Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon Zimmerhaltung Paarhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hier kommt das Foto vom Platz wo die Wanne hinkommen soll
    http://www.dghtserver.de/foren/attac...9&d=1267813808

Meine Frage ist, wie bringe ich die Beleuchtung an, welche Lampen schlagen sie vor und gibt es eine nicht teuere empfehlenswerte Regenanlage?

Hier ist eine Klappe am Fenster, wenn man die aufmacht kommt Frischluft von aussen, ist praktisch, weil es über dem Terrarium ist und es entsteht keine Zugluft.
    http://www.dghtserver.de/foren/attac...0&d=1267814082
    Was haltet ihr davon, soll ich die immer aufstehen haben?

sorry, die Fotos sind so gross geworden, kann man das ändern?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 05.03.2010, 21:28.

Kommentar

Ich kann von der Zimmerhaltung von Chamäleons, besonders bei Chamäleon-Anfängern, nur abraten.

Kommentar

Ich mache ein neues Thema, da ich jetzt die meisten Entscheidungen getroffen habe und sie nicht mehr viel den Anfangsvorstellung ähneln.

Kommentar

Klappt eigentlich seit 3 Jahren recht gut mit der Zimmerhaltung.
          Habe durchschnittlich etwa 60 Prozent Luftfeuchte.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Zimbo; 07.03.2010, 14:27.

Kommentar

Zitat von Zimbo Beitrag anzeigen
            Klappt eigentlich seit 3 Jahren recht gut mit der Zimmerhaltung.
            Habe durchschnittlich etwa 60 Prozent Luftfeuchte.
            Deine Fotos gefallen mit super, wenn ich es so machen würde wäre auch toll, dann müsste ich keine ,,Wanne,, bauen
            Ist überhaupt etwas schwieriger an der Zimmerhaltung, mir gefällt sie wessentlich besser und den meisten Chamäleons auch

Kommentar

Zitat von luxemburger Beitrag anzeigen
              Ich mache ein neues Thema, da ich jetzt die meisten Entscheidungen getroffen habe und sie nicht mehr viel den Anfangsvorstellung ähneln.
              Sie können aber auch hier weiterschreiben, ich weiss selbst nicht mehr warum ich ein neues Thema aufgemacht habe

Kommentar

Ich habe mir jetzt mal ein Buch über Chamäleons bestellt, ich hoffe es kommt gleich an:
                Chamäleons von Dominik Kieselbach, Rolf Müller, und Ulrike Walbröl von Ulmer (Eugen) (Gebundene Ausgabe - 25. Januar 2010)

Ist das überhaupt gut / zu empfehlen?

Kommentar

Das Buch ist sehr gut, ich habe mir jetzt auch 2 grosse Ficus angeschafft und einige Kletterpflanzen an der Mauer befestigt, Ich kaufe mir morgen 3 Plexiglasscheiben (für Wanne 100 x 80 x 60 cm), ich habe mich schon in vielen Zoofachhandlungen umgesehen, die haben mir die Freizimmerhaltung sogar empfohlen. Ich kaufe mir doch nur ein Jemenchamäleon 1.0, vielleicht schaffe ich mir später dann auch vielleicht ein Weibchen an, ich habe in Büchern fast nur negatives über Paarhaltung gelesen, deshalb lasse ich das sein.

Kommentar

ich habe mich schon in vielen Zoofachhandlungen umgesehen, die haben mir die Freizimmerhaltung sogar empfohlen.
                    Mir haben Zoofachhandlungen auch schon empfohlen, Chamäleons in einem 50x50x50-Glaskasten zu halten und möglichst nur Heimchen zu füttern. Daher sollte man mE Aussagen aus dem "Fach"handel ruhig kritisch betrachten. Ich verlasse mich seitdem jedenfalls lieber auf Leute, die die Tiere seit Jahren auch erfolgreich halten und nachzüchten (und nicht nur verkaufen wollen).

