Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganz von vorne... wie und womit steige ich am besten in die Chamäleonhaltung ein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ganz von vorne... wie und womit steige ich am besten in die Chamäleonhaltung ein?

    Hi leute,
    ich surfe jetzt seit ein paar Tagen durch dieses Forum und habe bemerkt, dass ihr euch hier sehr gut auskennt, viel Erfahrung habt und glaube, dass ihr mir einen guten Rat geben könnt :-)

    Dies ist bestimmt schon das 14934. Topic dieser Art... aber trotzdem wär's super nett von euch, wenn ihr meine Fragen vielleicht trotzdem beantworten könntet... auf alle Fälle schon mal vielen Dank im Vorraus für eure Posts!!

    Also...
    Ich überlege mir schon seit längerer Zeit ein Chamäleon anzuschaffen... in letzter Zeit wurde der Wunsch ein solches Wesen zu halten immer größer und ich habe mich viel im Internet informiert. Da ich totaler Einsteiger in Sachen Reptilien und Terrarienhaltung bin, will ich natürlich sehr gut über alles Bescheid wissen, da ich dem Chamäleon ein möglichst schönes und angenehmes "zu Hause" bieten, und es lange am Leben halten möchte.

    So nun zu meinen Fragen:
    1) Ich habe erfahren, dass das Calyptratis und das Furcifer Lateralis sehr gut zum Einsteigen geeignet sind... welches Tier würdet ihr mir empfehlen?? (vielleicht auch ein Senegalensis...??)

    2) Wie kostspielig ist alles zusammen?? Also bei dem Chamäleon selber kommt es ja auf die Art an... und bei dem Terrarium auf Größe und Einrichtung... aber wie viel würdet ihr so schätzen, was das Tierchen monatlich kostet...?

    3) Wie alt können die Tiere werden? Habe gelesen, dass die Lateralis nur sehr kurzlebig sind (3 - max 4 Jahre)... wie ist da bei Calyptratis und Sengalensis?? Ist die Lebenserwartung hier größer, oder liegt sie hier ungefähr im gleichem Bereich?

    4) Zur Beschaffung eines Chamäleons: Bei mir in der Umgebung gibt es mehrere Reptilienfachgeschäfte (weiß nur von einem, dass er Calyptratisse hat, bei den anderen hab ich mich noch nicht informiert...), ausserdem habe ich auf der Homepage des Chameleon Trade House Tiere die zum Kauf angeboten werden gesehen.. sollte ich mich jetzt für ein Cham. bei einem Fachgeschäft in meiner umgebung umschauen, oder lieber eins im Internet bestellen (da weiß ich ja net genau, ob ich auch dieses Cites-Papier bekomme...) ??

    nun ja... das wär vorerst mal alles... (es werden aber zu 100%iger Sicherheit noch Fragen folgen ;-) )

    cya
    logaan

  • #2
    Re: Ganz von vorne... wie und womit steige ich am besten in die Chamäleonhaltung ein?

    Hallo,
    Also als erstes würde ich Dir empfehlen ein oder gar mehrere Bücher zu lesen, dann wird schon ein Großteil deiner Fragen beantwortet sein.
    Auf gar keinen Fall Tiere im Internet bestellen!!!
    Das ist einfach keine Art, und gehört sich meines Erachtens nicht. Such Dir lieber nen Züchter, und hol dort ein Tier.
    Aber trotzdem, oberste Priorität: Lesen, Lesen, Lesen.
    Dann baust oder kaufst Du Dir ein Terrarium, und lässt es erst mal für nen Monat probelaufen, um sicherzugehen, das Du die Klimatischen Bedingungen schaffen kannst.
    3 gute Buchtipps:

    Chamäleons "Bunte Juwelen der Natur"
    Chamäleons im Terrarium
    Chamäleons Drachen unserer Zeit

    Hab die Bücher leider grad nicht vor mir, darum keine weiteren Angaben.

    Gruß Micha

    Kommentar


    • #3
      Re: Ganz von vorne... wie und womit steige ich am besten in die Chamäleonhaltung ein?

