Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhampholeon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rhampholeon

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein Rhampholeon brevicausatus zulegen. Was Terraristik betrifft bin ich schon recht gut bewandert, da mein Freund zwei Agamen besitzt und ich mich (sogar häufiger als er) um die Kollegen kümmere.
    So gut es ging habe ich mich über die Haltung von Chamäleons informiert, wobei aber die Ausbeute für die Gattung Rhampholeon eher zu Wünschen übrig ließ.
    Na ja.... es ging aber irgend wie und nun ist nur noch ein Frage offen:
    Was ist mit der Beleuchtung?
    Da die Tiere auf dem Regenwaldboden leben, nehme ich an, sind sie nicht garde die Sonnenanbeter. Auch sollte die Lampe nicht zu heiß werden, da die Tiere nicht mal Temperaturen von knapp 30 Grad mögen (mein Freund übrigends auch nicht *gg*).
    Ich hatte mir überlegt, eine Arcadia-D3 Compact UV Lampe zu holen und einen Sun Spot Strahler, den ich aber nur bei Wärmebedarf einschalte.
    Tja, so oder ähnlich hatte ich mir das mit der Beleuchtung vorgestellt. Kann mir jemand mitteilen, ob es so Optimal ist, oder ob es besser geht.... noch ist ja nichts gekauft!
    Vielleicht unterschätze ich die Tierchen ja, was ihren Sonnenbedarf angeht!!

Schönen Gruß
    Daala

Re: Rhampholeon

Hallo

Klingt alles ganz gut! Heizstrahler ist nicht unbedingt nötig, besonders in relativ warmen Zimmern. (schließlich sollte die Temp. keinesfalls über 28°C steigen!)
    Ich beleuchte nur mit UV-lichtröhren... reicht bei regelmäßigem Austausch völlig!

Gruß

SHzac

Kommentar

Du musst im Sommer aber ganz schön aufpassen. An Tagen wie heute ist es wirklich sehr schwer die Temperaturen unten zu halten, damit es ihnen nich zu warm wird.
      Habt ihr für solche Tage einen kühlen Keller oder sonstwie die Möglichkeit das Terrarium zu kühlen? Sonst könnte es passieren, dass sie dir vom Ast fallen.

Grüße

Kommentar

Hi,
        ich halte meine Tiere im Keller.
        Im Winter schalte ich die Spots in den Becken dazu im Sommer werden sie von ein bis zwei Röhren beleuchtet. Im Herkunftsgebiet regnet es in der grossen wie der kleinen Regenzeit einmal stark zur Mittagszeit. Ich sprühe auch nur einmal am Mittag stark statt morgends und abends. Wíchtiger ist die regelmässige Fütterung mit verschiedenen Futtertieren. Auch verschiedene Vitamin und Mineralstoffprodukte sogen für Abwechslung. Das Becken sollte eher geräumiger sein als das oft empfolene Schuhkartonmass, die Tiere jagen sehr aktiv ! Eine dichte Bepflanzung vielen (!!) Pflanzen und einrichtung aus Horizontalen und vertikal angeordneten Ästen ist sehr wichtig.Ist diese vorhanden ist eine Paarweise Haltung möglich.Im Folgenden Link die Datei Brevi.pdf runterladen !http://www.datenbiotop.de/wbboard/thread.php?threadid=92&boardid=27&sid=c921de990813d80d1bfd6f fb0aa6c4ec
        MfG

Kommentar

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
          Ich antworte erst jetzt, weil ich lange nicht mehr reingeschaut habe.... dachte nämlich es antwortet keiner!
          Einen Keller habe ich und da das Terrarium nicht so schwer ist (50x50x50) kann man dass gut tragen, sodass ich es in den Keller bringen kann.
          Zu zweit werde ich sie nicht halten... ist mir etwas zu heikel. Es ist ja auch mein erstes Chamäleon. Ich hätte nicht nur angst, dass sie sich nicht verstehen, sondern auch davor, dass sie sich zu gut verstehen, sich paaren und sie dann an einer Legenot verendet, weil ich zu doof war um optimale Bedingungen zu schaffen.
          Wegen der Deco im Terrarium, woher nehmt ihr dir Blätter für den Boden? Gibts die wo zu kaufen? Hab so was noch nicht gesehen und aus dem Wald möchte ich so was nicht holen. Kann man als Ersatz auch etwas anderes nehmen? Als Klettermöglichkeit kommt ein kleines, aber buschiges Benjaminbäumchen rein und Äste.

Schöne Grüße
          Daala

Kommentar

Hi,
            also das hört sich doch schon mal gut an....!
            Aber zu der Legenot, ich habe auch mit zwei Rhampholeon Brevicadatus angefangen und siehe da nach ca. einem halben Jahr hat ich schon Jungtier. Die Bedingungen, zum legen, brauchst du eigendlich auch nicht extra noch schaffen, denn wenn du dein Terrarium einrichtest, mit einem Bodengrund von, sagen wir mal 7-8 cm, dann brauchst du gewiss keine Angst mehr haben, meine Eier, also die von den Chamäleons, wurden immer in einer Tiefe von ca. 1-2 cm vergraben!!!
            Achso, die Blätter nehme ich von dem Ficus der da drin steht, denn da fallen ja ab und zu auch mal Blätter ab, aber man kann natürlich auch Moos,etc. benutzen, was es auch zu kaufen gibt!

