Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe und Anregungen für mein Jemenchamäleon erwünscht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe und Anregungen für mein Jemenchamäleon erwünscht!

Hallo, ich bin recht neu hier im Forum und wollte mal Fragen ob ihr noch ein paar Verbesserungsvorschläge für mich habt?
    Ich versuche euch mit allen Infos so gut wie möglich die momentane Haltungsweise nahezulegen.Dazu ein paar Fotos!

Habe nun seit 2 Wochen ein junges (Chamaeleo calyptratus) Jemenchamäleon (laut Papieren im Dez.09 geboren)aus einer Nachzucht aus Tschechien.Das Tier wurde auf einer Reptilienbörse gekauft.Er ist ca.4-5cm ohne Schwanz! und hat sich nach ca.10-12 Tagen auch schon eimal gehäutet in seinem neuen zu Hause!

Dazu auch eine Beschreibung:
    Es ist ein sehr kleines Terrarium bei dem auch meine Hauptsorge liegt!!!
    H>B<T 25>15<15cm es hat(nur?) oben in der Mitte ein recht schmalen Belüftungsschlitz (3x15cm)aus Lochblech!

Eingerichtet habe ich es mit einem Boden aus Moos,frischen Ästen und Pflanzen (siehe Fotos)und ein wenig Plastik-Efeu.

Beleuchtung: ausserhalb mit ca.2cm Abstand, Thermo Socket plus Reflektor Mini von Lucky Reptile,Leuchtmittel:Halogen Sun Mini 20W von Lucky Reptile.

Ich sprühe 2mal täglich per Hand und habe tagsüber eine Temperatur von 30-35 Grad C. und eine Luftfeuchtigkeit von 50-60%,nachts 90%.
    Die Temperatur sinkt bis zum nächsten morgen auf ca.20 Grad C.(reicht das zum auskühlen?)

Fütterung bis jetzt nur kleine Heimchen (bestäübt mit Nekton Rep Vitaminpulver und ein wenig abgeriebenem Sepia)
    Angehängte Dateien

Terrarium?

wollte ihm schon nächsten Monat ein grösseres kaufen,wäre es sinnvoll die Grösse langsam zu erhöhen oder besser gleich ein riesen Reich für ihn?
    Was haltet ihr von Terrarien (komplett aus Gaze)?

Kommentar

Hallo,

das Terrarium ist KOMPLETT ungeeignet. Du solltest als Sofortmaßnahme umgehend die Frontscheibe durch Gaze (Fliegengitter) ersetzen. Ansonsten wird das Chamäleon sehr schnell eine Atemwegsinfektion bekommen, die bei so jungen Tieren meist tödlich enden.
      Außerdem muss sich ein Temperaturgefälle in dem Becken einstellen, was in solch einem Terrarium nicht möglich ist.
      Das Tier kann dort überhitzen und stirbt dann.

Du solltest dich auch schnellstens, durch das Studium von Fachliteratur, über die richtige Haltung von Chamäleons informieren, da nur so eine dauerhafte und gesunde Pflege dieser Echsen möglich ist.

Ein solches Terrarien-Setup ist jedenfalls absolut indiskutabel und widerspricht sämtlichen Erkenntnissen, die eine erfolgreiche Chamäleonhaltung ermöglichen.

Gruß
      Zuletzt geändert von Marc-N.; 27.03.2010, 11:09.

Kommentar

Hallo Kid Chamaeleon!

Vieleicht hast du noch ein Stück Lochblech welches du als Sofortmaßnahme unter der Fallscheibe in die Führungsprofile klemmen kannst ? Dadurch erhöht sich durch den Kamineffekt schon mal die Durchlüftung. Ist aber immer noch keinesfalls ausreichend !
        Informiere dich doch hier in diesem tollen Forum über die Haltungsparameter für dein Chamaeleon. Dann weißt du was du schnellstmöglich bauen / anschaffen solltest!
        Es ist sehr wichtig das du schnell etwas änderst!

Gruß, Ute

Kommentar

Das Lochblech wird nicht reichen. Es ist nötig, und zwar wirklich umgehend, sich aus dem Baumarkt Fliegengitter zu besorgen, das beiliegende Klettband auf den Stirnflächen des Glasscheiben/U-Profile zu befestigen, und zwar so, daß das Tier nicht mit den Klebenflächen in Kontakt kommen kann, dann ein Stückchen Gaze entsprechend zuzuschneiden, so daß die Frontscheibe vollständig durch die Gaze ersetzt wird.

Gruß
          Zuletzt geändert von Marc-N.; 27.03.2010, 10:58.

Kommentar

vielen dank !

für die schnelle Antwort das mit dem gaze ausgleich werde ich SOFORT angehen...
            Könnte ihr mir bitte noch was als komplett andere-NEUE Lösung empfehlen?
            Wiegesagt hier bestand ja auch meine Hauptsorge und ich möcht selber das es ihm schnellstmöglich am besten geht!!!

Kommentar

Luftfeuchtigkeit?

Habe nun die Frontscheibe gegen Gaze ausgetauscht, aber meine Luftfeuchtigkeit fällt jetzt schnell auf nur noch 40%.
              Reicht das aus?

Kommentar

Hallo,

der Bodengrund sollte angefeuchtet werden und eine Tropftränke muss vorhanden sein. Überflüssiges Wasser kann mit einem kleinen Gefäß aufgefangen werden.
                Durch eine dichte Bepflanzung mit ECHTEN Pflanzen wird zudem eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit erreicht. Echte Pflanzen sind ein Muss, da sie das Terrarienklima unglaublich verbessern.

Außerdem sollte das Hygrometer überprüft werden, indem man es in ein nasses Handtuch wickelt und nach einigen Minuten schaut, ob es dann 100 % anzeigt. Tut es das nicht, muss es nachjustiert werden.

Lieber eine etwas niedrigere Luftfeuchtigkeit bei guter Flüssigkeitsversorgung des Tieres in Kauf nehmen, als feuchte mit Keimen angereicherte Stickluft im Terrarium zu haben. Diese führt nämlich mit Sicherheit zu Lungenerkrankungen.

Gruß

Kommentar

Re.Luftfeuchtigkeit

vielen Dank! ich möchte mich nochmals bei allen bedanken die mir so schnell weiterhelfen konnten!!!

LG Flo

Kommentar

Lädt...
                  X