Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend guten Tierarzt Kreis RE gesucht / Chamäleon hat vermtl.Pilz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringend guten Tierarzt Kreis RE gesucht / Chamäleon hat vermtl.Pilz

Hallo,
    haben ein männliches Jemen Chamäleon und dieses hat seit ein paar Tagen etwas weißes am rechten Nasenloch. Zuerst dachten wir an einen Hautfetzen, dann,als wir es angefasst haben fühlte es sich an, wie "Salzkristalle" oder sowas.
    Wir riefen direkt unseren Tierarzt an, er sagte,es könnte sich um einen Pilz handeln. Heute wollten wir hin fahren (gehen zu Dr. Rasim in Recklinghausen) und haben erfahren,dass er erst nach Ostern wieder da ist.

So lange warten können wir ja schlecht und die anderen Ärztinnen in seiner Praxis sollen wohl nicht so viel Ahnung von Chamäleions haben.

Kennt jemand sonst noch einen guten Tierarzt im Kreis Recklinghausen und Umgebung, oder hat jemand Erfahrungen mit Dr. Weber aus Oer-Erkenschwick?

Bräuchten dringend einen Rat,denn wir wollten heute Nachmittag zum TA fahren.

Hallo,

hier ist eine Liste von Tierärzten:

http://www.agark.de/mitgliederverzei...rzeichnis.html

Die Chamäleons haben die Hardersche Drüse über die überschüssige Salze ausgeschieden werden. Die weißen Kristalle an der Nase können an einem Wassermangel oder auch an einer zu hohen Gabe von Salzen liegen.

MfG.
    Uwe Starke Huber
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 25.03.2010, 11:20.

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort und den Link.

Wegen der zu hohen Gabe von Salzen - wo könnten diese denn her kommen?

Bestünde die Möglichekit, dass ich sie mal anrufen könnte?

Kommentar

Hallo Frank2008,

du hast eine Private Nachricht; den Zugang findest du oben rechts.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo Frank 2008,

bei meinem männl. Jemenchamäleon war es genau so. Er saß gerade am Sonnenfenster und ich hörte ganz leise so eine Art niesen und dann sah ich
          auch so ein weißes Kristall am linken Nasenloch.
          Am nächsten Tag waren wir in der Reptilienklinik zu Untersuchung und ich fragte nach, was das gewesen sein könnte, ich vermutete eine Erkältung. Die Ärztin erklärte mir das selbe wie Uwe geschrieben hat. So lange es nur ab und zu vorkommt, muss ich mir keine Gedanken machen.

Wünsche ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Silvia

P.S.

Was ich mich schon länger frage, wo sind die Ohren bei einem Jemenchamäleon? Meine Suche im Internet und in verschiedenen Büchern war bisher vergeblich.
          Danke

Silvia

Kommentar

Hallo,

wenn es langsam wieder in Mode kommen würde, auch mal etwas übergreifender Fachliteratur zu Chamäleons zu lesen, wüsste man erstens, daß die Hardersche Drüse bei Chamäleons nicht umsonst vorhanden ist, weil sie bei einem temporären Flüssigkeitsdefizit, hilft die Nieren zu entlasten und zweitens wüsste man auch, daß Chamäleons keine äußerlich sichtbaren Ohren aufweisen.
            Sie haben weder einen Gehörgang noch ein Trommelfell. Sehr wohl jedoch ein durchaus noch funktionierendes Innenohr, mit dem sie, je nach Art, Schallwellen im tiefen Frequenzbereich wahrnehmen können.

Die Bildung von Salzkristallen im Bereich des Nasenlochs sowie die Abwesenheit von äußerlich sichtbaren Ohren, sind also Phenomene, die völlig im physiologischen Bereich liegen.
            Wie es hier schon gesagt wurde, weist eine vermehrte und häufige Bildung der Salzkristalle meistens auf eine ungenügende Flüssigkeitsversorgung hin.

Gruß
            Zuletzt geändert von Marc-N.; 26.03.2010, 08:55.

Kommentar

Zitat von frank2008 Beitrag anzeigen
              Hallo,
              haben ein männliches Jemen Chamäleon und dieses hat seit ein paar Tagen etwas weißes am rechten Nasenloch. Zuerst dachten wir an einen Hautfetzen, dann,als wir es angefasst haben fühlte es sich an, wie "Salzkristalle" oder sowas.
              Wir riefen direkt unseren Tierarzt an, er sagte,es könnte sich um einen Pilz handeln. Heute wollten wir hin fahren (gehen zu Dr. Rasim in Recklinghausen) und haben erfahren,dass er erst nach Ostern wieder da ist.

So lange warten können wir ja schlecht und die anderen Ärztinnen in seiner Praxis sollen wohl nicht so viel Ahnung von Chamäleions haben.

Kennt jemand sonst noch einen guten Tierarzt im Kreis Recklinghausen und Umgebung, oder hat jemand Erfahrungen mit Dr. Weber aus Oer-Erkenschwick?

Bräuchten dringend einen Rat,denn wir wollten heute Nachmittag zum TA fahren.
              Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit Dr. Reinhard Rasim gemacht.
              Körnerplatz 10
              45661 Recklinghausen

Gruß

Martin
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 26.03.2010, 15:30.

Kommentar

Lädt...
              X