Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was hat mein Jemenchamäleon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was hat mein Jemenchamäleon?

Hallo Leute,

ich mache mir Sorgen um mein Chamäleon.
    Seit heute morgen bemerkten wir, das er (2 Jahre) plötzlich am Boden in der Ecke ein Loch gräbt. Es ist bis auf den Boden ca. 15 cm tief.
    Gegen abend fing er nun an ein zweites zu graben.
    Das hatte er bisher noch nie gemacht.
    Dies beunruhigte uns schon ein wenig.

Als heute Abend das Licht ausging, wunderten wir uns darüber, dass er nicht hogekrabbelt ist und ziemlich weit unten blieb.
    Dabei stellten wir fest, das er einen Huppel an der Hüfte hinten hat.
    Der Huppel ist etwa 1,5cm breit und lang und beult sich ca. 1 cm aus seinem Körper.
    Uns ist das vorher noch nicht aufgefallen.
    Ein Foto auf dem es leider nur schlecht zu sehen ist habe ich eingestllt.

Ich weiß leider nicht, was er hat. Könnt ihr mir weiterhelfen?

"Eckdaten"
    Das Therarium ist ca. 80 cm breit, 50 cm tief und 120cm hoch.
    Er bekommt täglich futter, ich finde nicht das er Übergewicht hat. Eher zu mager.
    Er bekommt zweimal wöchentlich Mineralien und Vitamine zur Nahrung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße Benedikt
    Angehängte Dateien

Hallo,

nun würde sagen das es sich um ein weibliches Tier handelt.

Und es Löcher gräbt zur Eiablage!.

Ich würde mir mal etwas Literatur zulegen über besagte Art, weil das zeigt bei Ihnen ein defizit an Haltungsinformation auf über besagte Art.

Ansonsten ein Gang zum Tierarzt wäre angebracht wenn man nicht weis was der Grund ist für die eventuell Erkrankung (Legenot usw...)

LG

M
    Zuletzt geändert von Marauder; 27.03.2010, 09:43.

Kommentar

Hallo

@Marauder

Bei dem angehängten Foto handelt es sich um ein Männchen, welches bestimmt keine Eier ablegen will!

@Blaechschipp

Wie lange hälst du das Tier schon?

Gib mal ein bisschen mehr über deine Unterbringung preis.
      Beleuchtung, UV_Versorgung?
      Temperatuer / Luftfeuchtigkeit?

Vielleicht auch ein Foto deines Terrariums!

Gruss

Kuwalsky
      Zuletzt geändert von Kuwalsky; 27.03.2010, 10:06.

Kommentar

Danke für die Antworten.
        Emilio ist mit 6 Wochen zu uns gekommen, also knapp zwei Jahre.
        Die Beleuchtung erfolgt über zwei Lichtquellen.
        EIne HQI-Strahler und ein Spott.
        zweimal wöchentlich wird der Spott ausgetaucht un eine Repti Glo 5.0 eingesetzt.

Die Temperratur mittig im Terratium liegt bei ca. 23 Crad.
        Normalerweiße sitzt er immer mittig bei dieser Temperatur.
        Für die Luftfeuchtigkeit benutzen wir einen Superfog.
        Diese liegt zwischen 70 und 80%. Derzeit genau 75%.
        Ein Bild habe ich noch eingefügt. Leider ist die Scheibe schmutzig und der Hintergrund vor 2 wochen abgegangen.

Ich habe einige Bücher, leider ist dort aber nichts zu finden.

Grüße Benedikt
        Angehängte Dateien

Kommentar

Also ich würde jetzt erst mal sagen das 23°C nicht reichen als Sonnenplatz. Es sollten so um die 35°C sein. Von dem Bild her würde ich sagen das das Terrarium ein wenig zu dunkel ist und auch zu wenig kletter möglichkeiten vorhanden sind. Ich denke das die Reptilgo deine UV Quelle darstelle soll und denke das die dafür warscheinlich nicht geeignet ist würde dir eine Osram Vitalux oder eine Bright Sun empfehlen. ( bei der Lichttechnik solltest du aber auch noch andere Antworten abwarten da ich selber nicht sooo die Ahnung habe und kann dir sagen das du da den Herrn Starkhuber fragen könntest da ich der meinung bin das er sehr viel Ahnung hat. )
          lg Ina

Kommentar

Hi
            das Terrarium sieht zu dunkel aus und dir fehlt eine anständige UV Quelle wie die Osram Ultra Vitalux 30min am Tag zudem ist das Terrarium VIEL zu sparsam ausgestatet das Tier hat ja garkeine bewegungsmöglichkeit und auch keine richtigen Verstecke.

Jeden Tag Füttern ist viel zu viel, mag ja sein das du dein tier für Mager hälst aber das liegt wohl daran das Chamäleons eher an den Organen verfetten und das siehst du nunmal von aussen nicht.
            Meine Chamäleons bekommen 1-3mal die woche 1-4 mittlere Futtertiere zwischendurch alle 2-3 monate gibts dann mal eine Baby-Maus oder ein paar Larven.
            Erstmal werden die Tiere so Aktiver und zweitens ist die Lebenserwartung um einiges höher.

Achja der Fogger sollte schnell aus dem Terrarium raus, dadurch ist die gefahr einer Lungenentzündung recht hoch und es sind, glaube ich, auch generell Keimschleudern

*edit* Wie ist die Temperatur unterm Spot?

