Ich sagte mir lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Arzt gehen.

Gut begeistert war er nicht! Verständlich! Hat den Arzt auch ganz schön gebissen.

Jedenfalls ist es eine kleine Verletzung vermutlich wegen einem Insektenbiss und es war im Beginn sich zu entzünden.

Bekam eine Salbe mit, für alle die es Interessiert: Lotagen Gel 18mg/g von ESSEX Tierarznei

Naja mal sehen wie es sich entwickelt. Bei der nächsten Häutung wie schon gesagt wurde, schätze ich, dass die Verletzung dann auch wieder weg ist.

@cham-sitter

Danke für deine Antwort! Habe mein Chamäleon mal wegen Urlaubspflege transportieren müssen und da hatte er auch eine leichte Stoßverletzung, nur die sah anders, viel dunkler und nicht so punktuell aus. Trotzdem danke für deinen Tipp.

Kommentar

Alles Gute für den frechen Kerl!

Kommentar

Hat sich da ein Futtertierchen für seine verspeisten Brüder gerächt?

Ich würde, falls das der Fall sein kann, in deinem Terrarium Salat oder ein paar Obststücke auflegen. Sollten sich ein paar Heimchen oder ähnliches Gesocks unter Tags erfolgreich versteckt halten, kann es sein, dass die in der Nacht dein Jemenchamäleon anknabbern, wenn sie nichts finden, was Ihnen besser schmeckt.

Kommentar

Ich werd es mal ausprobieren.
                Danke für den Tipp.
                Notfalls freut sich der freche Kerl (das Chamäleon) wieder etwas Salat zu finden. ;-)

Und die Wunde wird auch schon langsam wieder heller.

Kommentar

Lädt...
                X