Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alter

    Wie alt wird ein Jemen Weibchen? Manche Bücher oder Zoohändler sagen 10 Jahr und manche sagen 3 Jahre.
    Was ist dem jetzt richtig?
    Was ist mit Kastration, wird es dann alter?


    [Edited by leoniegreen on 01-08-2003 at 21:38 GMT]

  • #2
    Re: Alter

    Kastration???? Das habe ich bisher doch noch nie gehört, dass jeman eine Echse kastrieren lassen will.
    Laut dem Bede-Buch "Chamäleons" wird ein Weibchen etwa 10 Gelege alt. Je mehr Eier da aber auf einmal kommen, desto weniger Gelege gibts. Unabhängig von der Futtermenge werden jedoch meist alle 2-3 Monate neue Eier produziert. Die Anzahl der Gelege, bzw. der Eier lässt sich stark durchs Futter beeinflussen. Also immer möglichst sparsam füttern, dann lebt es länger.
    Und zum Alter: Männchen, die ihr Leben lang sehr knapp ernährt wurden (Mengenmässig, nicht aber Qualitätsmässig), werden im Ausnahmefall bis zehn Jahre alt. Weibchen dagegen werden selten älter als vier. Die meisten in Terrarien gehaltenen Weibchen sind nach 2 Jahren so ausgelaugt vom vielen Eierlegen, dass sie den darauf folgenden Winter nicht mehr überleben.
    Greetz Elias

    Kommentar


    • #3
      Re: Alter

      Natürlich sind Kastrationen möglich und werden auch durchgeführt. Die Indikation für einen solchen Eingriff ist jedoch erst dann gegeben, wenn ein triftiger medizinischer Grund, wie z.B. eine Follikeldegeneration, eine zystische Entartungen oder abszedierte Follikel vorliegen. Diese Veränderungen würden irgendwann zu einem qualvollen Tod des Tieres führen, weshalb die Kastration durchgeführt werden muß.
      Auch bei männlichen Echsen können aus bestimmten Gründen Kastrationen nötig sein. Am häufigsten ist dies bei grünen Leguanen der Fall.
      Männliche grüne Leguane können in extremen Fällen derartig unverträglich werden, daß sie kaum noch zu händeln sind bzw. eine Haltung im Terrarium nicht mehr möglich ist. Um diesen Tieren ein Leben in der Gefangenschaft weiterhin zuzumuten, ist es ausnahmsweise (!) möglich eine Kastration vorzunehmen.

      Sicherlich würde die Kastration eines weiblichen Chamäleons dazu beitragen das Leben des Tieres zu verlängern, allerdings ist dies kein vernünftiger Grund diese Operation durchzuführen.
      Das Risiko der Narkose und des Eingriffs selbst, ist nun auch nicht gerade unerheblich. Kein verantwortungsvoller TA wird aus einem solchen Grund diesen Eingriff für nötig halten.
      Die beste Methode eine übermäßige Eiproduktion zu verhindern ist, wie es bereits erwähnt wurde, die Echsen kontrolliert und maßvoll zu ernähren.
      Ich besitze z.Z. ein weibliches Jemenchamäleon, welches alle 6 Monate ca. 12 bis 16 Eier produziert und ablegt, unabhängig davon, ob nun eine Paarung stattgefunden hat oder nicht. Das Tier ist jetzt übrigens 2 1/2 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit.
      Ein guter Bekannter von mir hat ein weibliches Ch. calyptratus fast 7 Jahre lang gepflegt, was aber sicherlich eine Ausnahme darstellt.
      Wie gesagt, eine gute Haltung und adäquate Fütterung können erheblich dazu beitragen, daß die Chamäleons ein hohes Lebensalter erreichen.
      Gruß



      [Edited by Marc-N. on 02-08-2003 at 18:00 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Alter

        Marc-N. wrote:
        Männliche grüne Leguane können in extremen Fällen derartig unverträglich werden, daß sie kaum noch zu händeln sind bzw. eine Haltung im Terrarium nicht mehr möglich ist. Um diesen Tieren ein Leben in der Gefangenschaft weiterhin zuzumuten, ist es ausnahmsweise (!) möglich eine Kastration vorzunehmen.
        Also grüner Leguan soll noch gut sein vom Grill. Wäre doch auch eine Lösung, nicht:-)))

        Kommentar


        • #5
          Re: Alter

          Na, wenn das die Barbara liest...

          [Edited by Marc-N. on 02-08-2003 at 17:57 GMT]

          Kommentar


          • #6
            Re: Alter

            Die hat sich ja auch schon nach Rezepten erkundigt (für die Eier jedenfalls, aber Leguan ist Leguan).

            Kommentar


            • #7
              Re: Alter

              wollte Babs nich eine Grillstation für grüne Leguane einrichten???

              schelmische Grüße,welpe

              Kommentar


              • #8
                Re: Alter

                Mein Weibchen musste Weheneinleitende Medikamente vom TA bekommen, weil sie die Eier nicht von alleine gelegt hat. Er hat gesagt, sie würde zu wenige Hormone dafür produzieren. Sie musste dann auch über Nacht da bleiben und hat wie er sagt 60 Eier gelegt. Wenn meine kleine da jetzt alle 6 Monate hin muss und ne Spritze bekommt ist doch auch Stress.
                Was ist denn dann besser für sie?

                Kommentar


                • #9
                  Re: Alter

                  60 Eier sind schon hammerhart! Wieviel fütterst Du denn?? Dem Tier reichen etwa 8 große Heimchen pro Woche...


                  Außerdem solltest Du einem trächtigen Weibchen sehr viel Calzium anbieten. Calzium regt die dafür verantwortlichen Muskeln zur Wehentätigkeit an.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Alter

                    Es liegt meist nicht daran, daß zu wenig von dem wehenfördernden Hormon ausgschüttet wird, sondern an einer unzureichenden Calciumversorgung und einer damit einhergehenden Hypocalcämie. Wie es bereits schon ganz richtig beschrieben wurde, brauchen die Muskeln für eine physiologische Kontraktion das Calcium. Ohne Ca, das ja durch die Schalenbildung vermehrt verbraucht wird, ist die Kontraktion zu schwach und es kommt zu einer Legenot.
                    Ich würde mal versuchen, das Chamäleon etwas maßvoller zu ernähren und ihm Vitamine (entsprechend des Körpergewichtes dosiert) und Mineralien in ausreichenden Mengen zur Verfügung zu stellen. Tritt dieses Problem trotz allem immer wieder auf, könnte man evtl. doch noch eine Kastration als letzte Möglichkeit und eingehender Beratung durch den behandelnden TA, in Erwägung ziehen.
                    Gruß

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Alter

                      Danke, ich bin auch jetzt schon dabei das Futter umzustellen. Werd mich jetzt noch mal einlesen mit den Vitaminen und dann schaffen wird das schon. Ist nur am Anfang schwer, wenn die kleine ständig nach Futter Ausschau hält und ich nichts geben darf.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X