Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon windet sich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon windet sich

Hallo liebe Leute,

hab nun seit ca 2 Wochen ein 10 monate altes Jemenchamäleon.

Dem kleinen gehts soweit gut, frisst und trinkt, alles prima.

Nun habe ich neulich bei der Fütterung bemerkt das er sich nach dem schlucken eines Heimchens so komisch windet. ähnlich einer Schlange.
    Ich dachte erst das das Heimchen vllt zu groß war und er es deswegen nicht runterbekommen hat.
    Aber dieses Verhalten tritt bei so ziemlich jedem Futtertier unabhängig von der Größe auf. Ausgenommen bei den Drosophila.

Hab zwar schon mein schlaues Buch befragt aber das hat auch keine Informationen darüber.

Deshalb meine Frage:
    -ist das normal?
    -gehört das zur Verdauung ähnlich der Speiseröhre des Menschen?

Mit freundlichen Grüßen

Kevin

Hallo,

lies dir mal bitte diesen Beitrag durch und beachte besonders den 4. und 5. Abschnitt:
    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=74604

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo,

ja ich habe diesen Beitrag natürlich schon vorher gelesen.
      Ich dachte das dies vllt ein Allgemeines Problem ist und nicht mit der Anzahl der Fütterungen zu tun hat.
      Das Tier bekommt jeden Tag 5 Futtertiere (kleine Heimchen, kleine Heuschrecken etc) gemischt. sowie ein paar Drosophilas ins Terrarium zum jagen.

Zum bestäuben benutze ich Dragovit womit ich jedes Futtertier bestäube, ausgenommen den Drosophilas.

Hoffe ihr könnt mit diesen Informationen etwas anfangen.

Mit freundlichen Grüßen

Kevin

Kommentar

Hallo,

welches Vitaminpräparat fütterst du denn?
        Dragovit ist doch glaub ich nur ein Kalziumpulver (wahlweise mit und ohne Vitamin D3).

Gruß

Klaus

P.S: Habe gerade gesehen das es ja auch ein Vitaminpräparat von Dragon gibt. Aber auch das alleine würde nicht ausreichen um eine dauerhaft gute Versorgung mit Mineralien und!!!! Vitaminen zu realisieren.
        Zuletzt geändert von Waldi; 10.03.2010, 18:55.

Kommentar

Hi,

jeden Tag fütters du dein Jemenchamäleon? Ich halte das ein wenig zuviel auch wenns jetzt kleine Heimchen usw. sind. Ich fütter derzeit mein Jemenchamäleon 1 oder 2 mal die Woche. Wichtig wäre die Wasserversorgung.

Gruß Jan

Kommentar

Zitat von Paxterman Beitrag anzeigen
            Hallo,

ja ich habe diesen Beitrag natürlich schon vorher gelesen.
            ...aber zur Haltung bzw. zum Terrarium des Tieres trotzdem nichts geschrieben?

Liebe Grüße
            Alex

Kommentar

Hallo,

ich danke schonmal allen für die schnellen Antworten.

Also für alle die das Terrarium bzw die Haltungsbedingungen interessieren.

Größe: 80x 55x 60 (HxTxB)

Luftfeuchtigkeit: Tag 60-70%, Nacht ~90%

Temperatur: Zwischen 30C am Spot und 22C Tagsüber. Nachts Absenkung auf ca 20C.

Die Komentare vonwegen zu kleines Terrarium könnt ihr euch sparen. Dieses Terrarium läuft bei mir unter größeres Aufzuchtterrarium. Er bekommt definitiv noch ein Größeres sobald er Adult ist.

Zu dem Dragovit das ich zum bestäuben benutze gibts noch folgendes zu sagen:

-ist eine Kombination also Calcium + D3

Wieso ist das den deiner Meinung nach nicht ausreichend? An was mangelts den deiner Meinung nach. Als D3 Quelle hat er ja auch UV Bestrahlung zusätzlich.

Zur Fütterung:
              Ja ich hab mir auch überlegt langsam mal auf einen Fastentag umzusteigen bzw alle 2 Tage zu füttern. Aber er ist immerhin erst 10 Monate alt. Braucht er da nicht noch regelmäßig Futter?
              Wasser nimmt er im Normalfall durch das Spritzwasser auf. Biete ihm auch regelmäßig die Pipette an die er aber nur alle 2-3 Tage möchte.

