Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon sitzt nur auf seinem Baum...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon sitzt nur auf seinem Baum...

    Hi!

    Ich habe seit knapp 4 Wochen ein Calyptratus-Weibchen. Ich halte sie frei im Zimmer, auf einem Ficus (ca. 1,80 m hoch) und eigentlich ist auch alles in Ordnung, aber sie kommt nie von dem Ficus runter oder klettert wenigstens darauf herum!
    Sie sitzt immer ganz oben auf den gleichen 4 oder 5 Ästen und sonnt sich. Ist das normal? ???

    Ich finde das nämlich eigentlich sehr schade, weil um den Ficus herum noch ein nettes "Gehege" für sie steht, das ist dann ja eigentlich völlig sinnlos...

    Oder kann man sie vielleicht irgendwie zum klettern animieren? Ich meine, bei der Fütterung oder so...

    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte...

    mfG

  • #2
    Re: Jemenchamäleon sitzt nur auf seinem Baum...

    Vielleicht must Du ihr einfach mehr Äste und Bäume anbieten als diesen einen. Versuche das Gehege doch einfach etwas umzugestalten. Dabei würde ich allerdings sehr behutsam umgehen, Chamäleons können nämlich ziemlich empfindlich reagiern auf Veränderungen in ihrem zu Hause.
    Da sie hohe Plätze zu bevorzugen scheint: Kannst Du das Gehege noch nach oben erweitern? Vielleicht möchte sie noch weiter nach oben.

    [Edited by GaMMa on 02-08-2003 at 11:56 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Jemenchamäleon sitzt nur auf seinem Baum...

      hallo...
      mein tier lebt auch auf einem großen ficus frei in der wonung! am anfang hat er sich auch kaum bewegt.. es dauerte cs 3 monate dann gingen die erkundungen los und jetzt ist er gar nicht mehr zu bremsen... aber das geniale daran ist... das die tiere stubenrein sind. mein chamäleion sch.. immer in die gliche ecke vom ficus trog.
      greetz
      rene

      Kommentar


      • #4
        Re: Jemenchamäleon sitzt nur auf seinem Baum...

        Hm...

        Na dann werd ich erstmal abwarten. Ansonsten scheint sie sich da ja wohl zu fühlen...

        Dankeschön schonmal!

        Kommentar


        • #5
          Re: Jemenchamäleon sitzt nur auf seinem Baum...

          Hi Engelchen!

          Eventuell erwartest Du etwas zu viel von Deinem Tier. Chamaeleons sind halt Lauerjäger und somit nicht besonders agil, wie andere Reptilien. Auch wenn Du ihm eine schöne Umgebung bietest muß das nicht heißen, daß Dein Chamaeleon dieses auch nach Deinen Vorstellungen nutzt.

          Solange das Tier frißt, trinkt und gesund aussieht, ist gegen "Herumsitzen" (Sit & Wait) nichts einzuwenden.

          Kommentar


          • #6
            Re: Jemenchamäleon sitzt nur auf seinem Baum...

            Es geht ja nicht darum, dass ich möchte dass sie das Gehege nach "meinen Vorstellungen" nutzt. Ich hab einfach gedacht, es wäre vielleicht ein Zeichen dafür, dass sie sich nicht wohlfühlt...

            Kommentar


            • #7
              Re: Jemenchamäleon sitzt nur auf seinem Baum...

              also ich kann Yidaki nicht ganz recht geben. mein tier ist sehr unternehmungslustig und ich finde auch der standard bein der größe der terrarien für chamälians einfach zu klein. mein tier ist die ganze zeit unterwegs natürlich wenn man die tiere überfüttert haben sie keinen grund sich zu bewegen.... und das sollte nicht sein...
              warum sterben die meinsten chamäleons.. wegen überfütterung und bewegungsmangel!!!

              Kommentar


              • #8
                Re: Jemenchamäleon sitzt nur auf seinem Baum...

                @reneNox:

                Zu hohe Aktivität kann ein Zeichen von falscher Haltung sein. Zum Beispiel könnten die Parameter "rLF" und/ oder "Temperatur" nicht optimal sein. Oder aber das Tier ist aus verschiedenen Günden (z.B. beim Anblick des eigenen Spiegelbildes) gestresst und versucht, sich der Situation zu entziehen. Warum sollte ein Chamaeleon, bei dem o.g. Probleme ausgeschlossen sind und das seine Umgebung "kennt" und just kein Futtertier entdecken kann sich übermäßig bewegen?

