Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet Ihr davon.Terrariumbau.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was haltet Ihr davon.Terrariumbau.

Hallo,

bin mich seit ca.2 Monaten in die haltung von Chamäleons am einlesen und gründlichst am informieren.
    Ich habe mich jetzt auch nach gründlicher Überlegung dazu entschlossen nach meinem Urlaub im Sommer mir ein Jemen- oder Pantherchamäleon anzuschaffen.Nun bin Ich dabei ein geeignetes Terrarium zu planen.Hier der Link:http://yfrog.com/69terramj
    Das Terrarium soll ein Eckterrarium werden mit den Schenkellängen von 1 Meter.Die beiden kurzen Seiten die nach vorne laufen haben eine Länge von 40 cm.Die Höhe soll ca 2 Meter betragen.Die Lüftungsöffnungen auf dem angehängten Bild sind grau.Ausserdem wird der Deckel komplett aus Gaze.
    Die Gazedecke wollte Ich auf ca 1,80 einbringen um noch Platz für einen Rahmen der Beleuchtung zu haben.Wenn Ich dann noch die Bodengrundhöhe von 20-30 cm abziehe hätte das Cham. eine reine Klettermöglichkeit von
    mindestens 1,50 metern.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Was meint Ihr ,
    Gross genug??
    Danke schonmal für eure Antworten oder auch Tipps

Gruss
    Sasch

Nochmal der
    Link zur Zeichnung:
    http://yfrog.com/69terramj

Hoffe das funktioniert.

Hallo,

wenn nur die schmalen Streifen oben und unten (plus Deckel) als Belüftung gedacht sind, dann ist das meines Erachtens zu wenig.

Liebe Grüße
    Alex

Kommentar

Hallo Alexl,

danke für deine Antwort.Ich kann natürlich eine der Seitenscheiben durch Gaze ersetzen.Wenn Ich beide ersetze habe ich bedenken wegen Zugluft.
      Was meinste?

Gruss
      Sasch

Kommentar

Hi Sascha

Wohin montierst Du denn die Beleuchtung? Die gehört ja bekanntlich nicht ins Terrarium.

Kommentar

Hi Robster,

die Beleuchtung kommt natürlich wie Ich oben geschrieben habe in einen Blendrahmen über den Gazedeckel, und ist natürlich oben komplett offen.
          Kann allerdings sein das ich den UV-Strahler etwas darüber hängen muss um einen gewissen Abstand einzuhalten.Der dient zur 2maligen bestrahlung pro Woche (je ca 20-30 Minuten).Welche Lampe würdest Du speziell dafür Empfehlen? Reicht das 2-3 mal die Woche . Hab ja auch noch die sog.Mischlampen drin die den ganzen tag an sind (12-14 Stunden).

Danke für die Antwort.

Gruss Sascha
          Zuletzt geändert von sascha2311; 08.03.2010, 16:50.

Kommentar

Hi,

nur 2-3x pro Woche willst Du UV bieten. Dann wäre die einzige Möglichkeit, die Osram Ultra Vitalux. Keine andere Lampe bietet ausreichend UV bei so seltener und kurzzeitiger Bestrahlung.
            Wenn Du die Vitalux nutzen möchtest, sollte diese mind. alle 2 Tage für 30 Minuten, abzüglich 10 Min. Einlaufzeit, betrieben werden.

Oder Du suchst Dir eine Ganztags-UV-Quelle, die zusätzlich noch gutes Licht und Wärme gibt, z. B. die Lucky Reptile Bright Sun 70 W oder die Solar Raptor 70 W, ggf. auch die Megaray, wobei die momentan wohl nicht erhältlich ist aufgrund von Qualitätsmängeln.

LG Jana

Kommentar

Hallo Jana,

danke für deine Antwort. Ich habe vor ein oder zwei Bright Sun 70 W zu installieren, je nach Temperatur des Terrariums. Zusätzlich wollte Ich dann noch ein oder zwei Wärmepunkte anbieten mit Spots.Reicht die UV-Versorgung dann oder sollte man zusätzlich mit UV-Lampe bestrahlen.
              Braucht man unbedingt die zusätzliche Vitaminspritze mit den Pülverchen zum bestäuben?
              Werde mir erst im Sommer ein Chamäleon holen und auch vorher 2 Wochen das Terrarium im Leerlauf testen wegen Luftfeuchte und Temperatur.
              Hab dann genug Zeit Ihm ein geeignetes Terrarium zu schaffen.

Schönen Abend an alle.

