Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futter

    Hallo,
    Ich habe seit ca. einem Jahr ein Jemen Chamäleon und hatte bis vor kurzem auch keine Probleme mit dem Füttern. Es gab halt immer soviel wie gefressen wurde und mein Chamäleon ist auch nicht irgendwie übergewichtig oder so. Jetzt war ich beim Tierarzt weil Sie von alleine keine Eier legen konnte. Er hat jetzt gesagt es soll nur jeden zweiten Tag gefüttert werden und zwar nur ca. 5 Heimchen. Ich habe das Gefühl, das reicht aber nicht, weil meine kleine die ganze Zeit aus Nahrungssuche ist. Ich bin jetzt total durcheinander und weis nicht mehr ob ich mein Chamäleon überfüttere oder hungern lasse. Vielleich kann mir jemand helfen und sagen, was denn normal ist.

  • #2
    Re: Futter

    Ganz ruhig...
    Ich mein hier gehen die Meinungen auch auseinander nur soweit ich die ganzen Inet Berichte usw verstanden hab ist alles in Ordnung.Zudem ein Chamäleon auch mal mit nem FastenTag auskommt

    Die Tiere sind immer auf Futtersuche musst dir nur mal vorstellen wie das in der Natur ist.
    Da gibt es ja net zu festgelegten Tages Zeit
    nen Heimchen schwarm oder so...
    die müssen die ganze zeit suchen damit
    die ihr Pensum kriegen nur in gefangenschaft
    gibt es halt diese Heimchenschwärme

    Da dein Weibchen aber schwanger ist kann sich
    die Situation auch anders verhalten.
    Wichtig ist da soweit ich weiss die Calcium-Zugabe damit es Eier bilden kann.

    Aber alle Angaben sind ohne Gewähr ,
    da ich mich auch erstmal informieren muss, halte selbst noch kein Jemen, habs halt nur aus den Inetberichten.

    Guck dir einfach mal ein paar haltungsberichte an Mr. Google hat ne Menge...

    Cu Marco

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Futter

      Danke Marco,
      die Eier sind aber schon raus, der Tierarzt hatte Weheneinleitende Medikamente gespritzt. Das ist also kein Problem mehr.
      Aber danke erstmal, dann weis ich dass die Ständige Futtersuche normal ist.

      Kommentar


      • #4
        Re: Futter

        Hi,

        mit 1 Jahr ist Dein Weibchen jetzt ausgewachsen und sollte daher viel weniger gefüttert werden, als in der Wachstumsphase. Meiner Ansicht nach ist selbst die Menge, die Dein Tierarzt empfohlen hat, noch zuviel. Meine adulten Jemenchamäleons erhalten alle 2 Tage 2 ausgewachsene Grillen/Heimchen o.ä. bzw. eine adäquate Anzahl kleinerer Futtertiere. Das reicht völlig aus und bei den Weibchen wird die "Produktion" von unbefruchteten Gelegen vermieden, dazu neigen Sie nach meinen Erfahrungen viel stärker bei zu guter Fütterung. Also gib Deiner Dame mal ruhig weniger zu fressen, das schadet ihr nicht, ganz im Gegenteil. Biete ihr stattdessen ein paar mal die Woche frisches Obst an, z.B. Weintrauben, Erdbeeren, Melonenstückchen.

        Gruß Chris

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Futter

          Die Heimchen sind auch nicht ganz so groß. Sie fangen grade an zu zirpen. Aber dann ist gut, ich hab nämlich schon so viel von Hungerstreik gelesen und deshalb ziemlich angst bekommen.
          Soll ich das Obst denn klein machen und wo lege ich es hin?
          Ich bin übrigens sehr dankbar für die Antworten, weil ich ja auch neu hier bin!!

          Kommentar

          Lädt...
          X