Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer pardalis !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer pardalis !

Hallo erstmal,
    Ich habe mir heute ein abgegebenes Chamäleon (Furcifer Pardalis) aus meinem Reptilien Laden mitgenommen.
    Der Inhaber meinte es wurden bei Ihm ein Paar Chamäleons abgegeben, da die Besitzerin schwer Krank ist und ins Krankenhaus muss.
    Da haben ich ein Furcifer Pardalis mitgenommen.
    Ich habe wirklich keine Ahnung was für ein Furcifer Pardalis es ist, denke mal irgendeine Mischung.
    Das Tier macht einen Recht fitten Eindruck!
    Werde auch in den nächsten Tagen zu meinem Reptilienarzt gehen und Ihn mal untersuchen lasse!
    Bin auch kein Neuling in der Chamäleon Haltung!
    Anbei ein paar Bilder!! Mal sehen was Ihr dazu sagt!
    MfG
    Stefan

Meine Terrarium Daten:
    140x120x70
    Hqi
    Wärmespot
    Powersun
    Exo Terra Repti Glo 5.0 Leuchtstoffröhre
    Angehängte Dateien

Hallo,

er sieht ein wenig dehydriert aus. Die Augen sind ein wenig eingefallen und man sieht einige Rückenwirbel.

Kann durch zu wenig tränken oder zu trockener Haltung kommen oder innere Krankheiten (das soll dann der TA checken).

Gut tränken und darauf achten das es nicht zu heiß im Terrarium wird.

Auf Dauer solltest du die Powersun und Repti Glo durch eine BrightSun tauschen oder mit Vitalux bestrahlen. Da die Powersun recht schnell UV verliert und die Repti Glo nicht sehr weit ausstrahlt.

Viel Erfolg

Gruß

Kommentar

Zitat von Dentagard Beitrag anzeigen
      Hallo,

er sieht ein wenig dehydriert aus. Die Augen sind ein wenig eingefallen und man sieht einige Rückenwirbel.
      Kann ich anhand der Bilder nicht nachvollziehen. Sieht für mich gut aus.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

also war bei meinem Tierarzt!
        Alles Super keine Parasieten oder ähnliches!!
        Der Tierarzt hat auch gesagt er macht einen sehr guten und fitten Eindruck!
        Ich muss auch sagen er hat sich gut Erholt, frisst und klettert durch ganze Terrarium!!
        Er hatt auch schon mal mein Sambava Weibchen erblickt und schon ordentlich genickt!
        Eine Vitalux ist auch bestellt!! Hatte ich aber auch schon aber leider kaputt gegangen!!
        Aber was meint Ihr ist das für eine Lokalform??
        Zuletzt geändert von Hauptstadtrocker; 01.03.2010, 19:22.

Kommentar

Chameleon Beleuchtung

Hi,

Ich möchte hier nicht als Besserwisserauftreten, aber die UV-B anteile bei einer Mischlichtlampe auf Quecksilberbasis in geblasenem Glas (PowerSun, Pro Sun Mixed D3, Solar Spot, etc.) halten die UV-B Anteile länger als eine Metall Halogen Lampe mit gepresstem Quarzglas (Bright Sun).

Die Bright Sun müsste gem. meiner Erfahrung und unabhängiger Testberichte nach spätestens 6 Monaten getauscht werden. Nach 6 Monaten entsprechen die UV-B Anteile einer Bright Sun Jungle 50 W auf unter 50% der Ausgangsleistung. Hier ist auf 20 cm unter einer Gaze Abdeckung kaum photobiologisch aktives UV-B mehr messbar.

Die Bright Sun eignet sehr gut, wenn es um hohe Lichtleistung bei adäquater Farbwiedergabe geht. Hierzu reicht dann aber euch ein einfacher PAR 30 HQI Strahler aus dem Baumarkt. Ist die gleiche Lampe, nur mit UV-Stop Glas.

Für eine UV-B Versorgung über längere Distanzen & Zeiträume sind hochwerte Mischlichtlampen (Power Sun und Co) die derzeit (eingeschränkt) einzige Alternative. Finger weg jedoch von China-Ware, hier ist teilweise besondere Vorsicht geboten.

Von den hohen Wattzahlen sollte man sich nicht abschrecken lassen, da die 2 Lampen in der Glasbirne (darum Mischlichtlampe) sich die Watteingangsleistung teilen.

Viele Grüße

Ben
          Zuletzt geändert von Ben_77; 01.03.2010, 22:17.

Kommentar

hallöchen

Hi ich denke das hübsche Pantherchamäleon sieht gut und gesund aus. Wenn er noch ein bisschen blauer wäre, würde ich fast behaupten es wäre eine Nosy Be Farbvariante aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...

lg Nico
            Zuletzt geändert von Marc-N.; 02.03.2010, 09:29.

Kommentar

Hallöchen, ich geb auch mal meinen Senf dazu...

Ich finde meiner sieht ähnlich aus und das wurde mir als Ambilobe Blue Bar verkauft War das ein Irrtum
              Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Hauptstadtrocker Beitrag anzeigen
                Meine Terrarium Daten:
                140x120x70
                Hqi
                Wärmespot
                Powersun
                Exo Terra Repti Glo 5.0 Leuchtstoffröhre
                Sind die 140 oder die 70 die Höhe?

Finde auch das er gut ernährt aussieht (eindruck an Hand der Schwanzwurzel nach der Hemipenistaschen)

Kommentar

Hi,
                  ja die 140 sind die Höhe und die 70 die Tiefe

Kommentar

Zitat von Jule Beitrag anzeigen
                    Hallöchen, ich geb auch mal meinen Senf dazu...

Ich finde meiner sieht ähnlich aus und das wurde mir als Ambilobe Blue Bar verkauft War das ein Irrtum

Na ja wie Ambilobe sieht deiner irgendwie nicht aus. Sieht auch irgendwie nach NosyBe aus. Schick aber auf jeden Fall.
                    Zuletzt geändert von Iguanacs:s; 11.03.2010, 23:00.

Kommentar

Hier nochmal ein aktuelles Foto!
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

Könntest du mal ein Foto vom gesamten Terrarium reinstellen? Das Seil, auf dem das Tier im letzten Bild sitzt, scheint mir wenig geeignet für Chamäleons. Sie reiben ja hin und wieder z.B. ihre Augen an den Gegenständen im Terrarium, das könnte dann durch die abstehenden Fasern zu Verletzungen führen.

Die Beleuchtung reicht mE im UV-Bereich nicht aus.

Liebe Grüße
                        Alex

Kommentar

Genügend UV da lässt sich mal wieder streiten!!!
                          Ab und zu gebe ich ihm auch mal ne Besrtahlung mit der Vitalux und im Sommer gehts ab und zu in den Garten!!
                          und zu dem Siel erstens sind es ganz feine Fasern und zweitens habe ich auch beobachtet das er seine Augen immer an einer Liane reibt!
                          Zuletzt geändert von Hauptstadtrocker; 23.03.2010, 15:18.

Kommentar

Lädt...
                          X