Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu meinem Chamaeleo calyptratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu meinem Chamaeleo calyptratus

Hallo liebe Forumgruschtler,

ich habe nun seit 3 Tagen ein Jemenchamäleon (Chamaeleo calyptratus) Bock im alter von ca 3 Monaten.
    Bevor ich mein Problem bzw meine Fragen schildere, erläutere ich eben die Haltungsbedingungen damit ihr euch ein ungefähres Bild der Situation machen könnt.

Terrarium Maße: 55x60x80 (BxTxH)
    Beleuchtung: -1x Phillips Par 38 120W (Spotstrahler)
    -1x Reptilux ?!?! 5.0 (nicht sicher ob die so heißt) UV Lampe
    -1x normale Lampe für das nötige Lichtspektrum
    Luftfeuchtigkeit: Tagsüber ca 60-70%
    Nachts ca 80-90%
    Im Terrarium herschen so ca 30 C am Sonnenplatz und 23 C im Schatten.

Fressen hab ich mir zumindest so vorgestellt 3-5 kleine Heimchen pro Tag plus ab und an mal eine Wachsmade.
    Das hat er am ersten Tag auch so ungefähr gegessen.

Seit 2 Tagen beobachte ich ihn nun sehr genau und habe seit der ersten Fütterung weder eine Nahrungsaufnahme noch Wasseraufnahme durch Sprühwasser bemerkt. Hat er aber beides am ersten Tag gemacht. Also auch schön mit der Zunge Wasser geleckt etc. Ich bereite ihm das Essen in einer Plastikschale vor.(so eine wo die Futtertiere geliefert werden). Diese bleibt jedoch bis jetzt gefüllt.

Außerdem ist er meiner Meinung nach sehr träge dh nicht viel Bewegung oder irgendwelche Ambitionen etwas zu jagen. Er frisst auch nicht von der Pinzette oder Trinkt von der Spritze.

Ist dieses Verhalten auf eingewöhnungzeit zu schieben oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen bzw einen Arzt aufsuchen.

Freue mich über jeden hilfreichen Tipp von erfahrenen Chamäleon Haltern.
    Falls das Problem nicht erkannt wird kann ich im notfall auch fotos machen.

Mit freundlichen Grüßen
    Kevin

PS: Er hat heute Mittag angefangen sich zu häuten falls das was zur Sache tut.
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 28.02.2010, 22:50.

Wahrscheinlich ist es mit der genannten Beleuchtung in dem Becken großflächig viel zu warm. Ausserdem nicht wirklich hell. Wirf den PAR Strahler weg und nimm dafür eine 70 W Bright Sun.
    Wenn Du die genannten Futtertiere 2-3 mal pro Woche verabreichst ist das für ein drei Monate altes Tier absolut genug. Lass aber dei Wachsmaden weg und sorg für -viel-merh Abwechslung.
    Eingewöhnung braucht aber auch Zeit. Ein Foto seiner Farben hülfe festzustellen, wie es ihm geht.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Eine Alternative die ich vorher bei der Vorlaufzeit des Terrariums probiert habe war ohne Par Strahler dafür eine Solar Glo 125W das Problem bei dieser Lampe war jedoch das die mir alle Std mal ausgegangen ist weils ihr zu warm geworden ist. Das ist für das Wohlbefinden des Tieres sicher auch nicht gut, bzw produziert unötigen Stress. Die Farbe ist imo weiß (wegen Häutung) aber im Normalfall ist er hellgrün. Außer, wenn ich sprüh etc. Dann halt braune Streifen/Flecken wegen Streß denk ich mir.

Mit freundlichen Grüßen

PS:
      Abwechslung ist auf dem Weg; hab ein paar gr. Fruchtfliegen bestellt und <Grünzeug isst er auch bzw hat er.

Kevin
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 28.02.2010, 22:51.

Kommentar

Lädt...
      X