Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung meines Jemenchamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sorry aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...
    Das mit der Belüftung werde ich nochml in anspruch nehmen.

Bzw: Ich werde mir noch ein größeres/höheres/besseres Terrrium kaufen nur hätte ich dann ggf. ähnliche Probleme gehabt.
    Deswegen diese Variante, und das Terrarium haben wir geschenkt bekommen.

Aber:
    Ich werde den Mittleren Teil erstmal austauschen und neu bauen, damit ich mehr Belüftungsfläsche bekomme und das Terrarium höher wird.

Dann für ca. in 6 Monten werde ich mir dann ein komplett neues Terrarium zulegen.

Ich hoffe ich kann damit dann auch die letzten bedenken auflösen.

Kommentar

Ich habe den Spruch mit dem Meister, der angeblich vom Himmel fallen soll, noch nie wirklich verstanden.

Im Grunde ist doch sehr viel vorgegeben in der Literatur. Man muss es doch nur Nachbauen und "Nachdenken", es sich logisch erklären können, warum etwas so und nicht anders ist.

Jemenchamäleons stecken am Anfang, also in ihrer Jugend, sehr viel weg. Das täuscht über vieles hinweg und man glaubt eine Zeit lang, alles ist gut. Dummerweise rächt sich dies, wenn sie etwas älter werden. Dann kommen sie, die Probleme und Krankheitsberichte, die nicht selten mit dem Tod des Chamäleons enden. Das bestätigen die zahlreichen "Nachforschungen" die ich bezüglich meiner abgegeben damaligen Nachzuchten anstellte.
      Ein sehr frustrierendes Ergebnis kam dabei heraus, welches mich letztendlich zur Aufgabe der Nachzucht von Ch. calyptratus bewegte.

Das ist auch der Grund, weshalb einige, mich eingeschlossen, etwas "allergisch" auf ein derartiges Setup reagieren.

Es geht mit den heute zur Verfügung stehenden und überall zugänglichen Informationen deutlich besser, auch wenn die Meister nicht vom Himmel fallen.

Fachliteratur gibt es zu genüge. Vor allem auch wirklich gute und leicht verständliche. Zum Beispiel:
      http://www.amazon.de/Jemencham%C3%A4.../dp/3980826422

Ein Chamäleon zu halten, nur weil es vielleicht gerade "toll" und ein ungewöhnliches, kurioses "Haustier" ist, geht definitiv daneben. So wird dat nix.

Gruß
      Zuletzt geändert von Marc-N.; 12.02.2010, 22:11.

Kommentar

Ich kann mich Marc N nur anschließen
        Du solltest das neue Terrarium nicht erst in 6 Monaten besorgen sondern gleich.
        Bau dir eins aus Styropor das Kostet dich um die 80€ und max. 2 Wochen Arbeit.
        Ich denke auch du solltest hier im Forum nochmal wegen der Beleuchtung gucken benutz Suchbegrife wie HQI/HCI, T5 Röhren, Par 38, Osram Ultra Vitalux und evt. Bright Sun.

Gruß Torsten

Kommentar

Fyi:

Ich habe schon eine bright Sun Desert Flood 70w und auch 2 x par38
          damit komm ich auf die angegebenen Temperatur empfehlungen.

Das buch werde ich mir zulegen. Habe bisher nur das von Wolfgang Schmidt - Das Jemenchamäleon gekauft.

Gruß

Kommentar

Zitat von quizy Beitrag anzeigen
            ...damit komm ich auf die angegebenen Temperaturempfehlungen.
            ...ja, wobei dann sicherlich daran gedacht wurde, daß sich ein Temperaturgradient ausbilden muss.

In effektiver Weise ist dies für Chamäleons eigentlich nur in einem Hochterrarium zu erreichen. Chamäleons suchen, wenn es ihnen zu warm wird, kühlere, meist tiefer gelegen Zonen im Terrarium auf. Sofern diese denn existieren.

In einem solch flachen "Terrarium" bilden sich diese Temperaturzonen meist nicht richtig aus, zumal es zu einem Temperaturstau in dem völlig geschlossenen Aquarium kommen kann.
            Idealerweise findet ein allmählicher Übergang von der oberen warmen Zone in die untere kühlere Zone (Zimmertemperatur) statt.

So ist es dem Chamäleon möglich, nach seinen Bedürfnissen seinen Temperaturbereich auszuwählen.
            Das muss gegeben sein!

Um die ganze Konstruktion, die du da hast, zu retten, würde ich mir einen Aufsatz aus Holzleisten konstruieren, der mindestens doppelt so hoch, wie das Aquarium ist und diesen weitgehend mit Gaze bespannen.
            Das Aquarium dient dann nur noch als bessere Bodenschale.
            Dann geht man in den Wald, besorgt sich dort viele Zweige und bringt sie als Klettermöglichkeit in des Terrarium ein.

Gruß
            Zuletzt geändert von Marc-N.; 13.02.2010, 10:21.

Kommentar

Das war mein Plan mit dem Kommentar, ich werde den mittleren Teil austauschen. Damit wird es dann auch höher.

Danke für den Tip. Habe mir das Buch eben bestellt und auch noch eins zu wie richte ich Terrarien ein USW.

Es ist ja auch nicht so das es nur ein Aquarium ist. Ich habe ja schob verlängert. Nur leider zu kurz.

Fahre heute oder Mo in den Baumarkt und lasse mir osb Platten zuschneiden. Und dann werde ich damit das Terrarium um ca. 60-80cm erhöhen. Dabei auch gleich die luftfläschen vergrößern.

Danke für die Tipps, ich will ja auch nur das es dem tier gut geht.
              Gruß
              Zuletzt geändert von quizy; 13.02.2010, 10:39.

Kommentar

Hallo

Hier mal ein Link wie schnell, einfach und günstig ein chamäleon-gerechtes Terrarium gebaut werden kann, auch durch weniger handwerklich begabte Personen:

http://chamaeleons-online.com/forum/...3995/#msg23995

Am Ende sieht man auch, wie ein gut eingerichtetes Chamäleon-Terrarium aussehen sollte.

Ich würde Zeit und Kosten lieber gleich für so etwas einsetzen, anstatt an einem ungeeigneten Becken, das sowieso in spätestens 3-4 Monaten ersetzt werden muss, herumzudoktern.

Gruss
                cham-sitter

Kommentar

Lädt...
                X