Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter für Stabis & Pflanzen fürs Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futter für Stabis & Pflanzen fürs Jemenchamäleon

Moin!

Ich hab mir überlegt Stabheuschrecken als Futter zu züchten nur gibt es halt da das Problem mit dem Winterfutter...
    Aber wofür hat man ein Terrarium ^^
    Nur wollte ich fragen welche (schnellwachsenden) Pflanzen ich da nehmen kann die auch fürs Jemen, den Bewohner , geeignet sind(nicht zum fressen nur nicht giftig!)
    Laut http://www.lurche-kerfe.de/stabheu.html
    fressen die Stabheuschrecken:

Himbeere
    Brombeere
    Eiche
    Taub- und Buntnessel
    Heckenrose
    Tradescantia
    Annam-Stabheuschrecke auch Buchsbaum ( Liguster ) und Efeu

Wobei die oberen net grad ne Zierde fürs Terrarium wären
    Wichtig ist mir vorallendingen ob es mit Tradescantia klappt
    und latürnich nochweitere Vorschläge

cu

Marco

[Edited by Andreas Helmdag on 31-07-2003 at 23:23 GMT]

Re: Futter für Stabis & Pflanzen fürs Jemenchamäleon

Ich habe mein Praktikum im Exotarium in Frankfurt gemacht und da haben die den Stabheuschrecken immer Brombeer Ästchen als einrichtung in die "gehege" getan. Mit anderen Worten das futter sind brombeer äste und vor allem die blätter

Woher bekommst du die stabheuschrecken? Weil das is ja eigentlich keine schlechte idee aber ich wusste bisher nur noch nicht woher ich den zuchtansatz bekommen sollte, vieleicht kannste mir da ja en tipp geben.

Viele Grüße Freddy

[Edited by Andreas Helmdag on 31-07-2003 at 23:24 GMT]

Kommentar

Nun ja hehe über dieses Problem hab ich bislang net nachgedacht aber einige Arten vermehren sich ganz gut von daher...
      Hab mal in Goggle gesucht war zu erwarten net schwer:
      http://www.insektenzucht.de

Gibt auch noch ander...

Und in Bezug auf meine Frage ist das klar mit den Brombeeren nur halt wollte ich fragen was für Pflanzen ich im Terrarium grossziehen kann und die auch passen.
      Und Brombeeren passen net unbedingt soooo
      ins Terrarium *g*

Kommentar

Re: Re: Futter für Stabis & Pflanzen fürs Jemenchamäleon

...ohhh sorry hatte dein posting net ganz fertig gelesen

Kommentar

Hi @all!

Dieser Illusion war ich auch ein Jahr lang erlegen: Meine ersten Phasmiden waren Baculum artemis, die sich parthenogenetisch vermehren und irgendwann eine derart heftige Populationsdichte aufwiesen, daß ich mit dem Verschenken, Verfüttern und Eier einfrieren nicht mehr nachkam.

Ich halte Phasmiden als Futtertiere für nicht rentabel, da:

1) an den NZ zu wenig dran ist *g* (adulte Tiere kann man nicht verfüttern- Erstickungsgefahr!)

2) ab einer gewissen Besatzdichte kommt man mit dem Suchen von Futterpflanzen kaum noch nach

3) die Tiere zum Teil derart träge sind, daß der Reiz, eine Stabschrecke zu jagen/ zu fressen, nicht besonders hoch ist. Die Chamaeleons sehen ihr Futter einfach nicht (Astmimese!). Zwar kann man die NZ mit Wasser besprühen, sodaß diese sich ein wenig bewegen, aber wirklich toll ist das nicht...

@-Marco:

Verstehe ich Dich richtig? Du willst in Deinem Chamaeleonbehälter Stabschrecken züchten und beide Tierearten gleichzeitig pflegen? Das kannst Du bei den gängigen "Futterphasmiden" vergessen, da bzgl. der Haltungsbedingungen eine erhebliche Diskrepanz besteht. Gerade B. artemis und B. extradentatum (von Dir genannte Anamstabschrecke) haben in ihrem natürlichen Habitaten hohe Luftfeuchtigkeit, die einem Ch. calyptratus auf Dauer nicht bekommen würde. Außerdem fressen o.g. Arten alle Formen von Rubus spec.- also Himbeere, Brombeere und andere, die bekanntlich in ihrer Wilform stachelbewehrt sind und für das Chamaeleon eine erhebliche Verletzungsgefahr darstellen. Efeu ist für Baculum spec. mindertoxisch und wirkt sich auf die Quote des Eiabsatzes aus.

[Edited by Yidaki on 01-08-2003 at 08:12 GMT]

Kommentar

Hm ne nicht ganz ich halte die in einem
            seperatem Behälter will das Futter nur im Terrarium wachsen lassen...
            Und Tradescantia hat glaub i keine Stacheln.

Und was den Besatz angeht kann ich das ja über die Futzterzugabe steuern mit efeu *g*
            sowie über die Menge ...
            Will die teilweise verfüttern nur als Zusatz da die auch so interessant

Kommentar

Also ich würde dir auch die Tradeskantie empfehlen, da sie
              -keine Stacheln hat
              -subtropisches Klima mag

Kommentar

Hi @all!

Ich hatte, nachdem ich meinen ersten Zuchtansatz mit zehn adultem Weibchen von Baculum artemis gekauft hatte, nach vier Monaten mehrere hundert Tiere in verschiedenen Stadien. Da die Weibchen- auch bei parthenogenetischer Zucht- in ihrem Leben sehr viele Eier produzieren, ist der Nachwuchs gesichert und man weiß wirklich nicht mehr wohin damit...

Falls eine Zucht derart explodiert nutzt ein "wachsen lassen" von Tradescantia spec. nicht so viel, denn man muß mindestens einmal in der Woche für frische Pflanzen sorgen, da die Tiere einen derart schnellen Tagesumsatz und Stoffwechsel haben, da sie nach spätestens drei Tagen ohne Futter umkippen. Ich zumindest mußte auf große Bestände von Brombeeren in der Umgebung zurückgreifen, damit ich meine Zucht aufrechterhalten konnte.

Aber: Probieren geht über Studieren. Ich habe eher eine Liebe zu Phasmiden erlangt, denn eine praktikable Alternative zu konservativen Futtertieren.

Kommentar

Lädt...
                X