Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen eines Neulings

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen eines Neulings

Hallo,

ich bin Neuling in der Chamöleonhaltung und habe einige Fragen.

Am Besten stelle ich mein Chamöleon erst mal vor:
    Fucifer Paradalis Ambilobe Blue bar
    geschlüft: mitte 12/2009
    ein männliches Chamaeleon
    Soll frei in der Wohnung gehalten werden, im Moment aber noch vorwiegend in einem Terrarium 30x30x45, kommt aber jetzt schon unter Aufsicht immer raus.
    Wird bestrahlt mit 75 W Sunlight und 2-3x die Woche mit Osram Vita Lux für ca. 30 min.
    Als Futter gibts Heimchen, Heuschrecken, Stummelfliegen und 1x in der Woche einen Mehlwurm. Die Futtertiere werden angefüttert mit Obst oder Gemüse was ich gerade da habe und noch zusätzlich angereichert mit Herpatal Vitamin und Mineral und ich reiche noch Sephia zusätzlich.

So ich glaube das waren die Fakten.

Jetzt mal meine Fragen:

1. Wieviel darf er fressen?

Jeder sagt mir was anderes, der eine meint max. 2 Heimchen Grösse 4 täglich (dann habe ich aber beobachtet er schiesst Blumenerde) und andere sagen bis zum Alter von 5 Monaten bekommt er soviel wie er will und danch dann erst kontrollierter.
    Was ist denn jetzt richtig und wieviel darf es denn max. sein, weil er ist ein echter Vielfrass (6 Heimchen, 1 Heuschrecke und Fliegen steckt er locker weg ooh.

2. Das Chamäleons träumen habe ich ja hier schon lesen können, aber ist es normal, dass sich im Schlaf schon mal die Schnecke löst? Er zieht den Schwanz dann nach einiger Zeit wieder zusammen, aber das kann dauern.

So das war erst mal das wichtigste was mir auf der Seele brennt.

Ich danke schon mal für eure Hilfe.

Gruss
    Angelika
    Zuletzt geändert von Angus; 29.03.2010, 20:25. Grund: was sucht der Bock im Chamaeleonforum? ..... eine Böckin

Beim Forschen hier im Forum habe ich schon fest gestellt, das mein Chamäleon wohl ein wenig zu viel frisst. Wie viel ist denn in dem Alter richtig?

Was ich eben vergessen habe er bekommt Herpatal und Korvimin immer mal im Wechsel.

Gruss
    Angelika

Kommentar

Hallo,
      welches Herpetal bekommt dein Chamaeleon?

MfG.
      Uwe Starke Huber

Kommentar

Er bekommt Complete und Mineral ohne irgendwelche Buchstaben und Zahlen hinten dran.

Kommentar

HILFE

Sind meine Fragen so abwegig, dass ich keine Antworten bekomme?

Gruss
          Angelika

Kommentar

Zitat von Angus Beitrag anzeigen
            1. Wieviel darf er fressen?

2. Das Chamäleons träumen habe ich ja hier schon lesen können, aber ist es normal, dass sich im Schlaf schon mal die Schnecke löst? Er zieht den Schwanz dann nach einiger Zeit wieder zusammen, aber das kann dauern.
            Hoi Angelika,

grundsätzlich rate ich von einer Zimmerfreihaltung ab. Da müssen schon eher längere Erfahrungen mit Chamäleons und Klimaeinstellungen vorhanden sein!

zu 1. Wie gross ist denn das Kleine? Täglich soviel es will würde/habe ich nicht bis zum 5. Monat durchgezogen. Zwei Hungertage kannst du schon einlegen. Aber wichtig ist natürlich die Grösse und das Wachstum. Mit ca. 12-13 Monaten sollte es mehr oder weniger die Adultgrösse haben.

zu 2. Das hast du hier gelesen... Nun gut... Ich glaube nicht, dass Chamäleons träumen! Mir ist aber nie aufgefallen, dass bei Chamäleons der Schwanz im Schlaf erschlafft... Wie weit erschlafft er denn? Hängt er komplett runter? Wenn sich die Schnecke ein wenig löst würde ich mir keine Sorgen machen. Vielleicht haben andere Halter dies schon mal beobachten können?

Gruss
            Nicolá
            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo Nicolá,

er ist jetzt so ca. 13 cm lang.

Die Schnecke löst sich komplett aber die Augen sind zu. Der Schwanz hängt dann auch schon mal locker über einem Blatt oder einfach nur runter, aber grundsätzlich ist die Schnecke dann halt auf. Aber wie gesagt, nicht ständig, aber immer mal.

Bzgl. der Zimmmerhaltung brauchst du dir auch bei mir als Neuling nicht ganz so viele Gedanken machen.
              Seine Eltern leben auch frei im Zimmer (dass seit 3 Jahren) und die Züchterin ist meine Schwiegermutter.
              Ich habe also reichlich Rat und Tat zur Seite. Aber auch sie ist natürlich nicht allwissend. Aber dafür gibt es ja schliesslich Literatur und Foren in denen man erfahrenere Chamäleonhalter fragen kann.

Für jeden Tip bin ich dankbar.

Gruss
              Angelika
              Zuletzt geändert von Angus; 31.03.2010, 09:48.

Kommentar

Also dass sich die Schnecke komplett während des schlafens löst ist eigentlich sehr unbewöhnlich. Ein gesundes schlafendes Tier hat bildet mit seinem Schwanz normal immer eine schöne Schnecke, ein klein wenig auf wird zwar nicht weiter tragish sein,
                aber wie in deinem Fall, dass sich die Schnecke komplett löst und der Schwanz auch schon mal nur so runterhängt ist normal nicht das Verhalten eines schlafenden Chamäleons.
                Vllt solltest du vorsichtshalber mal einen Tierarzt aufsuchen und / oder eine Kotprobe machen lassen.

mfG
                Denis

Kommentar

Lädt...
                X