                Natürlich wirkt sich der Anblick eines Fressfeindes, eines Futtertiers, eines Rivalen oder einem anderen Geschlecht auf die Aktivität eines Chamaeleons aus, aber trotzdem sind Chamaeleons nach wie vor eher ruhige Zeitgenossen- auch wenn Dein Tier die ganze Zeit unterwegs ist. Auf jeden Fall ist gegen "stundenlanges" auf-dem_Ast-sitzen nichts einzuwenden, wenn die Färbung des Tieres okay ist, das Tier trinkt und frißt und es auch sonst keine Krankheitsanzeichen hat.

                Übrigens- woher weißt Du, das die meisten Chamaeleons an Überfütterung und Bewegungsmangel sterben? Gibt es da Erhebungen zu? Es gibt auch Stimmen, die sagen, man könne die meisten Chamaeleonarten gar nicht überfüttern. Mein Tip bzgl. der Morbidität bei Chamaeleons liegt übrigens eher bei Folgeerkrankungen nach falscher Vitamin/ Calcium Versorgung.

                [Edited by Yidaki on 03-08-2003 at 17:50 GMT]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Jemenchamäleon sitzt nur auf seinem Baum...

                  sorry... aber da gehen unsere meinungen teilweise auseinander... denkst du die tiere hängen in der natur auch immer auf dem selben fleck? ich finde, man sollte die tiere auch ein bisschen beschäftigen und nicht immer das fressen vor die schnautze legen!!

                  ich habe einen guten freund der ist tierartzt und der untersucht todesfälle bei reptilien aller art, vor allem chamäleons... ich war vor 3 wochen, als er ein jemen chamäleon sezierte, dabei und man konnte gut eine überfettung feststellen... das tier war 3 jahre alt hätte bei richtiger ernährung sicher noch länger gelebt.

                  man sieht den tieren ja an ob sie unter stress stehen oder nicht.. ruhige zeitgenossen.. ja das sind sie zu recht, aber das muß nicht heißen das sie sich nicht gerne bewegen!! es gibt natürlich unterschiede bei den arten und auch bei den einzelene tieren... der eine ist scheu oder böse der andere zutraulich und lieb.. doch das muß nicht heißen das man die tiere gleich falsch hält...

                  bei einem bin ich mir ganz sicher.. mein tier fühlt sich sehr wohl wenn es auf dem seil übers zimmer zum sonnelpaltz laufen kann...

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Jemenchamäleon sitzt nur auf seinem Baum...

                    @reneNox:

                    Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich halte/ hielt mein Chamaeleon ab dem subadulten Alter in einem für ihn eingerichteten Zimmer, bzw. im Freigehege auf dem Balkon. Er nutzte natürlich sämtliche Klettermöglichkeiten und turnte durch die Pflanzen. Aber ich kann nicht behaupten, daß er mehr geklettert als gesessen hat- was auch nichts heißen soll.

                    Wer sagt denn, daß ich meinen Tieren das Fressen vor die Nase halte? Den Umkehrschluß kann man nach meinem Statement wohl kaum machen. Ich bin kein Pinzettenfütterer und verfütter´ Insekten nur aus der Heimchendose, wenn diese bestäubt sind.

                    Mein Anliegen gegenüber Engelchen besteht doch lediglich darin, ein vergleichsweise ruhiges Verhalten bei Chamaeleons zu akzeptieren und akute Gefahr von Normalität zu unterscheiden. Es ist völlig klar, daß gerade Chamaeleons unter den Reptilien diejenigen sind, die soetwas wie einen Charakter haben, der sich u.a. auf Aktivität auswirkt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Jemenchamäleon sitzt nur auf seinem Baum...

                      das ganze war nicht auf dich direckt bezogen bezogen!!
                      ich glaube auch unsere meinungen sind gar nicht so verschieden...

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Jemenchamäleon sitzt nur auf seinem Baum...

                        oh man.. wollte hier ja nicht gleich größere Diskussionen entfachen....

                        Also ich lasse das Tier jetzt auf jeden fall einfach in ruhe, und warte erstmal ab.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X