Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Augenprobleme Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Augenprobleme Jemenchamäleon

Guten Morgen zusammen...

mein Name ist Thomas und ich habe ein Problem bei meinem Jemenchamäleon.
    Er ist 8 Monate alt und das ganze ging vor 3 wochen los.
    Zuerst hatte er an seinem rechten Auge einen Art schleimigen Ausfluss...nicht viel,aber es war halt was da.
    Wir gingen zum Tierarzt.Er machte nen Abstrich,wobei allerdings nix rauskam und verschrieb uns Augentropfen "OCULOHEEL" und es war nach 2-3 Tagen weg.
    Direkt darauf folgenten die Probleme an seinem anderen Auge:Immer,wenn er sein Auge nach hinten rollt um zu sehen,erkannten wir an seinem Auge eine Art Tränensack,der sich immer weiter füllte.Allerdings scheint es ihn nicht zu stören,denn er verhält sich absolut normal und frisst auch ganz normal und trifft sein futter top.
    Ich bin ganz vorsichtig mit einem Wattestäbschen an das Auge und es scheint,als wäre aber da nix drin.Es ist ganz weich und Flüssigkeit kommt auch nix raus.Wenn er nach Vorne schaut,verschwindet das "Dicke" auch wieder ganz in seiner Augenhöhle.

Hier mal Bilder dazu:

Terrariumgröße 1,80 breit, 2m hoch und 1,20 tief
    Gaze Deckel und Seitenwand komplett,normale Luftfeuchtigkeit und Temperaturen.
    Beleuchtung: 2x Bright Sun 70w Jungle
    2x T5 Light Stip mit 54 u 36w Biovitalröhre
    2x Halogen Sun Wärmespot 100W
    6x Leds mit Warmlight und daylight
    1x Beregnungsanlage

kann mir jemand sagen,was das ist am Auge bzw woher das kommt??
    Klar,werd ich um nen erneuten Tierarztbesuch nicht herum kommen.Doch ich wollte vorab mir gern etwas Infos holen.

Vielen Dank an alle

Neu: habe grade gesehen,daß es wohl eine Art Reiskorn ist welche sich unter dem Lied befindet..er hat es grade etwas verschoben und da wurde es sichtbar.Schaut durchsichtig aus.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Fritz23; 29.03.2010, 12:22.

Hallo,

das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Fremdkörper, den sich das Chamäleon dort hereingerieben hat.

Die bekommt der Tierarzt meist recht gut heraus, wenn er das Auge gründlich spült.

In welchem Abstand sind die Bright Sun-Lampen zum Chamäleon angebracht worden?

Gruß

Kommentar

Hallo Marc u Danke fürs schnelle Antworten !!

Kommt mir auch wie ein Fremdkörper vor...nur wie kommt der dort hinein bzw das Ding wächst ja auch ?!

Mein Mindestabstand der BS zum Tier beträgt 25-30cm...dazwischen Gazedeckel.

Kommentar

Im Laufe der Zeit bildet sich eine gallertartige Masse um den Fremdkörper herum, wodurch dieser natürlich immer etwas größer wird.

Die Bright Sun-Lampe ist zu dicht installiert worden. Der Mindestanstand für diese Lampe beträgt 30 cm (ich würde her noch etwas mehr empfehlen).
        Ich würde die UV-Lampen während der Genesung komplett abschalten und dafür vernünftig supplementieren.

Grüße

Kommentar

Lädt...
        X