Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon für 100x50x100 (LxBxH)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon für 100x50x100 (LxBxH)

Hallo.
    Ich interessiere mich seit einiger Zeit für Chamäleons. Nun bin ich auf der Suche nach einer Art, die ich in einem Terrarium mit den Oben genannten Maßen halten könnte. Eine andere Größe (höher oder weiter in die Tiefe) ist leider nicht möglich, da dies der letze nutzbare Platz in meinem Terrarienzimmer ist. Also 100cm wären die nutzbare Höhe, die Beleuchtung soll Aussen angebracht werden.
    Vielen Dank im Voraus.
    MfG
    Kai Früh

Hab zwar selber noch kein Chamäleon aber habe trotzdem einiges darüber gelesen und finde:
    wenn 100cm die gesamte Höhe ist welche du zur Verfügung hast inkl den Lampen ist, kannst dus eigendlich vergessen. Weis da nicht genau Bescheid aber gewisse Lampen brauchen zwischen 20-50 cm Platz zu den tieren....
    Des weiteren sollte die platzierung des Terrarium so gewählt sein dass sich das Tier in 1,80 cm Höhe aufhalten kann damit es einen schöhnen Überblick hat...
    Ich persönlich findeden Platz nicht ausreichend. Aber da ich sowiso hier neu bin, warte noch andere Meinungen ab!

Kommentar

Zitat von kai.frueh Beitrag anzeigen
      Hallo. Ich interessiere mich seit einiger Zeit für Chamäleons. Nun bin ich auf der Suche nach einer Art, die ich in einem Terrarium mit den Oben genannten Maßen halten könnte. Eine andere Größe (höher oder weiter in die Tiefe) ist leider nicht möglich, da dies der letze nutzbare Platz in meinem Terrarienzimmer ist. Also 100cm wären die nutzbare Höhe, die Beleuchtung soll Aussen angebracht werden. Vielen Dank im Voraus. MfG Kai Früh
      Hallo Kai,

das von dir genannte Terrarium wäre von den Abmessungen her recht gut für die Pflege von Stummelschwanzchamäleons (Rieppeleon brevicaudatus) geeignet. Weitere Infos bzgl. deren Haltungsanforderungenen findest du hier: http://chamaeleons-online.com/wiki/R..._brevicaudatus.

Gruß Schleichy

Kommentar

Hallo.
        Ich hatte mich auch vorher Informiert, und auch Stummelschanwzchamäleons in Betracht gezogen. Ich kann Tagsüber leider keine solch "geringe" Temperatur in dem Zimmer erreichen, da in dem Zimmer unter anderem zwei große (180x100x100) Wüstenterrarien stehen, die doch eine gute Wärmeentwicklung haben. Hatte ich aber ja auch vorher nicht angegeben.
        Trotzdem Danke für die schnellen Antworten.
        Gruß Kai

Kommentar

Morgen,

ich fände auch Teppichchamaeleons Furcifer lateralis durchaus geeignet für die Größe!

Grüße Jano

Kommentar

lateralis

Hi,

für die Maße 100x50x100cm sind lateralis meiner Meinung nach sehr geeignete Chamäleons
            Hast Du evtll. mal ein Foto von dem Terrarium und vielleicht sogar mit Einrichtung? Würde mich sehr interessieren

Kommentar

Hallo.
              Das Terrarium ist noch nicht vorhanden, da ich ja noch nicht weiß/ wusste ob man in diesen Maßen wirklich ein Chamäleon halten kann.
              Gruß Kai

Kommentar

lateralis

Hi,

doch, die Maßen sind sehr gut. Was genau für Chamäleons würden dich denn interessieren?
                Zuletzt geändert von Marc-N.; 19.02.2010, 10:07.

Kommentar

Hallo.
                  Die Art ist mir relativ egal. Ich kann wie gesagt nur eher höhere als niedrige Temperaturen bieten. Ob es sich nun um ein "Anfängertier" handelt oder nicht, ist für mich eher unerheblich. Ich habe zwar keine expliziten Erfahrungen mit Chamäleons, wohl aber doch in der allgemeinen Terraristik / Reptilienhaltung.
                  WIchtig wäre für mich - und jetzt bitte nicht falsch verstehen - dass das Tier gut zu händeln ist. Ich möchte es keinesfalls auf mir herumkrabbeln lassen, doch möchte ich es problemlos zum Tierarzt bringen können ohne mich vorher auf einen Kampf einzustellen.
                  Gruß Kai

Kommentar

Lädt...
                  X