Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon Zimmerhaltung Paarhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon Zimmerhaltung Paarhaltung

Hallo, Ich habe vor 1.1 Jemenchamäleon beim Fenster zu halten, ich habe eine Menge grosse/kleine Pflanzen, z.B. Ficus Benjamina, Philodendron, Efeutute,u.s.w.
    Ich möchte mir nur noch eine Wanne aus Plexiglas (Rückwand Presskork 80 cm hoch) bauen von 200 x 100 x 50 cm um Fluchtversuche zu verhindern und den Boden mit Teichfolie auslegen. Mein Dachfenster ist 80 - 160 cm hoch und ich kaufe mir noch die Beleuchtung, Heizstrahler, Substrat, u.s.w. Wäre diese Haltung artgerecht und möglich? Verursacht diese Haltung hohe Stromkosten? Kann man Chamäleons paarweise halten und mit anderen Reptilien (z.B. Wasseragame vergesellschaften?
    Zuletzt geändert von luxemburger; 28.02.2010, 14:06.

Zitat von luxemburger Beitrag anzeigen
    Wäre diese Haltung artgerecht und möglich?
    Was du mit der Wanne und an-der-Flucht-hindern meinst, kann ich mir grad nicht vorstellen (außer, dass es sich da doch wieder um ein zumindest terrarienähnliches Behältnis handeln dürfte). Und zu allen übrigen Parametern (Temperatur wo/wann, welche Beleuchtung genau und so weiter) hast du noch nichts geschrieben . Als Anfänger würde ich allerdings die Terrarienhaltung immer der freien Haltung im Raum vorziehen.

Kann man Chamäleons paarweise halten und mit anderen Reptilien (z.B. Wasseragame) vergesellschaften?
    Nein, beides geht nicht bzw. in aller Regel schief.

Liebe Grüße
    Alex

Kommentar

Zudem erfordert eine Paarweise Zimmerhaltung von Jemenchamäleons sehr viel Platz. Die 2 müssen sich immer aus dem Weg gehen können. Sprech da aus Erfahrung hatte auch ein Pärchen

Kommentar

Ich habe mich doch ein bisschen anders entschieden, ich möchte dann nur ein Männchen halten, und die Wanne auf 160 x 80 x 80 - 140 cm verkleinern, und nur die front 60 cm aus Plexiglas bauen, der Rest 80 cm Presskork.

Kommentar

Presskork verhindert dann aber keine Ausbruchsversuche. Da können die bestens dran hochklettern.... Würde dann doch glattes, hartes Material wie Plexiglas bevorzugen.

Kommentar

naja

Generell würde ich mal sagen wenn du die tiere am "freien" Bewegen hindern willst, kannst du auch ein Terrarium nehmen und hinstellen. Meine Jemenchamäleons waren komplett "frei" und sind nicht allzusehr auf Tour gegangen. Sie haben sich meistens auf den Pflanzen oder an den Vorhängen vergnügt.

Zur Vergesellschaftung sag ich mal nichts. Würde ich bei keiner Chamäleonart wählen. Sind doch eher Artbezogen und Einzelgänger. Ausser es ist kleiner als ihr Kopf oder so dann ists auch manchmal Futter siehe Chamäleo Melleri oder auch bei Calyptratus.

lg nico
            Zuletzt geändert von Marc-N.; 02.03.2010, 09:19.

Kommentar

Wie hoch soll ein Hindernis sein, damit sie nicht raufklettern koennen?

Kommentar

Hallo,

ich glaube du unterschätzt die Chamäleons in ihren Kletterkünsten. Ein einfaches "Hindernis" und sei es 2 m hoch, wird mein Tier nicht vom flüchten abhalten. Insbesondere der Kork ist eher wie ne Herausforderung als ne Hinderung.

Ich halte mein Chamäleon in einem geschlossenen Terrarium und habe es schon an sämtlichen Stellen gesehen, wo ich vorher NIE von ausgegangen wäre, dass es dort Halt finden könnte.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Tüfteln. Wenn das Tier erstmal da ist, kommt wahrscheinlich eh alles anders als man denkt und es werden noch kleine Veränderungen vorgenommen =)

Gruß
                Jule

Kommentar

Eigentlich ist es mir egal, wenn es rausklettern kann, doch ist ist besser eine Rück- und Seitenwände zu haben, ich habe gelesen, es sie fühlten sich dann sicherer, ich kann die Luftfeuchte auch besser halten und meine Kletterpflanze haben Halt, wenn ich sie mit Presskork baue.

Kommentar

Wie ist der Charakter der Chamäleons, beissen die auch manchmal, kann man die auch auf den Arm nehmen (ich meine jetzt nicht zum kuscheln)? Wie fasst man die an oder müssen die freiwillig auf den Arm klettern?

