Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche bitte Hilfe!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche bitte Hilfe!

Hallo,

ich hab grad große Sorge um mein Jemenchamaeleonweibchen, das jetzt knapp 7 Monate alt ist.
    Ich schildere mal meine Situation...

Letzte Woche Donnerstag komm ich abends heim, such das Chamaeleon im Baum (wo es sonst immer schläft) & finde es nirgends. Nach kurzer Suche fand ich es schlafend auf dem Boden, kauernd an einem Ast.

Jedenfalls hab ich sie am nächsten Tag in eine Transportbox gepackt um zu einem Tierarzt zu fahren und hab im Terrarium ein paar Pflanzen weg geschoben und hab dabei 4 Wachseier gefunden, die ich gleich mitgenommen hab.

Auf dem Weg zu dem Tierarzt muss sie sich in einen Ast verbissen haben, und sich dabei den Kiefer gebrochen haben, weil als ich sie in die Box gesetzt hatte, noch alles in Ordnung war.

Jedenfalls wurde sie geröngt und der Arzt meinte, das sie eine Legenot-Op machen müssen, weil sie für alles andere zu schwach ist.
    Wegen dem Kiefer konnten sie nichts machen, da er zu weit hinten gebrochen ist?!
    Also ist sie zur "Beobachtung" über's Wochenende da geblieben. Gestern wurde dann die OP durchgeführt und heute konnte ich sie endlich mit nach Hause nehmen.

Zu Hause angekommen, hab ich sie erstmal unter die Wärmelampe gesetzt und später hab ich versucht, sie mit einer Pipette zu tränken, da sie total ausgetrocknet aussieht. Das hat sie auch angenommen, nur ist das Wasser an der Seite wieder raus gelaufen.
    Der Arzt meinte, dass ich ihr erstmal Wachsmotten zum fressen geben soll, aber ich hab Angst, das die zu groß für ihr kleines Mäulchen sind??!

Sie ist nach der OP total dünn und ausgezehrt und kann sich nur kriechend fortbewegen und fällt ständig um!

Kann das an der OP liegen oder weil sie einfach kaum Kraft hat?
    Oder kann es andere Ursachen geben?
    Ich sitze die ganze Zeit vor ihrem Terrarium und beobachte sie und ich könnte einfach nur heulen, wenn ich sehe, wie sie versucht sich zu bewegen und immer wieder zur Seite kippt

Womit kann ich sie schnell wieder zu Kräften bringen?
    Sie hat nicht mal Kraft um sich auf einem Ast fest zu halten, denn da würde sie sofort runter purzeln

Ich bin kurz davor, wieder zum Arzt zu gehen, denn ich weiß nicht, ob das normal ist???
    Bitte gebt mir Rat, denn ich verzweifel gleich

Sorry wegen der Kleinschrift

lg bipfel
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 11.02.2010, 18:21.

Hallo

Das hört sich nicht gut an. War der Arzt chamäleonkundig? Allenfalls würde ich nochmals in der Praxis anrufen und die Situation schildern.

Wenn sie so schwach ist und runterfällt, könnte sie sich verletzen, deshalb evtl. das Tier in einen anderen kleineren Behälter setzen, mit einem Tuch oder Zewa am Boden.

Zum Aufpäppeln haben viele mit Bioserin (aus der Apotheke) gute Erfahrungen gemacht.
    Dazu viel Ruhe und evtl. eine tägliche Osram Ultra Vitalux Dusche.

Ich drück die Daumen, dass das wieder wird.

LG
    cham-sitter
    Zuletzt geändert von cham-sitter; 11.02.2010, 16:21. Grund: Nachtrag

Kommentar

Hallo,

@bipfel

bitte lies deine Private Nachrichten; den Zugang findest du oben rechts.

MfG.
      Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo,

also ich hatte auch mal die ähnlich Situation mit einen Weibchen in Legenot. Sie wurde auch Operiert. Ich hab das Weibchen allerdings erst wieder bekommen als Sie stabil genung war. War so ca. 3 Tage unter Beobachtung. Danach bekam ich Bioserin mit. Die anweisung war 5 Tropfen 3 mal Täglich, 1 Woche lang. Aber sowas muß der zuständige Reptilienkundigen Arzt entscheiden wieviel Tropfen am Tag und wie lange. Das Weibchen gehts wieder wunderbar und die Naht sieht man auch kaum wenn man nicht genauer hin schaut.

Ich drücke Dir die Daumen das dein Weibchen bald wieder Gesund wird.

Gruß Jan

Kommentar

Hallo, also mein Weibchen durfte ich auch erst 3 Tage nach der OP wieder mit nach Hause nehmen. Der Tierarzt hat ihr Flüssigkeit gespritzt, daß sie
          nicht austrocknet. Und zu Hause habe ich ihr Anfangs mit einer Pipette zu trinken gegeben.
          Würde auf jedenfall nochmals zum Tierarzt mit ihr gehen.
          Wünsche Euch beiden alles Gute.

LG Ingrid

Kommentar

Nächsten Tag hat sie dann Wachsmottenlarven & Grillen gefressen & tränken lassen hat sie sich auch. Hab gedacht, das sie langsam zu Kräften kommt, da sie auch besser aussah.
            Am Samstag hat sie Futter völlig verwehrt, aber getrunken hat sie. Hatte ihr trotzdem 2 Wachsmottenlarven ins Maul gesteckt,(nicht zur gleichen zeit) wo sie gefaucht hat, damit sie überhaupt was im Magen hat. Abends lag sie teilweise mit geschlossenen Augen im Terrarium.
            Am nächsten Tag, als ich von der Arbeit kam, war sie bereits Tod

Ja war bei einem Reptilien-kundigen Arzt (Dr. med. vet. Frank Mutschmann & Team)

Trotzdem danke für eure Antworten
            lg bipfel
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 16.02.2010, 11:39.

Kommentar

Lädt...
            X