Hallo liebe Forumgruschtler,
ich habe nun seit 3 Tagen ein Jemenchamäleon (Chamaeleo calyptratus) Bock im alter von ca 3 Monaten.
Bevor ich mein Problem bzw meine Fragen schildere, erläutere ich eben die Haltungsbedingungen damit ihr euch ein ungefähres Bild der Situation machen könnt.
Terrarium Maße: 55x60x80 (BxTxH)
Beleuchtung: -1x Phillips Par 38 120W (Spotstrahler)
-1x Reptilux ?!?! 5.0 (nicht sicher ob die so heißt) UV Lampe
-1x normale Lampe für das nötige Lichtspektrum
Luftfeuchtigkeit: Tagsüber ca 60-70%
Nachts ca 80-90%
Im Terrarium herschen so ca 30 C am Sonnenplatz und 23 C im Schatten.
Fressen hab ich mir zumindest so vorgestellt 3-5 kleine Heimchen pro Tag plus ab und an mal eine Wachsmade.
Das hat er am ersten Tag auch so ungefähr gegessen.
Seit 2 Tagen beobachte ich ihn nun sehr genau und habe seit der ersten Fütterung weder eine Nahrungsaufnahme noch Wasseraufnahme durch Sprühwasser bemerkt. Hat er aber beides am ersten Tag gemacht. Also auch schön mit der Zunge Wasser geleckt etc. Ich bereite ihm das Essen in einer Plastikschale vor.(so eine wo die Futtertiere geliefert werden). Diese bleibt jedoch bis jetzt gefüllt.
Außerdem ist er meiner Meinung nach sehr träge dh nicht viel Bewegung oder irgendwelche Ambitionen etwas zu jagen. Er frisst auch nicht von der Pinzette oder Trinkt von der Spritze.
Ist dieses Verhalten auf eingewöhnungzeit zu schieben oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen bzw einen Arzt aufsuchen.
Freue mich über jeden hilfreichen Tipp von erfahrenen Chamäleon Haltern.
Falls das Problem nicht erkannt wird kann ich im notfall auch fotos machen.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin
PS: Er hat heute Mittag angefangen sich zu häuten falls das was zur Sache tut.
ich habe nun seit 3 Tagen ein Jemenchamäleon (Chamaeleo calyptratus) Bock im alter von ca 3 Monaten.
Bevor ich mein Problem bzw meine Fragen schildere, erläutere ich eben die Haltungsbedingungen damit ihr euch ein ungefähres Bild der Situation machen könnt.
Terrarium Maße: 55x60x80 (BxTxH)
Beleuchtung: -1x Phillips Par 38 120W (Spotstrahler)
-1x Reptilux ?!?! 5.0 (nicht sicher ob die so heißt) UV Lampe
-1x normale Lampe für das nötige Lichtspektrum
Luftfeuchtigkeit: Tagsüber ca 60-70%
Nachts ca 80-90%
Im Terrarium herschen so ca 30 C am Sonnenplatz und 23 C im Schatten.
Fressen hab ich mir zumindest so vorgestellt 3-5 kleine Heimchen pro Tag plus ab und an mal eine Wachsmade.
Das hat er am ersten Tag auch so ungefähr gegessen.
Seit 2 Tagen beobachte ich ihn nun sehr genau und habe seit der ersten Fütterung weder eine Nahrungsaufnahme noch Wasseraufnahme durch Sprühwasser bemerkt. Hat er aber beides am ersten Tag gemacht. Also auch schön mit der Zunge Wasser geleckt etc. Ich bereite ihm das Essen in einer Plastikschale vor.(so eine wo die Futtertiere geliefert werden). Diese bleibt jedoch bis jetzt gefüllt.
Außerdem ist er meiner Meinung nach sehr träge dh nicht viel Bewegung oder irgendwelche Ambitionen etwas zu jagen. Er frisst auch nicht von der Pinzette oder Trinkt von der Spritze.
Ist dieses Verhalten auf eingewöhnungzeit zu schieben oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen bzw einen Arzt aufsuchen.
Freue mich über jeden hilfreichen Tipp von erfahrenen Chamäleon Haltern.
Falls das Problem nicht erkannt wird kann ich im notfall auch fotos machen.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin
PS: Er hat heute Mittag angefangen sich zu häuten falls das was zur Sache tut.
Kommentar