Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Expertenmeinung über Terrarium für Chamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Expertenmeinung über Terrarium für Chamäleon

Hallo zusammen.

Ich wusste nicht ob ich das Thema hier oder im Bereich Terrariumbau erstellen soll, ggf kann es ja verschoben werden.

Ich Konstruiere mir per CAD momenten ein Terrarium zusammen, denn ich möchte ein CHamäleon halten.
    Es soll ein Jemen oder Pantherchamäleon werden.

Ich habe ein Bild gemacht mit den nötigen Maßen und würde nun gerne folgende Punkte wissen:

Link: http://www.bilder-hochladen.net/files/bqhw-5-jpg.html

- Größe des Terrariums ausreichend?
    - Sind die Lüftungseinlässe vorne und an den Seiten groß genug? (oben soll offen sein mit Gaze)

Der obere Teil soll der Lichtkasten darstellen, auf den metallisch farbenen Schienen soll das Gitter befestigt werden.

danke schon im vorraus
    Gruß

mag denn keiner antworten?

mag denn keiner was dazu sagen?

Kommentar

sieht doch super aus deine Zeichnung UND deine Vorstellung

Besitzt du schon irgendwelche reptilien?

Kommentar

ICH würde dir noch ein gut gemeinten Rat geben!

Spezialisiere dich auf eine dieser zwei Chamäleonarten.

Das Terrarium reicht auf jedenfall für eine der beiden Arten zu,
        bin mir aber nicht 100% sicher wegen dem Panterchamäleon.
        ich glaube Pantherchamäleons... sind schwieriger zu halten als Jemenchamäleons ,
        die brauchen immer mind. 70% Luftfeuchtigkeit!
        Also müsstest du dir noch so eine sau teure Regenanlage zu legen um nicht aller 1std. zu sprühen!
        Bei den Jemenchamäleon brauchst du eine Regenanlage nicht zwingend.
        Ich würde dir empfehlen nur wenn du Neueinsteiger bist ein Jemenchamäleon zu halten
        Zuletzt geändert von Marc-N.; 27.02.2010, 18:32.

Kommentar

Zitat von DD writer Beitrag anzeigen
          Also müsstest du dir noch so eine sau teure Regenanlage zu legen um nicht aller 1std. zu sprühen!
          Nur so nebenbei erwähnt, ich weiß natürlich nicht was so deine finanziellen Mittel sind, aber Chamäleons sind keine Low Budget Tiere.

Ich würde eine Beregnungsanlage nicht als teuer bezeichnen, erst recht nicht wenn ich die Gesamtkosten ins Verhältnis stelle.

Zudem wenn man noch Handwerklich geschickt ist, baut man eine Beregnungsanlage für deutlich unter 50 Euro.

Grüße
          Beate

Kommentar

da hast du keine Ahnung eine Beregnungsanlage fängt bei 100 euro an
            und natürlich ersetzt sie immer das Lästige sprühen!
            Ich hab ein großen Drucksprüher und wenn ich da zwei mal am Tag sprühe reicht dAS aus

Kommentar

da hast du keine Ahnung eine Beregnungsanlage fängt bei 100 euro an
              Erst mal solltest du Dich an die allgemein üblichen Floskeln hier halten, dazu gehört wenigstens mal Groß und Kleinschreibung oder Satzzeichen.

Ein "Hallo" oder "Gruß" würde dem auch gut tun.

Mindestens 100 Euro...klar wenn du was mit einem "tollen Aufkleber" kaufst gebe ich Dir recht ....

Deine Liste wie du auf 100 Euro Materialwert kommst würde mich aber dennoch mal interessieren.

Grüße
              Beate

Kommentar

Ich hab ein großen Drucksprüher und wenn ich da zwei mal am Tag sprühe reicht dAS aus
                Hallo,
                es soll aber auch Leute geben, die, auf Gund von Arbeit, bis zu 12 Std ausser Haus sind. Ich bin auch der Meinung, dass man sich mit ein bisschen handwerklichem Geschick, eine Beregnungsanlage für unter 100€ bauen kann.

Erst mal solltest du Dich an die allgemein üblichen Floskeln hier halten, dazu gehört wenigstens mal Groß und Kleinschreibung oder Satzzeichen.
                Ein "Hallo" oder "Gruß" würde dem auch gut tun.
                Da stimme ich Beate zu.

Noch was zu dem Terrarium:
                Ich finde die Höhe nicht so optimal, denn wenn man bedenkt, dass unten ca. 20-30cm Bodengrund rein kommt, hast Du nur noch eine Kletterhöhe von 120-130cm und das ist sowohl für Panther- als auch für Jemenchamleons zu wenig. Optimalerweise sollte die reine Kletterhöhe für beide Arten bei 150cm und mehr liegen. Wenn möglich, würde ich auch in der Tiefe des Terrariums noch 10-20cm dazugeben.

Lg
                robster76
                Zuletzt geändert von robster76; 28.02.2010, 10:59.

Kommentar

Mit der wenig Zeit wegen der Arbeit hast du recht.
                  Zuletzt geändert von Marc-N.; 28.02.2010, 13:06. Grund: OT entfernt

Kommentar

Hallo DD writer,

bitte lesen Sie die PM, welche Sie gerade bekommen haben.

Gruß

Kommentar

AN BEATE;

Was meinst du mit dem Aufkleber?
                      Zuletzt geändert von Marc-N.; 28.02.2010, 13:19. Grund: OT entfernt

Kommentar

Hallo DD writer,

damit sind Komplettsets für Regenanlagen gemeint, die von einigen Firmen, die Terraristikzubehör vertreiben, angeboten werden.

Wenn man die Einzelteile selber erwirbt und zusammensetzt, kommt man oft erheblich günstiger zu einer guten Regenanlage.

Ich möchte hier übrigens keine OT-Beiträge mehr von Dir lesen. Dies ist ein Fachforum und hier werden ausschließlich entsprechende Diskussionen über Chamäleons geführt.

Weitere OT-Beiträge werden kommentarlos gelöscht.

Gruß

Kommentar

Bevor der Thread hier für eine Diskussion über Beregnungsanlagen und deren Kosten ausartet, bitte ich euch wieder zurück zum Thema zu kommen.
                          Zitat von robster76 Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          Noch was zu dem Terrarium:
                          Ich finde die Höhe nicht so optimal, denn wenn man bedenkt, dass unten ca. 20-30cm Bodengrund rein kommt, hast Du nur noch eine Kletterhöhe von 120-130cm und das ist sowohl für Panther- als auch für Jemenchamleons zu wenig. Optimalerweise sollte die reine Kletterhöhe für beide Arten bei 150cm und mehr liegen. Wenn möglich, würde ich auch in der Tiefe des Terrariums noch 10-20cm dazugeben.
                          Hm,.. er könnte den Boden nur 20cm hoch anfüllen und den Lichtkasten vielleicht um 10cm verkleinern. So könnte man vielleicht nochmal ein bischen was rauskitzeln. Denke mal dass es beim Lichtkasten ja nur ein versetzen der Sägekante ist. (Wenn die ursprüngliche Holzplatte z.B. eine Länge von 180cm oder 200cm hat)

Kommentar

Danke erstmal für die Antworten.
                            Bin noch Reptilienanfänger, habe aber einen Kumpel der schon seit einigen Jahren welche besitzt.
                            Mit ihm tausche ich mich momentan oft aus über das Thema.

Danke dann werde ich die Tips beherzigen, und ggf auch eine Beregnungsanlage bauen

gruß

Kommentar

Lädt...
                            X