Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie bekomme ich mein Jemenchamäleon zahm?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie bekomme ich mein Jemenchamäleon zahm?

Hallo Leute,
    immer wenn ich versuche meinen Rudi aus dem Terraium zu holen fängt er an zu drohen, sprich:er färbt sich, faucht und schnappt nach meiner Hand.
    Wie stell ich das an das er mich als freund statt Feind sieht.
    Meine Freundin hat gesagt (sie hat selber ein 4 Jahre altest Männchen in Zimmerhaltung) ich soll ihn immermal auf die Hand nehmen und auf mir rumkrabbeln lassen da er sich so an einen gewöhnt,
    aber ich hab halt Angst das er sich zu sehr aufregt,und vielleicht mal von der Hand fällt wie es auch schon die Woche passiert is als ich das Terrarium umgeräumt hab.Möchte ihm ja nichts böses damit antun
    habt ihr ein paar Tipps?

Chamäleon "zähmen"

Hallo,
    mein Jemenchamäleon wurde im Laufe der Zeit "handzahm" indem ich es ohne Zwang immer mal wieder den Arm entgegenstreckte. MIt der Zeit ist er dann immer näher gekommen und inzwischen kommt er mir bereits entgegen wenn ich das Terrarium öffne. Vielleicht hat er sich auch gemerkt, dass er dann meißten auf seine Lieblingspflanze ans Fenster kann , wo die Sonne so schön scheint.
    Jedoch gibt es auch Tage, an denen er es nicht mal tolleriert wenn ich ihm das Futter ins Becken gebe. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass eine Fingerkuppe kein ernstes Hindernis für ein aufgebrachtes Jemenchamäloen ist. Ein kurzer Biss und es fehlte ein Stück (Frischfutter mals anders), das tat weh und blutete höllisch....
    Das zeigt aber auch, dass ein Chamäleon kein Kuscheltier ist und es auch nicht selbstverständlich auf die Hand kommt. Es ist sicherlich deutlich vom Charakter des jeweiligen Tieres abhängig. Also immer schön weiterversuchen, aber bedenke das zuviel des Guten auch ne ganze Menge Streß für das Tier bedeutet.

Schöne Grüße
    Andreas

P.S. Achte mal darauf, ob dein Chamäloen auf unterschiedliche Kleidungsfarben unterschiedlich reagiert. Manche Besitzer behaupten ihre Chamäleons hätte vorlieben für bestimmte Farben. Das konnte ich bei meinem jedoch noch nicht beobachten.

Kommentar

Reptilien sind keine Kuscheltiere!! Ja es gibt Ausnahmen die sind "zahm" aber es sollte nicht die Regel sein. Am besten ist es die Tiere in Ruhe zu lassen und ANZUSeHEN!

Kommentar

Guten Morgen,
        ich denke mal es geht hier gar nicht darum das Tier zum Kuscheltier zu degradieren, sondern einfach die Möglichkeit zu schaffen, das Chamäleon zu "erziehen". So dass man bei Bedarf (Fahrt zum Tierarzt, Wiegen, Verabreichen von Medikamenten / Salben etc. ) mit dem Tier möglichst streßfrei (vor allem für das Tier) umgehen kann. Da erscheint es mir schon sehr sinnvoll, wenn es daran gewöhnt ist auf die Hand/Arm zu kommen.

Schöne Grüße
        Andreas

Kommentar

Hallo,

wenn man das Chamäleon in Ruhe lässt, es bei den nötigen Pflegetätigkeiten, die beizeiten im und am Terrarium üblicherweise zu verrichten sind, möglichst nicht beachtet, es nicht direkt anschaut, man es also nicht darauf anlegt, es "zähmen" zu wollen, dann gewöhnen sich Chamäleons meist recht gut an die Anwesenheit des Pflegers und "lernen" irgendwann, daß von ihm keine Gefahr ausgeht.
          Es gibt einzelnde Individuen, die sogar geradezu aufdringlich werden. Das hängt aber vom Einzeltier ab, denn es gibt innerhalb einer Art durchaus enorme Verhaltensunterschiede.

Gruß

Kommentar

Also ich versteh das nich.Ich dachte das hier ist ein Forum bei dem man um Hilfe fragen kann aber igendwie wird man immerzu vollgekeut was man denn nich alles falsch macht uns das man ja voll der tierquäler (krass ausgedrückt) is.
            Das tifft zwar nur auf ein paar zu,also hab auch schon gute Tipps bekommen aber dieser Kommentar von illu oder marc...
            Mich regt das auf.Ich will jetz niemanden zu nahe treten oder Stunk anfangen aber das musste ich jetz ma los werden.
            Und mal ne Frage an Marc-n:warum sollte ich mir denn deiner Meinung nach ein Reptil anschaffen wenn ich es mir nicht ansehen darf?

