Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium / Drainage / Bodengrund

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium / Drainage / Bodengrund

Hallo Zusammen,
    ich wollte mal nachfragen? Ich bekomme bald mein neues Terrarium, welches ich mir anfertigen lasse.

Meine Frage ist nun, wie habt ihr das mit dem Boden geregelt? Ist ein Abfluss zwingend notwendig? Oder reicht eine gute Drainage-Schicht mit Seramis aus, welche das Wasser aufsaugt und an die Erde-Sand-Gemisch-Schicht wieder abgibt?

Wie sind eure Erfahrungen? Würde mich freuen von euch Tipps zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichem Gruß
    Norman

Hi

Nun, ich habe in meinem Terrarium keinen Ablauf. Ich denke mal das hängt von mehreren Faktoren ab. Menge des Bodengrundes im Verhältnis zur Beregnungsmenge und es kommt auch darauf an welche und wieviele Pflanzen Du im Terrarium hast.

Kommentar

Bodengrund

Hi,

ich fahre sehr gut mit einer Schicht Seramis + Flies und Strandsand über dem Humus Torf Gemsich. Zur Aufrechterhaltung & Balance der Luftfeuchtigkeit kann man sich noch kleine Seramis Körbe in das Terrarium hängen, welche die tägliche Sprühmenge reduzieren können.

Ein Loch im Boden für eine Drainage kann aber auch wunderbar als "Ablassöffnung für den Bodengrund dienen". Dies erleichtert wesentlich die Arbeit bei der Reinigung und beim Umtopfen.

Ein lehmhaltiger Humus, wie z. B. Reptiland Terrarienhumus verhindert ein schnelles Durchsacken der Flüsssigkeit.

Ich hoffe, du kannst etwas mit den Infos anfangen.

Grüße

Benny

Kommentar

Zitat von Ben_77 Beitrag anzeigen
        Hi,

ich fahre sehr gut mit einer Schicht Seramis + Flies und Strandsand über dem Humus Torf Gemsich. Zur Aufrechterhaltung & Balance der Luftfeuchtigkeit kann man sich noch kleine Seramis Körbe in das Terrarium hängen, welche die tägliche Sprühmenge reduzieren können.
        Hallo,

wie hat man sich das vorzustellen? Falls das Sand-Seramisgemisch die oberste Schicht darstellen soll, ist das alles andere als geeignet für Chamäleons.
        Eine ausreichende Sprühmenge ist bei Chamäleons essentiell, da sie meist nur bewegtes Wasser aufnehmen und bei einer Verminderung selbiger in einen Flüssigkeitsmangel geraten können.

Zitat von Ben_77 Beitrag anzeigen
        Ein Loch im Boden für eine Drainage kann aber auch wunderbar als "Ablassöffnung für den Bodengrund dienen". Dies erleichtert wesentlich die Arbeit bei der Reinigung und beim Umtopfen.
        Das kann ich mir nicht vorstellen. Könntest du das etwas genauer erklären?

Gruß

Kommentar

Hallo,

ich habe zwar eine Drainage, benötige sie aber nicht.

Mein Terraium ist mit Epoxidharz versiegelt, dann 1 Lage Teichfolie, darauf Kies (grob) darauf Naturkork und dann eine große Schicht Walderde, in welchem ich auch alle Pflanzen eingepflanzt habe.
          Ich habe noch nie Wasser absaugen müssen. Der Boden ist bevölkert von Asseln verschiedener Art (die ich verfüttere, da sie sich total schnell vermehren) Ameisen, Spinnen und sonstiges waldgetier.

Die Schicht dürfte so insgesamt ca 30 cm ausmachen - eher etwas mehr. (Terrarium ist auch 2 m hoch!)
          Das Laub lasse ich auch verrotten, es ist ein richtiges Biotop.
          So fahre ich seit fast 4 Jahren supergut.

Grüße
          Ute

Kommentar

Mahlzeit!

Bei mir sind die untersten 5 cm mit Blähton und die darüber liegenden 30 cm mit Seramis gefüllt. Dadrauf habe ich ein dicke Schicht passenden Terrarienboden. Die Pflanzen habe ich gemäß Sermisanleitung eingepflanzt. Ich wässere regelmäßig die Pflanzen nach, ganz wie mir der Wasserstandsanzeiger es anzeigt. Die Beregnungsanlage läuft 4 mal am Tag. Habe keine Probleme, bzw. jetzt keine mehr... (Der Holzboden sollte ordentlich versiegelt sein!)

Gruß

Kommentar

thx

Danke schon mal für Eure Erfahrungen!

Man sollte das Thema evtl. trotzdem weiterführen, damit auch andere davon profitieren. Es ist ja anscheint ein immer wieder gefragtes. Thema.

Trotzdem schon mal Danke.

Kommentar

Zitat von Marc-N. Beitrag anzeigen
                Hallo,

wie hat man sich das vorzustellen? Falls das Sand-Seramisgemisch die oberste Schicht darstellen soll, ist das alles andere als geeignet für Chamäleons.
                Eine ausreichende Sprühmenge ist bei Chamäleons essentiell, da sie meist nur bewegtes Wasser aufnehmen und bei einer Verminderung selbiger in einen Flüssigkeitsmangel geraten können.

Gruß
                Hi,

leider sollte es unter dem Torf-Humus-Gemisch heißen und nicht über.

Zitat von Marc-N. Beitrag anzeigen
                Bei meinen Bartagamen hatte ich eine Art "Luke", welches das schnelle Ablassen gewährleistet. So etwas lässt sich sicher auf auf andere Terrarien anweden.

Grüße

Benjamin

Kommentar

Also ich habe keine Drainage-Schicht und auch keine Probleme.
                  Habe ein ca. 35cm hohes Gemisch aus Blumenerde, Waldboden und Sand als Bodengrund. Und das Ganze dann noch zusätzlich mit weißen Asseln, Regenwürmern und Springschwänzen geimpft. Kann bei mir keine Versumpfung feststellen und finde auch das der Boden ein eigenes kleines Biotop ist.

Gruß Matthias

Kommentar

Also ich habe ebenfalls Seramis, dann ein Vlies drauf und darauf Walderde (später mal mit Resten von Blumenerde aufgefüllt). Bisher funktioniert das gut. Der Boden beherbergt inzwischen soviele Asseln, dass der eigentliche Terrarienbewohner sie zwischendurch immer mal wieder schießt. Und die Regenwürmer haben sich auch ganz passabel vermehrt.

Liebe Grüße
                    Alex

Kommentar

Lädt...
                    X