MfG
            MfG

[Edited by Maestro on 06-08-2003 at 10:55 GMT]

Kommentar

Wo gibts denn Moos zu kaufen?
              -Hab ich noch nie gesehen

Kommentar

Re: Re: Rhampholeon

Reptilies@dennis wrote:
                Wo gibts denn Moos zu kaufen?
                -Hab ich noch nie gesehen
                zu kaufen gibt es das tatsächlich in sehr sehr gut sortierten gärtnereien.
                aber besser ist wohl ein waldgang

Kommentar

Hallo,

also Moos gibts im Zoolanden, wo ich auch das Rhampholeon beziehe und sogar auch bei uns um die Ecke in dem Zooladen, der noch nicht mal Reptilien führt, dass war nicht schwer zu besorgen... es war aber eine zeitlang ausverkauft!
                  Ich habe mir außer dem Terrarienerde-Sandgemisch und dem Moos noch gepresste Kokosraspeln geholt, die ich etwas als oberste Schicht verwenden wollte, sozusagen als Blätterersatz und als Feuchtigkeitsträger. Wie oft macht ihr eure kleinen denn immer so sauber....d.h. Bodengrund auswechseln?

Schöne Grüße
                  Daala

Kommentar

Re: Re: Rhampholeon

daala wrote:
                    Wie oft macht ihr eure kleinen denn immer so sauber....d.h. Bodengrund auswechseln?
                    Hallo Dalaa,

ich hab dir dazu mal nen Thread rausgesucht: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=7328#43225
                    ICh habe bei meinen Terrarien im Boden weiße Asseln sitzen (von www.kerf.de). Die kümmern sich um Exkremente sodass ich nur ganz selten den Boden säubern muss. Die Blätter werden je nach Verschmutzung gereinigt. Nicht zu oft, da die Reinigung ja auch Streß für die Tiere ist.

MfG, Sascha

Kommentar

Hallo Sascha,

ich habe mir mal den Thread angeschaut, den du da als Link reingepackt hast.
                      So was wäre auch etwas, was ich mir gut vorstellen könnte.
                      Allerdings war da jetzt nur von diesen Käfern die Rede. Was ist mit diesen weißen Asseln, die du hast? Sind die irgendwie besser?
                      Bei den Käfern frage ich mich, ob die den kleinen Kerlen nicht gefährlich werden können... so klein wie die Rhampholeons sind.
                      Was tust du um eine Überbevölkerung an Asseln im Terrarium zu verhindern? Denn wenn die Chamäleons sie nicht fressen, dann können sie sich doch ungehemmt vermehren!?

Gruß
                      Daala

Kommentar

Hallo Dalaa,

die weißen Asseln werden nur 3-4mm groß, und dienen kleinen Chamäleons auch als Futter. Eine Überbevölkerung hab ich bis jetzt noch nicht feststellen können
                        Wenn du Angst hast, dass die Asseln an deine Chamäleons gehen (was ich für mehr als unwahrscheinlich halte), kannst du im Terrarium unter ein Rindenstück einfach immer ein bisschen trockenes Fischfutter als Nahrungsergänzung /-ersatz tun.
                        Bei Mehlwürmern und Zophobas schaffe ich es nie bis zu den Käfern, die Packungen sind immer schon vorher leer

Gruß, Sascha

Kommentar

Brevicaudatus vs. Kerstenii

Hallo nochmal,

war gestern in der Zoohandlung um das Rhampholeon zu bestellen, da sagte der Händler mir, er könnte auch Kerstenii besorgen. Was vorher nicht der Fall war....
                          Nun bin ich nicht sicher, was ich nehmen soll. Brevicaudatus gefällt mir rein optisch besser, aber Kerstenii soll angeblich etwas einfacher zu Halten sein.
                          Stimmt das? Sollte ich vielleicht doch eher Kerstenii nehmen?
                          Für ein paar Ratschläge zu Entscheidungsfindung wäre ich sehr dankbar.

Schönen Gruß
                          Daala

[Edited by Daala on 08-08-2003 at 09:18 GMT]

Kommentar

Hoi!

Die Erfahrungen mit kerstenii liegen ein wenig zurück und ich würde dir dringend empfehlne mit brevicaudatus anzufangen.
                            Ausserdem bezweifel ich, dass der Tierhändler tatsächlich kerstenii besorgen kann. Bisher habe ich alle kerstenii als brevicaudatus bestimmen müssen, die mir zur Bestimmung vorgelegt wurden oder die ich auf Börsen gesehen habe. Einfachstes Unterscheidungsmerkmal ist der bei brevicaudatus vorhandene Kinnzipfel. Den haben die kersteniis nicht!

Gruss
                            Nicolà
                            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hi

was ich zu den Unterscheidungsmerkmalen von kerstenii und brevicaudatus sagen kann,

kerstenii haben längere Schwänze ( zumindest die Männchen).

Logischerweise wie schon erwähnt der Kinnzipfel

und die Querzeichnung ist anders bei brev. sinds glaube ich 3 und bei kerstenii 2 oder 4 weiß ich leider net mehr genau ist schon ein Weilchen her das ich mal kerstenii hatte.

Ach und die gesamte Kopfform von kerstenii ist eckiger (kantiger) bei brev. ist alles schön rundlicher. Besonders über den Augen von kerstenii erkennt man die Kanten gut.

Alles in allem werden kerstenii meist teurer Angeboten als brev. obwohl wie oben von jemand schon gesagt wurde, die meisten Händler erkennen den Unterschied nicht und deklarieren die Tiere mit den anderen Namen.

Trotzdem würde ich sagen wenn Erdchams dann brev. die sind gut zu halten und auch sehr aktiv. und vor allem leicht nachzuziehen.

Ich hab gerade ein Gelege von 4 Eiern liegen, wo leider 2 nix werden und die anderen beiden HEUTE oder Morgen schlüpfen müssten!

Gruß

Godki

Kommentar

Lädt...
                              X