Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie die Nachtabsenkung für Chamaeleo hoehnelii realisieren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie die Nachtabsenkung für Chamaeleo hoehnelii realisieren?

Hallo!
    Ich lese hier schon schon ne Weile still mit, da ich mich schon länger für die Haltung von Chamaeleons interessiere.
    Ich versuche herauszufinden ob für mich eine artgerechte Haltung von Chamaeleons unter den mir gegebenen Möglichkeiten zu realisieren wäre.

Trotz ausgiebiger Suche im Netz konnte ich aber kaum Angaben darüber finden wie z.B. die hohen Tag/Nacht Schwankungen bei den Montanarten im Terrarium über das Jahr hinweg de fakto realisiert werden.
    Zum Beispiel im Hochsommer ,wenn es auch draußen manchmal kaum eine Nachtabsenkung gibt. Gut, dann hol ich das Tier rein und stell es an den kühlsten Ort, nehmen wir mal an das ist der Keller. Wie bekomme ich den denn die Nacht über nochmal 10°C kälter? Kühlt ihr dann eine ganzen Raum mittels Klimaanlage?

Ich würde mich freuen wenn hier die Halter der Montanarten mal ihre Patentrezepte verraten würden!
    Vielen Dank!

Herzliche Grüße, Ute

Hallo,

das Zauberwort heißt tatsächlich Klimaanlage.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo Uwe!

Danke für deine schnelle Antwort

Also müsste jeder Halter von Montanarten einen eigenen Raum haben den er bei Bedarf mit Hilfe einer Klimaanlage auf 15 °C runterkühlen kann?
      Und wie sieht das aus wenn ich das Tier im Sommer draußen habe? Es ist ja doch meist eine recht lange Zeit in der das Thermometer Nachts nicht unter 15 °C fällt.Außer einräumen, gibt es da noch irgendwelche Tricks wo z.B. vieleicht über Verdunstungskälte noch ein paar °C rausgeholt werden?

Irgendwo habe ich auch mal gelesen das die DNZ der hoehnelii z.b. dieses große Temperaturgefälle gar nicht mehr so benötigen. Ist das richtig das die Nachzuchten da schon tolleranter sind?

An alle Halter von Montanarten: " Wie macht ihr das?"

Herzliche Grüße, Ute

Kommentar

Hallo Ute,

halte meine Chamaeleons in einem Kellerraum. Fenster (nachts) auf und die Temperatur stimmt. Kannst dann auf die Stromrechnung einer Klimaanlage verzichten. Im Sommer sind die Tiere im Freien.

Beste Grüße

Volker

Kommentar

Hallo,

ein Patentrezept, wie Montanarten gehalten werden, bzw. wie die Nachtabsenkung erreicht wird, gibt es nicht. Manche erreichen die Nachtabsenkung durch ein offenes Fenster, andere hantieren mit "Eisakkus" und feuchten Handtüchern, der nächste hält seine Tiere im Keller, andere haben einen klimatisierten Raum und einige halten ihre Chamaeleons über Monate im Freiland. In der Suchfunktion findest du sehr viele Beiträge, die sich mit den Montanarten beschäftigen; dort bekommst du einen sehr guten Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der Haltung.

MfG.
          Uwe Starke Huber

Kommentar

Danke euch beiden, aber über die Suchfunktion habe ich nicht so viel darüber gefunden wie der einzelne Halter seine Nachtabsenkung realisiert. Ich habe allerdings auch nur bei hoehnelii gesucht.:ups:

Das sind ja wilde Methoden die da praktiziert werden. Wenn sie funktionieren?
            Wieviel Grad Absenkung bringen die von dir genannten Methoden,, Uwe. Das würde ich gerne von denjenigen wissen die das praktizieren.
            Ich bin ja dabei auszuloten ob ich die Bedingungen zur Haltung hinbekommen könnte. Bevor ich ein Jahr lang Feldversuche starte ,wollte ich mal so frech sein und auf schon Bekanntes und Erprobtes zurückgreifen.

Liebe Grüße, Ute

Kommentar

Hallo,

ich habe die Temperaturen immer über eine Klimaanlage geregelt. Es war in meinen Augen immer die einfachste Art die gewünschte Temperatur ohne viel Aufwand zu bekommen.

Hier findest du einige interessante Beiträge über Montanarten:
              http://www.dghtserver.de/foren/searc...archid=2302299

Beachte mal ein wenig die Beiträge von Marc-N., Bex und Thomas; dort findest du wichtige Hinweis bzgl. Temperatur, Ausstattung, Haltung und Größe.

MfG.
              Uwe Starke Huber
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 03.03.2010, 14:06.

Kommentar

Hallo!

Danke für den Tip Uwe!
                Der Link funktioniert übrigens bei mir nicht.

Liebe Grüße, Ute

Kommentar

Hallo,

jetzt müsste er gehen.

http://www.dghtserver.de/foren/searc...archid=2302757

MfG.
                  Uwe Starke Huber

Kommentar

Jo, jetzt gehts.
                    Da werd ich mich heute Abend dann mal reinvertiefen.
                    Danke!

LG, Ute

Kommentar

Temperatursenkung

Servus Ute,

während der zu kalten Jahreszeit halte ich meine Tiere in Gazeterrarien oder frei auf der Fensterbank in einem separaten Raum, in dem ich ein Fenster je nach Bedarf gekippt lasse. Während der wärmeren Jahreszeit halte ich meine Tiere im Freien. Mittels adiabater Kühlung kann auch im Freiland die Temperatur gesenkt werden.

Liebe Grüße,
                      Thomas

Kommentar

Lädt...
                      X