Gruss
              Sascha

Kommentar

Zitat von sascha2311 Beitrag anzeigen
                Ich kann natürlich eine der Seitenscheiben durch Gaze ersetzen.Wenn Ich beide ersetze habe ich bedenken wegen Zugluft.
                Die hätte ich nicht , solange das Terrarium nicht gerade an einer sehr zugigen Stelle steht. Das dürfte aber dadurch, dass es in einer Ecke steht, so ziemlich ausgeschlossen sein.

Liebe Grüße
                Alex

Kommentar

Hallo,

ich glaube schon, das es reicht, weil du bietest ihm eine super Höhe, ich würde nur eins machen das du die 40cm auf 50 cm oder sogar 60 cm machst, das mit den UV-Lampen ist glaub ich ein anderes Thema, wir haben eine Freundin, die im Zoofachmarkt arbeitet und die hatte eine Schulung, da wurde gesagt, das die UV-lampen nur etwas bringen, wenn das Tiere direkten Kontakt hat. Das Tier bekommt mehr Calcium , wenn man es mit Pulver zufüttert. Ich selber habe auch noch eine UV-Lampe darin, weil ich es auch nicht glauben möchte, aber im Internet, findet man das gleiche Thema, dass es nicht viel bewirkt. Mein Jemenchamäleon hat ein Terrarium von 150 cm x 200 cm x 80 cm mit Brunnen und allen was es noch braucht. Das UV-Licht hängt, laut unserer Freundin nur zum Stromverbrauch da.

lg rico
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 15.03.2010, 09:34.

Kommentar

Sorry, aber ein Brunnen hat in einem Chamäleon Terrarium nun wirklich nichts verloren.

Kommentar

Hallo,

falsch ausgedrückt, entschuldigung,
                      ich meinte wasserlauf

LG rico

Kommentar

Zitat von rize33 Beitrag anzeigen
                        das uv licht hängt, laut unserer freundin nur zum stromverbrauch da.
                        Das ist Unsinn. Eine Osram Vitalux oder eine LR BrightSun geben definitiv UVB ab, das vom Reptil auch genutzt werden kann. Ein User hier hat die BS sehr ausführlich getestet, Bericht kannst du über die Suchfunktion finden. Natürlich muss Gaze zwischen Lampe und Terrarium sein, damit das UV-Licht auch ankommt beim Tier, mit Glas dazwischen funktioniert das nicht.

falsch ausgedrückt, entschuldigung,
                        ich meinte wasserlauf
                        Auch ein Wasserlauf hat in einem Chamäleonterrarium nichts zu suchen.

Liebe Grüße
                        Alex

Kommentar

Ich würde auch sagen das du da deinen zukünftigen Tier ein schönes Zuhause baust. Wie groß soll denn die Lüftung unten sein? Die sieht so klein aus auf deinem Bild. Aber normal reicht eine gute Lüftungsfläche unten und der Deckel ganz aus Gaze völlig aus. Da kannst du die Lüftung oben an der Front weglassen.

Gruß Matthias

Kommentar

das tier bekommt mehr calcium , wenn man es mit pulver zufüttert. ich selber habe auch noch eine uv lampe darin, weil ich es auch nicht glauben möchte, aber im internet, findet man das gleiche thema, das es nicht viel bewirgt. mein jemen hat ein terra von 150 x 200 x 80 mit brunnen und allen was s noch braucht. das uv licht hängt, laut unserer freundin nur zum stromverbrauch da.

lg rico
                            Das Tier bekommt überhaupt kein Calcium, wenn man ausschließlich selbiges zufüttert, da es ohne Vitamin D3 nahezu ungenutzt ausgeschieden wird.

Vitamin D3 wird vom Körper gebildet, wenn selbiger UVb-Strahlung ausgesetzt wird. Dann, und nur dann werden in der Haut, die zur Synthese des Vitamin D3 nötigen Vorstufen gebildet.

Vitamin D kann auch über die Nahrung zugeführt werden, was man mit entsprechenden Vitaminpräparaten bewerkstelligen kann.

Ich würde euerer Freundin vorschlagen, daß sie sich dafür einsetzt bei der nächsten Schulung einen besseren Schulungsleiter einzustellen. Z.B. einen, der auch ein wenig Ahnung hat von dem, was er da redet.

So lange könnte euere Freundin ggf. etwas auf der folgenden Internetseite lesen: http://www.uvguide.co.uk/

Gruß
                            Zuletzt geändert von Marc-N.; 15.03.2010, 11:14.

Kommentar

Zitat von XMats Beitrag anzeigen
                              Aber normal reicht eine gute Lüftungsfläche unten und der Deckel ganz aus Gaze völlig aus. Da kannst du die Lüftung oben an der Front weglassen.
                              Mehr Lüftungsfläche ist immer besser, also bitte nicht weglassen.

Liebe Grüße
                              Alex

Kommentar

Lädt...
                              X