Gruß Torsten
            Zuletzt geändert von Kalian; 27.03.2010, 11:05.

Kommentar

Hallo,

Deine UV-Versorgung als auch die Beleuchtung ist in der Tat nicht ausreichend für ein Terrarium dieser Grösse. Auch ich würde dir raten dein Setup noch mindestens durch eine Bright Sun zu erweitern.

Die Einrichtung lässt sich auch noch verbessern, als erstes mal mit viel mehr Kletterästen und ein paar Pflanzen.
              Sehe ich das richtig und deine Rück- und Seitenwände bestehen aus diesen Kokosfasermatten? Wenn ja, sollten diese aus dem Terrarium entfernt werde, denn die fasern können deinem Tier, z.B. durch verschlucken oder falls eine Faser ins Auge kommt, schaden zufügen.

Der Fogger sollte auch nicht mehr verwendet werden, dafür sollte 2 - 3 mal täglich gesprüht werden um die Luftfeuchtigkeit und Flüssigkeitsversorgugn zu gewährleisten.

Gruss

Kuwalsk

Kommentar

Das Terrarium allein ist nicht einmal ausreichen für einen männlichen Jemenchamäleon. Abgezogen vom Bodengrund wären wir hier bei nur noch 105 cm Höhe Kletterraum. Das wäre nicht einmal die Mindesanforderung.

Gruß Jan

Kommentar

Also, die Temperatur unter Lame ist 33 Crad.

Haben heute eine neue UV-Lampe gekauft. der Verkäufer meinte es sei eine der besten.
                  Er persohnlich hält nichts von 30 min. intensiv bestrahlung und empfahl mir folgende Lame:
                  http://shop.antstore.net/product_inf...-d3--160w.html

Diese könnte den Ganzen tag an ein.

Den Hintergrund habe ich entfernt und werde über Ostern einen neuen einbauen.

Ich habe mal nachgemessen:
                  Breite: 61cm
                  Tiefe: 50cm
                  Höhe inklusive Bodengrund: 105Höhe des Bodengrunds: 10cm

Gruß
                  Zuletzt geändert von Marc-N.; 28.03.2010, 09:30.

Kommentar

Hallo,

das Chamäleon hat völlig deformierte Knochen, auf Grund eines Calciummangels und sollte umgehend einem reptilienkundigen Tierarzt vorgestellt werden.

Wie groß sind die Lüftungsflächen des Terrariums?

Gruß
                    Zuletzt geändert von Marc-N.; 27.03.2010, 21:14.

Kommentar

Die "Lüftungslöcher" sind oben und seitlich angebracht.
                      Je 35x28cm.

Auf welchem Bild siehst du deformierte Knochen??
                      Wir geben einmal wöchentlich Calcium + Vit D3.

Gruß
                      Zuletzt geändert von Blaechschipp; 27.03.2010, 18:22. Grund: Angaben vergessen

Kommentar

Zitat von Blaechschipp Beitrag anzeigen
                        Auf welchem Bild siehst du deformierte Knochen??
                        Wir geben einmal wöchentlich Calcium + Vit D3.

Gruß
                        Würd mich jetzt auch intressieren?

Kommentar

Auf dem Ersten Bild ist zu sehen, dass das rechte Vorderbein einen knick vorweist, wo keiner sein sollte.

Kommentar

Das Chamäleon hat einen völlig deformierten Helm und die Vordergliedmaßen sind stark verkrümmt. So etwas sieht man, wenn man weiß, wie gesunde Jemenchamäleons aussehen. Ich bin eher darüber erschrocken, daß diese Tatsache bisher scheinbar noch nicht aufgefallen ist.

Das Terrarium ist zudem nicht dicht genug bepflanzt und weist zu wenig Klettermöglichkeiten in Form von Zweigen auf.
                            Ein Chamäleonterrarium sollte so aussehen: Chamäleonterrarium

Gruß
                            Zuletzt geändert von Marc-N.; 27.03.2010, 21:25.

Kommentar

ola.
                              bin heut das erste mal bei euch im forum und ich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. dieses tier wird nicht artgerecht gehalten und ich kann mich nur der meinung anschließen das dieses jemenchamäleon schnellst möglich zu einem tierarzt sollte.
                              ich selber habe ein jemenchamäleon und war auch einsteiger bei diesem tier. doch es gibt genug foren in denen man leute zum reden findet. und ab und an sollte man ein buch in die hand nehmen und lesen, was ein tier braucht um glücklich zu sein.

du solltest mehr äste in dein terrarium einbringen. oder kauf dir einen ficus. den lieben jemenchamäleons (allgemein chamäleons) zum klettern und verstecken.
                              gib bitte einmal richtig geld aus für eine bright sun lampe. an ihr hast du freude und dein chamäleon auch. besser wäre jedoch du holst dir eine vitalux lampe. dann kommt dein kleiner etwas zu kräften.

am besten wäre jedoch, wenn du über die anschaffung eines neuen terra nachdenkst. mein terra ist (bX140,tx70,hx190->reine kletterhöhe,lichtkasten ist drüber).

wenn du noch fragen hast steh ich dir gern zur seite.

appell an alle: informiert euch wenn ihr euch tiere kauft!!!oder wollt ihr wie in ner kiste leben, die im keller steht?!
                              Zuletzt geändert von Marc-N.; 29.03.2010, 22:52.

Kommentar

Lädt...
                              X