Liebe Grüße
                    Alex

Kommentar

Hallo, ich habe einige grosse Pflanzen bekommen: Gummibaum, Philodendron scandens, Birkenfeige, Efeutute und eine kleine Luftnelke.
                      Die Wanne wird 100 x 60 cm. Ich baue nur die Rückwand aus Kork, damit die Mauer nicht beginnt zu schimmeln, Die ,,Front und Seitenwände,, werden 15 cm hoch zusammen geschraubt, der Boden wird mit Teichfolie ausgelegt, als Bodensubstrat benutze ich Blumenerde-Kokosfaser-Gemisch.
                      Beleuchtung rede ich später

Kommentar

komisch... HIER schreibst du weiter von deiner Planung, in einem anderen Forum sagst du, dass du das Terrarium NICHT bauen willst und von der Chamäleonhaltung erstmal Abstand nimmst.
                        Warum fragst du um Rat, wenn es dir so oder so egal ist, was man dir rät?
                        Warum sagst du hier andere Dinge als wo anders?
                        Warum nimmst du nicht den Rat von erfahrenen Haltern an und glaubst ihnen?

Gabi

Kommentar

Zitat von coraeins Beitrag anzeigen
                          komisch... HIER schreibst du weiter von deiner Planung, in einem anderen Forum sagst du, dass du das Terrarium NICHT bauen willst und von der Chamäleonhaltung erstmal Abstand nimmst.
                          Warum fragst du um Rat, wenn es dir so oder so egal ist, was man dir rät?
                          Warum sagst du hier andere Dinge als wo anders?
                          Warum nimmst du nicht den Rat von erfahrenen Haltern an und glaubst ihnen?

Gabi
                          Es stimm, dass ich in einem anderen Forum geschrieben habe dass ich es sein lasse, doch diese Entscheidung habe ich nicht lange getroffen, ich war in die zoofachhandlung und ich bin noch immer sehr begeistert von diesen Tieren, ich habe mich auch über die Beleuchtung informiert mit den Preisen, das kostet mich weniger als 70 euro.
                          doch ich finde es merkwürdig, dass es bei vielen Anfängern gut mit der Zimmerhaltung funktionniert und die ,,Profis,, sie trotzdem nicht empfehlen

Kommentar

Es stimm, dass ich in einem anderen Forum geschrieben habe dass ich es sein lasse, doch diese Entscheidung habe ich nicht lange getroffen, ich war in die zoofachhandlung und ich bin noch immer sehr begeistert von diesen Tieren, ich habe mich auch über die Beleuchtung informiert mit den Preisen, das kostet mich weniger als 70 euro.
                            doch ich finde es merkwürdig, dass es bei vielen Anfängern gut mit der Zimmerhaltung funktionniert und die ,,Profis,, sie trotzdem nicht empfehlen
                            Weil in vielen Fällen offensichtlich die Zimmerhaltung gewählt wird um Kosten zu sparen und wenn das der Fall diese Form der Zimmerhaltung nicht artgerecht und anzuraten ist. Mit knapp 70 Euro bekommst du keine artgerechte Beleuchtung (HQI, HCI, mindestens 2x70 Watt)), die auch wenn die Tiere in der Nähe des Fensters gehalten werden vor allem in den Wintermonaten erforderlich ist. Des weiteren kommt kein UV durchs Fensterglas, also muss auch dafür gesorgt werden.
                            Zimmerhaltung funktioniert dann, wenn in etwa der selbe technische Aufwand betrieben wird wie in einem Terrarium und für ausreichende Luftfeuchte und Sicherheit (Verbrennungsgefahr, Entkommen durchs offene Fenster,..) gesorgt ist. Das ist nicht wesentlich billiger als ein Terrarium anzuschaffen aber etwas schwieriger zu bewerkstelligen, deshalb wird von "Profis" Anfängern davon abgeraten( die offenbar in der "Zoofachhandlung" mit der Information "Ein großer Ficus und ein Spot, das funktioniert Prima" versorgt werden).
                            Lg Andrea

Kommentar

Verlass Dich nicht zu sehr auf die "Zoofachhandlung", denen ist es egal wie Du Dein Tier hältst. Die wollen Umsatz machen und Dir möglichst etwas Verkaufen.

Kommentar

.... ich habe mich auch über die Beleuchtung informiert mit den Preisen, das kostet mich weniger als 70 euro.
                                Hallo,

ich glaube nicht, dass eine ausreichende Beleuchtung für 70€ zu bekommen ist; vieleicht kannst du mal schreiben, welche Beleuchtung das ist. Mich würde noch interessieren, bei welchen Anfänger die Zimmerhaltung funktioniert bzw. wo du es gelesen hast und wie lange sie schon praktiziert wird.

MfG.
                                Uwe Starke Huber

Kommentar

Lädt...
                                X