Sorry, dass ich so oft meine Meinung ändere, ich habe jetzt genau nachgemessen wie viel Platz ich habe ( Länge: 120 Breite: 80 oder 100 Höhe: 80 - 140 cm) ich möchte 1.1 Jemenchamäleon halten, das Halbterrarium (Wanne aus Holz) beim Fenster könnte ich auch in 2 teilen (bei Unverträglichkeit), oder ist diese Haltung nicht möglich?

Welche Lampen (Wärme- UV- und Beleuchtung) schlagen sie vor, wie ist es da mit den Preisen, mein Dachfenster wird hell von aussen beleuchtet, liegt aber nicht auf der Sonnenseite.

Danke für die Antworten, Vorschläge und Beratungen, ich werde meine Meinung jetzt nicht mehr ändern ausser, dass ich vielleicht nur ein Männchen halte.
                    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 03.03.2010, 21:48.

Kommentar

Sorry, dass ich so oft meine Meinung ändere, kann ich ein Jemenchamäleon Paar in Halbzimmerhaltung auf ungefähr 120 x 80 x 80 - 140 cm halten, eine Trennwand ist möglich, doch dann haben sie nach der Paarung (bei der Trennung) nur noch 80 x 60 x 80 - 140 cm, ist das nicht zu klein, ist diese Art überhaupt für Anfänger geeingnet ? (ich habe im Moment nur Kleintiere, Insekten und Fische)

Kommentar

Wie hoch soll ein Hindernis sein, damit sie nicht raufklettern koennen?
                        Man ich stellt zwar blöde Fragen, sorry

Kommentar

Salü

ist jetzt nicht bös gemeint, aber hast du überhaupt schon mal ein Buch über Chamäleons aufgeschlagen und gelesen?
                          Wenn nicht, würde ich das dringend nachholen.

Auch einem gut informierten Einsteiger gelingt die Haltung eines Chamäleons ohne Probleme.
                          Hierbei sei betont: gut informiert und eines Chamäleons.

Wenn ich noch keine Erfahrung in der Haltung von Reptilien allgemein und der Haltung von Chamäleons im Besonderen habe, dann kaufe ich mir kein Paar.
                          Sondern erstmal ein Männchen, das ich ein oder zwei Jahre erfolgreich aufziehe und pflege.

Des weiteren ist die von dir zur Verfügung gestellte Größe von 2x 60x80x80-140 cm schon für ein Chamäleon recht gering bemessen.
                          Ich würde die volle Größe nehmen, nämlich 120x80x140 (Höhe Minimum, gerne noch höher) und darin ein Männchen pflegen.
                          Fertig.

mfg Dagmar
                          lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                          Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

@ luxemburger,
                            Ah, auch hier die gleichen Fragen wie schon an anderen Stellen und wieder keiner der dir nach deinem Wunsch antwortet sondern dir anratet dich durch Bücher zu Informieren und dir sagt das dein "Terrarium" zu klein ist.

Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
                            ......
                            Auch einem gut informierten Einsteiger gelingt die Haltung eines Chamäleons ohne Probleme.
                            Hierbei sei betont: gut informiert und eines Chamäleons.

Wenn ich noch keine Erfahrung in der Haltung von Reptilien allgemein und der Haltung von Chamäleons im Besonderen habe, dann kaufe ich mir kein Paar.
                            Sondern erstmal ein Männchen, das ich ein oder zwei Jahre erfolgreich aufziehe und pflege.

Des weiteren ist die von dir zur Verfügung gestellte Größe von 2x 60x80x80-140 cm schon für ein Chamäleon recht gering bemessen.
                            Ich würde die volle Größe nehmen, nämlich 120x80x140 (Höhe Minimum, gerne noch höher) und darin ein Männchen pflegen.
                            Fertig.

mfg Dagmar
                            Was verstehst du nicht das es bei der größe keine Paarhaltung geben sollte. Wie siehts aus, von den Rotkehlanolis schon abgekommen?
                            Manche wollen es nicht verstehen :wall:

Kommentar

Ich baue mir einfach eine Wanne aus vier Bretter für die pflanzen und das Bodensudstrat (100 x 80 x 30 cm), ich kaufe mir ein Jemenchamäleon 1.0, kaufe mir noch drei Ficus bei, elastica/benjamina/pumila.
                              Ich habe mich in 6 verschiedenen Büchern über Chamäleons informiert, doch es stand nur da, dass z.B. das Jemenchamäleon für Zimmerhaltung beim Fenster geeignet ist, doch nichts weiteres über Zimmerhaltung. Wie kann man hier Fotos hochladen, ich habe nähmlich ein Foto von der Stelle gemacht, wo das Chamäelon später mal hinsoll.
                              Zuletzt geändert von luxemburger; 05.03.2010, 19:10.

Kommentar

Lädt...
                              X