Mit freundlichen Grüßen

Kevin
              Zuletzt geändert von Paxterman; 11.03.2010, 15:52. Grund: Ergänzung

Kommentar

Zitat von Paxterman Beitrag anzeigen
                ...
                Zu dem Dragovit das ich zum bestäuben benutze gibts noch folgendes zu sagen:

-ist eine Kombination also Calcium + D3
                ....
                Hallo,

und hier ist dein erstes Problem; es fehlen die Vitamine. Dein Chamaeleon dürfte unter Vitaminmangel leiden und ich würde dir Raten einen reptilienkundigen Tierarzt aufzusuchen, damit er erste Maßnahmen einleitet.

MfG.
                Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo,

also, Vitaminmangel etc. ...das ist wohl ein Thema für sich.

Ich halte und züchte schon viele Jahre Chamäleons und die Futtertiere werden nur mit Algenkalk (Calcio Reptin) bestäubt. Allerdings werden die Futtertiere bevor sie wahrhaftig "ins Gras beissen", mit Wildkräutern gefüttert und im Winter mit Keimlingen. Das ist die Extraportion Vitamine, die ich für die gesündeste halte.
                  Ansonsten füttere ich ebenfalls täglich (allerdings immer nur 1-2 Tierchen, z.B. Heimchen/Grillen/Schaben/Heuschrecken u.s.w.).

Liebe Grüsse,
                  Nadine

Kommentar

huhu
                    zum Thema Futter:
                    Ich halte mich da lieber an die Erfahrungen der Leute die schon Jahrzehnte Chamäleons halten und wo die Tiere nicht nur 3-4 Jahre alt wurden!
                    Da hört man immer wieder das man SEHR sparsam füttern soll da es die Lebenserwartung verdoppeln kann oder sogar noch mehr.
                    Meine beiden F.pardalis bekommen 2xWoche 1-3 mittlere Futtertiere und bisher geht das so gut, mein Männchen wird dieses Jahr 5 und das Weibchen 3.

Kommentar

Hallo kilian,

das kann ich gut verstehen. Ich denke, dass muss ja auch jeder selbst entscheiden.

Mein Jemenchamäleonweibchen ist bereits 6 Jahre alt und brachte mir immer gesunde, fitte Gelege. Jetzt sieht sie natürlich nicht mehr so farbenfroh aus, aber bei dem Alter wundert es mich nicht.

Es gibt halt immer mehrere Varianten.

Liebe Grüsse,
                      Nadine
                      Zuletzt geändert von NadineR.; 11.03.2010, 17:09.

Kommentar

Hallo Nadine,

nutzt du eine UVb-Lichtquelle?

Gruß

P.S.
                        Ich füttere ebenfalls lieber etwas sparsamer und ich kann eine deutliche Steigerung, was die Lebenserwartung von Chamäleons angeht, verzeichnen. Mein ältestes Ch. calyptratus-Weibchen ist inzwischen 7 Jahre alt und sieht noch immer sehr "frisch" aus.
                        Zuletzt geändert von Marc-N.; 11.03.2010, 22:27.

Kommentar

[quote=Marc-N.;682449]Hallo Nadine,

nutzt du eine UVb-Lichtquelle?

Gruß

Hi Marc,

Natürlich. Ich habe mich auch gestern über den Beitrag über die UV-Bestrahlung gefreut. Ich bestrahle 2 x wöchentlich mit der Osram Vitalux, etwa 10-15 Min. pro Tier.
                          Als Lichtquelle und Wärmespot nutze ich bei all meinen Reptilien die Powersun, nachdem ich alle möglichen Varianten durchprobiert habe, fühlen sich meine Tiere mit der Powersun am wohlsten.

Ich hatte mein Weibchen damals aus schlechter Haltung mit Rachitis an den Hinterbeinen übernommen. Danach habe ich die Lütte mit Frubiase und Wasserinfusionen sehr schnell wieder gepäppelt.

Ich denke, viel Bewegung ist genauso wichtig (ich füttere nicht via Pinzette, außer den Schaben) meine Tiere müssen selbst auf Beutezug gehen.
                          Und gerade die Weibchen sollten zwischen den Eiablagen viel Zeit (bei mir immer ca. 3-4 Monate mindestens) pausieren, um zu Kräften zu kommen.

7 Jahre ist auch ein stolzes Alter. Da würde ich persönlich wohl auch nichts an der Haltung ändern.

Viele Grüsse,
                          Nadine

Kommentar

Hallo,

hab euch mal en Foto hochgeladen. Vllt fällt euch was Ungewöhnliches auf.

Hab leider den Schwanz nicht mit drauf bekommen, aber der rollt sich schön zusammen etc.

Mit freundlichen Grüßen

Kevin
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

hast du dir die Vitamine besorgt?

MfG.
                              Uwe Starke Huber

Kommentar

Lädt...
                              X