      Hallo
      Ich würde dir auch empfehlen, ein paar Bücher zu lesen, beantworte deine Fragen aber trotzdem, so gutwies geht.
      Vornweg: Chamäleons sind nicht wirklich für den Einstieg in die Terraristik geeignet. Wenn man sich vorher jedoch gut informiert, klappt das schon.
      1.(3.) Also wenn es Platzmässig möglich ist, würde ich dir als absoluten Einsteiger Ch. calyptratus empfehlen (für ein Männchen wenn möglich etwa 1Kubik). Sie sind wesentlich grösser als F. lateralis und dadurch auch weniger anfällig. Das Alter: F. lateralis wird in der Natur meist nur 2Jahre alt, im Terrarium könnens jedoch bei guter Pflege auch mal 4-5 werden. Bei Ch. calyptratus kommt es stark auf die Fütterung an. Männchen, die wirklich sparsam gefüttert werden, können im Extremfall bis 10 Jahre alt werden, Weibchen werden selten über 4. Da die meisten Tiere aber gnadenlos überfüttert sind, werden sie selten älter als 3. Bei den senegalensis kenne ich mich da nicht so aus. Eine andere Art, die noch für den Anfänger geeignet ist, ist das Pantherchamäleon F. pardalis. Es wird ähnlich gross wie Ch. calyptratus

      2. Das mit den Kosten habe ich noch nie so genau ausgerechnet, es gibt hier Leute die dir diese Frage besser beantworten können.

      4. An deiner Stelle würde ich mir in den vielen Onlineinseraten einen Züchter in deiner Nähe suchen. Da siehst du auch gleich, wie der seine Tiere hält und bei Fragen steht der sicher gerne zur Verfügung. Ich machte auch den Fehler, ein Jemenchamäleon im Geschäft zu kaufen. Der Händler wusste nämlichweder wie man bei Jungtieren das Geschlecht bestimmt, noch wie alt die Tiere waren und meist werden die dort auch erbärmlich gehalten.
      Das reicht dir hoffentlich fürs erste.
      Greetz Elias

      Kommentar


      • #4
        Re: Ganz von vorne... wie und womit steige ich am besten in die Chamäleonhaltung ein?

        Vielen Dank schonmal für eure antworten!!

        Also ein Jemen Chamälion wäre zum einsteigen wohl doch das beste??
        Und die können echt bis zu 10 Jahre alt werden?? Fänd' ich super..
        Ab wann wäre denn so ein Cham. überfüttert??
        Werde mich mal noch über das F. pardalis infomieren...

        cya
        logaan

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Ganz von vorne... wie und womit steige ich am besten in die Chamäleonhaltung ein?

          logaan wrote:
          Ab wann wäre denn so ein Cham. überfüttert??
          Das lässt sich eben nicht generell sagen, nur dass normalerweise viel zu viel gefüttert wird. Und 10 werden die nur, wenn sie wirklich immer knapp vor dem "Verhungern" gehalten werden.

          Kommentar


          • #6
            Re: Ganz von vorne... wie und womit steige ich am besten in die Chamäleonhaltung ein?

            Lieber Elias,
            also manchmal kann ich Deine Ansichten wirklich nicht so ganz nachvollziehen ("Und 10 werden die nur, wenn sie wirklich immer knapp vor dem "Verhungern" gehalten werden.").
            Ob ein Jemenchamäleon das Alter von 10 Jahren erreicht, was manchmal durchaus vorkommt, hängt von äußerst vielen Faktoren ab. Zum einen sicherlich von der Grundkonstitution des Tieres, die sich nur bedingt von außen beeinflussen läßt, zum anderen von diversen Parametern der Haltungsform und natürlich auch von der Ernährung.
            Hier ist darauf zu achten, daß das Tier erstens ausgewogen bzw. abwechslungsreich ernährt wird und zweitens, daß es maßvoll gefüttert wird.
            Ein erwachsenen männliches Jemenchamäleon braucht i.d.R. nur 3 x pro Woche gefüttert werden, wobei jeweils ca. 2- 3 (je nach größe) adulte Heimchen (oder andere Insekten) völlig ausreichen (meine Erfahrung).
            Kurz vor dem Verhungern darf das Chamäleon natürlich nicht stehen.
            Elias, wußtest Du eigentlich, daß unterernährte Reptilien oft auch an einer Leberverfettung leiden, die durch den vermehrten Abbau von Fett- und Eiweißreserven verursacht wird?
            Gruß

            [Edited by Marc-N. on 01-08-2003 at 17:33 GMT]

            Kommentar


            • #7
              Re: Ganz von vorne... wie und womit steige ich am besten in die Chamäleonhaltung ein?

              Ich bin zwar kein sehr erfahrener Mensch im Umgang mit Chamäleons, habe aber vor 3 Wochen das gleiche Problem gehabt.
              1)
              Ich habe mich für ein männliches Chamaeleo Calyptratus entschieden, da diese nicht so stressanfällig sind und von den Temperaturen nicht ganz so anspruchsvoll (zumindest für ein Reptil).

