Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Bright Sun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warum Bright Sun?

Hallo,

ich hab mal eine Bitte, kann mir jemand mal ausführlich auf diesen Beitrag aus einem anderen Forum antworten? Ich krieg das irgendwie heute früh nicht in Worte gefasst. Der Mann möchte gerne sein 3 Monate altes Jemenchamäleon richtig "bestrahlen".
    Es gab auch mal einen Vergleich der Bright Suns und anderen Lampen, ich finde diesen Treat aber nicht mehr:

Mein Freund hatte die Exo-Terrarium "Solar Glo" - Quecksilberdampflampe Sonnenlicht simulierende Lampe in diesem Terrarium! Kann mir jemand erklären warum ich die 50 Watt Lucky Reptile Bright Sun UV Desert die wie eine kleine Sonne aufgebaut ist und für Wüstenterrarien zugeschnitten ist, vor der Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle bevorzugen sollte, die eigentlich den Regenwald imitiert?

Ich brauch da bitte mal noch eine logische Antwort!

THX

Danke vorab! Ach ja, er hat ein 80 x 50 x 50 großes Terrarium.

VG Anja

Hallo,

- er soll die Bright-Sun benutzen, weil er sie dann endlich außerhalb vom Terrarium anbringen kann und damit schwerste Verbrennungen vermeidet.

- schau dir mal den Lebensraum von einem Chamaeleo calyptratus an.

MfG.
    Uwe Starke Huber
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 16.03.2010, 09:06.

Kommentar

Hi,
      der einzige wirkliche Unterschied zwischen den Lampen ist die Farbtemperatur.
      Die Jungle hat 4000 Kelvin, die Desert 6000 Kelvin.
      Anscheinend wurde getestet, welche Tiere welche Lampe bevorzugen, und man kam zum Schluss, dass die Jungle für Waldbewohner und die Desert für Wüstenbewohner (Steppenbewohner) geeignet ist.
      Grüße,
      Matthias
      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Das bezweifle ich, da ich in genau solchen Wahlversuchen keine entsprechenden Präferenzen gesehen habe.
        Ich denke eher, das ist ein Werbeartefakt und ex holo Baucho entstanden:
        nach dem Motto: Im Wald ist das Licht weicher, in der Wüste härter.
        Also empfehlen wir was rötliches für Wald- und was bläuliches für Wüstenbewohner.
        Den Viechern selbst scheints eher egal zu sein.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

natürlich ist das Käse, aber oft der einzige Weg, damit sich die Leute ein wenig mit der Haltung und dem Lebensraum der Tiere beschäftigen.

@Ingo
          du hast doch mal vor einigen Jahren einen Test durchgeführt, welche Lampen/Farbtemperatur von Reptilien bevorzugt werden und ich meine das Ergebnis war im Bereich von 4000 Kelvin bzw. eine HQL-Lampe, oder täusche ich mich?

MfG.
          Uwe Starke Huber
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 16.03.2010, 09:36.

Kommentar

Ja, alle bis auf eine Echse haben HQL allem anderen vorgezogen. Bei zwei HQI zur Wahl war die Farbtemperatur nur einem einzelnen Dornschwanz nicht völlig wurscht-der war auch das oben erwähnte Tier. Alle anderen zeigten keine besondere Vorliebe im Bereich von 3400-5500 K.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

ich hänge mich mal eben mit hier rein.

Habe selber erst seit kurzem ein Jemen Chamäleon bekommen.

Nun habe ich noch eine Mega Ray UV Lampe mit 160 Watt zuhause reicht die als Bestrahlung mit UV bzw. als Ganztagsbeleuchtung aus bei einer Höhe von 70-80 cm über der Pflanze.

Mir sagte man das die Lampe zu wenig sei um das Tier ausreichend mit UV zu versorgen.

Immerhin möchte ich das Tier frei im Zimmerhalten.

LG

MSCA

Kommentar

Ich verlinke einfach mal verschiedene Beiträge, die sowohl BrightSun als auch MegaRay behandeln. Alle findet man übrigens sehr schnell über die Suchfunktion .

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=58200
                http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=80250
                http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=76176

Liebe Grüße
                Alex

Kommentar

Hallo,

ich schließe mich auch mal an diesen Thema mit an.

Folgendes, ich hatte jetzt 2 mal in kurzer Zeit schlechte Erfahrung mit der Bright Sun gemacht. Ob es jetzt an der schlechte Charge lag keine Ahnung. Lucky Reptil hat es bisher auch abgestritten das es daran liegen würde. Nun ja als Elektriker sollte man auch wissen wie man eine Lampe anschließt und worauf man achten soll.
                  Aufjedenfall suchte ich etwas Alternative zu der Bright sun und stieß jetzt auf die SolarRaptor 70 Watt Spot und Wide ( http://www.terra-solutions.de/s-net/...?idCategory=75 ). Den 70 Watt Spot hab ich mir jetzt vor kurzen Bestellt.

Meine Frage wäre; gibt es irgendwelche praktische Erfahrung zum Punkt UV und Lichtfarbe. Es würd ja immer schön mit Tabellen verglichen usw.

Gruß Jan

Kommentar

Zitat von Rune Beitrag anzeigen
                    Aufjedenfall suchte ich etwas Alternative zu der Bright sun und stieß jetzt auf die SolarRaptor 70 Watt Spot und Wide ( http://www.terra-solutions.de/s-net/...?idCategory=75 ). Den 70 Watt Spot hab ich mir jetzt vor kurzen Bestellt.

Meine Frage wäre; gibt es irgendwelche praktische Erfahrung zum Punkt UV und Lichtfarbe. Es würd ja immer schön mit Tabellen verglichen usw.
                    Ich zitier mich mal selbst:

Zitat von Alexl
                    Ich verlinke einfach mal verschiedene Beiträge, [...]. Alle findet man übrigens sehr schnell über die Suchfunktion .
                    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=80771

Liebe Grüße
                    Alex

Kommentar

Jepp die Suchfunktion hatte bereits verwendet aber anscheinend hat mir die die Suche nicht diesen Hinweis gezeigt. Trotzdem THX

Wird Sie morgen mal Testen

Kommentar

Lädt...
                      X