              2)
              Wieviel die Monatlichen Kosten für 1 Chamäleon betragen, vermag wohl niemand so genau abzuschätzen, aber ich kann mir das als Student ohne weiteres leisten )
              Die Futtertiere bekommt man übrigens im Internet am günstigsten.
              Das Hauptproblem sind die verhältnismäßig hohen Anschaffungskosten. Ein Terrarium in passender Größe mit Lampen und der anderen Einrichtung schlägt schon ein Loch in die Kasse. Terrarien bekommt man aber bei eBay oft recht günstig... Lass dir Zeit bei der Auswahl, dann sparste da ne Menge.

              3)
              Da das Alter der Tiere sehr variiert und von sehr vielen Faktoren abhängt, kann man da nicht so viel genaues zu sagen. Wenn du dir sicher bist, dass du ein Chamäleon auch 10 Jahre lang pflegen würdest (was ja passieren kann), ist diese Frage ja eigentlich unwichtig )

              4)
              Die Beschaffung war auch für mich ein Problem. Die Zoogeschäfte habe ich für meinen Teil gemieden, da dort die Tiere nur zum Profit verkauft werden. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber ich wollte das nicht. Bei einem Züchter wärst du zumindest sicher, dass er an seinen Tieren hängt und diese (meist) nur abgibt, weil er nicht alle behalten kann... Ich war auf einer Reptilienbörse (wo es natürlich auch viele schwarze Schafe gibt) und habe mein Tier dort von einem privaten Züchter gekauft.

              Fazit:
              Als Anfänger in der Terraristik kann man sich ein so schönes Tier problemlos halten. Vorrausgesetzt, man hat sich vorher sehr umfassend mit Literatur und Internetrecherche beschäftigt. Das Terrarium sollte auch schon fertig eingerichtet sein und einen bestandenen Probelauf hinter sich haben. Dann spricht nichts gegen die Haltung eines Chamäleons.

              Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

              So long....

              Volcom

              Kommentar


              • #8
                Re: Ganz von vorne... wie und womit steige ich am besten in die Chamäleonhaltung ein?

                @Volcom:

                Was Deine Angaben zu den monatlichen Belastungen angehen, so möchte ich bemerken, daß ein subadultes Männchen Ch. calyptratus durchaus monatliche Kosten in Höhe der einer Katze verursachen kann.

                Bei uns in Leverkusen kosten ägyptische Wanderheuschrecken 0,50 Euro pro Stück (!) und wenn man ein subadultes Tier hat, lohnt es sich nicht unbedingt, eine größere Menge im INet zu bestellen- eben wegen der vom Tier selbstinduzierten Karenz.

                Ich will nur damit sagen, daß die monatlichen Kosten eines Chamaeleons nicht zu verachten sind. Zwar bewegen sich diese Tiere betont langsam, doch scheinen sie mir einen schnellen Stoffwechsel zu haben...

                P.S: Ich habe übrigens das finanzielle Problem der hohen Heuschreckenkosten mit einer eigenen Zucht gelöst... aber billig ist das auch nicht- vor allem wegen der sechszehnstündigen Beleuchtung des Zuchtkastens.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Ganz von vorne... wie und womit steige ich am besten in die Chamäleonhaltung ein?

                  Sofern schonmal vielen Dank für alle Antworten!

                  Ich habe mich jetzt auch für ein mänliches Calyptratus entschieden (finde bloß leider keine Züchter bei mir in der Umgebung... (NRW.. also wer jemanden kennt, immerher damit ^^)) Es sprechen wirklich viele Indizien für ein solches Tier. Ich glaube mich jetzt über das Internet (private Seiten, DGHT, Foren, Google Suche...) recht gut übre alles Informiert zu haben (da ich aber sehr sicher gehen will werde ich bestimmt noch 2-3 Bücher lesen..)

                  Ich schätze mal, dass mir mein "baufreudiger" Opa sicher helfen wird, ein Terrarium zusammen zu zimmern (gibt ja viele Bauanleitungen im Inet...)

                  Die Heizkosten sind für mich eigentlich kein Problem (wohne wie gesagt noch zu Hause, und meine Eltern zahlen die Stromrechnung *g*)

                  Futter habe ich auch schon mehrfach im Internet gefunden und denke, dass ich mir lieber welches Bestelle, als selbst welches zu züchten. Ich habe auf einer Website ca. 500 Heimchen (mittel) für 14 Euro gefunden... (ist das überteuert, oder normal, oder billig, oder wie??)

                  @ Yidaki: 10 Heuschrecken (mittel) gab's auf der Seite für 1,70 €.. ach und noch was (nur so ^^), spielste Didgeridoo, oder weshalb nennst du dich Yidaki?

                  cya
                  logaan

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Ganz von vorne... wie und womit steige ich am besten in die Chamäleonhaltung ein?

                    Also ich will mir ja jetzt wie gesagt, ein Terrarium zusammen zimmern...

                    Zur Einrichtung:
                    Was gehört da (vom technischen Stand gesehen) alles rein... Hauptsächlich interessieren mich die Watt zahlen...
                    Ich denke mal so 2 Spot Strahler (wieviel Watt???) eine UV-Licht Röhre und vielleicht ab und zu eine Osram-Vitulax Birne zum Bestrahlen...

                    Ansonsten, brauche ich für ein Calyptratus eine Wärmedecke für den Boden??
                    Und wie is das man den Messgeräten?? Hab erstmal eins für 800 € gefunden... *schock*
                    Und dann noch eines für 3,50 €... *erleichterung*, was für welche benutzt ihr??

                    Vielen Dank nochmal für eure Antworten!!

                    cya
                    logaan

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Ganz von vorne... wie und womit steige ich am besten in die Chamäleonhaltung ein?

                      logaan wrote:
                      Also ich will mir ja jetzt wie gesagt, ein Terrarium zusammen zimmern...

                      >>schön


                      Zur Einrichtung:
                      Was gehört da (vom technischen Stand gesehen) alles rein... Hauptsächlich interessieren mich die Watt zahlen...
                      Ich denke mal so 2 Spot Strahler (wieviel Watt???) eine UV-Licht Röhre und vielleicht ab und zu eine Osram-Vitulax Birne zum Bestrahlen...


                      >> wie gross soll denn das becken werden ??


                      Ansonsten, brauche ich für ein Calyptratus eine Wärmedecke für den Boden??


                      >>>>NEIN NEIN !!!! chamaeleons nehmen wärme nur in form von licht war , also keine heizmatte oder sonstige scherze



                      Und wie is das man den Messgeräten?? Hab erstmal eins für 800 € gefunden... *schock*
                      Und dann noch eines für 3,50 €... *erleichterung*, was für welche benutzt ihr??


                      >>>> was für messgeräte ?? meinst du hygrometer,thermometer oder was.
                      ich würde ein kombiniertes gerät nehmen preise pendeln zwischen 8 euro und nach oben hin keine grenze. aber mit ca 15 euro hast du schon was brauchbares..
                      gruss martin

                      cya
                      logaan

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Ganz von vorne... wie und womit steige ich am besten in die Chamäleonhaltung ein?

                        Hi,

                        ich habe auch ein calyptratus und hab da ne HQL Lampe drin bin eigentlich ganz zu frieden damit.

                        Gruss Alex

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Ganz von vorne... wie und womit steige ich am besten in die Chamäleonhaltung ein?

                          Marc-N. wrote:

                          also manchmal kann ich Deine Ansichten wirklich nicht so ganz nachvollziehen ("Und 10 werden die nur, wenn sie wirklich immer knapp vor dem "Verhungern" gehalten werden.").
                          Darum habe ich " Verhungern" auch mit "" geschrieben.
                          Elias, wußtest Du eigentlich, daß unterernährte Reptilien oft auch an einer Leberverfettung leiden, die durch den vermehrten Abbau von Fett- und Eiweißreserven verursacht wird?
                          Nee, das wusste ich nicht.
                          Lasse mich aber gerne belehren.
                          Greetz Elias

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Ganz von vorne... wie und womit steige ich am besten in die Chamäleonhaltung ein?

                            Ja Elias, das ist mir auch aufgefallen. Doch man sollte immer aufpassen, wie man etwas formuliert. Nur allzu schnell wird etwas zu wörtlich genommen und dann in die Tat umgesetzt ;-)

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Ganz von vorne... wie und womit steige ich am besten in die Chamäleonhaltung ein?

                              @Gitarista:
                              In Sachen Artenteil ist das Buch 'Chamaeleons Drachen aus unserer Zeit' sehr gut,aber wenn du lieber eins über die Haltung willst finde ich 'Chamaeleons' von ihr Hobby gut.

                              Aber mehr Bücher von Chamaeleons hab ich leider auch nicht*g*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X