Und mit dem "zahm" meinte ich genau das was maschi geschrieben hat.Ich hatte nämlich nicht unbedingt vor mit meinem kleinen Rudi zu kuscheln

Kommentar

Hi
              Du kannst dein Chamäleon nicht "Zahm" bekommen wenn es nicht will, entweder es gewöhnt sich an dich oder eben nicht!

Du darfst dir dein Chamäleon natürlich beobachten, was Marc meint ist immer direkt vorm Terrarium Hocken z.B.
              Chamäleons mögen es nicht direkt angeschaut zu werden, bei meinem Weibchen kann ich das gut beobachten wenn ich z.B. sprühe und sich nicht direkt angucke rennt sie in die Richtung in die ich Sprühe, gucke ich sie an bleibt sie sofort stehen und wirkt auch etwas gestresst das geht soweit das wenn sie zu nah an mir dran ist und sie bemerkt das ich sie angucke sie sich aufbläht und mir droht.
              Das Weibchen bekomme ich nur mit Futter auf meine Handgelockt, sobald sie merkt wo sie da gerade ist macht sie sich auch groß und will weg von mir.

Mein Männchen dagegen kommt auf meinen Arm sobald ich das Terrarium aufmache und ihm ist alles egal, ausser wieder das direkte angucken dann bewegt er sich auch nicht mehr.

Ich persönlich finde das Verhalten meines Weibchens besser da es Natur naher ist

Kommentar

er hat niergens geschrieben dass du s nicht anschauen darfst ... les erst mal genau bevor du sowas schreibst.

Er sagte dass es das "zähmen" des Tieres begünstigt wenn man es (anfangs) nicht beachtet, dadurch kann sich das Chamäleon besser an dich gewöhnen und fühl sich nicht durch dich bedroht und gerät nicht in Stress.

Reptilien bleiben Reptilien und keine Hunde oder Katzen, es sind halt Wildtiere. Es gibt also keine Garantie dafür dass dein Tier es sich gefallen lässt berührt zu werden oder sonst was.

Und wasMarc dazu sagte waren nur Tipps wie man vorgehen kann um ein besseres Verhalten des Tieres dir gegenüber zu erhalten. Ich seh in seinem Beitrag nichts was dich in irgendeiner weise "Beleidigt" oder dich angreift.

gruß
                Denis

edit:
                Hmm, etwas zu spät^^

Kommentar

Zitat von Franny75 Beitrag anzeigen
                  Mich regt das auf.Ich will jetz niemanden zu nahe treten oder Stunk anfangen aber das musste ich jetz ma los werden.
                  Und mal ne Frage an Marc-n:warum sollte ich mir denn deiner Meinung nach ein Reptil anschaffen wenn ich es mir nicht ansehen darf?
                  Hallo,

sag mal, was möchtest du eigentlich? Ich habe dir in aller Freundlichkeit einen Tipp gegeben. Das ist bei dir wohl nicht so ganz angekommen.

Du solltest das Chamäleon, wenn du im/am Terrarium zu tun hast, möglichst nicht beachten, wenn es nämlich aus geringer Entfernung direkt angeschaut wird, fühlt es sich bedroht und natürlich reagiert es dann aggressiv.

Es soll sich daran gewöhnen, das du zu seiner unmittelbaren Umgebung gehörst und somit keine Gefahr für es darstellst.

Was gibt es da für Verständnisprobleme?
                  Zuletzt geändert von Marc-N.; 31.03.2010, 08:36.

Kommentar

meine Antwort fiel knapp aus, da ich die Themen mit den Diskusionen über das tolle 60 Liter Aquarium gelesen. Da wurden die Tipps aj auch nicht berücksichtigt und ich rede ungern gegen eine Wand...

Kommentar

Hallo,

meine beiden Chams sind jedes ein Charakter für sich.

Meine Bonny freut sich regelrecht, wenn ich ans Terri trete und will raus, außer ich trage rote Kleidung.

Mein Clyde ist da ziemlich gleichgültig.
                      Ich kann ihn rausnehmen. Er droht auch nicht, aber es ist ihm wurscht. Hauptsache die 4 Götter der Chams sind i.O.:
                      Futter, Wasser, Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Ab Ende Mai kommen sie raus in den Garten.
                      Bin mal gespannt, wie sie sich dann verhalten.

Kommentar

Hallo Franny,

da du ja leider in den anderen beiden Threads nicht mehr schreibst: Was ist denn eigentlich daraus geworden: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=80876 ?

Liebe Grüße
                        Alex

Kommentar

Hab mir jetz ein 60x60x100 (bxTxH) Terrarium mit Gaze Deckel besorgt.
                          Bin jetz auch teilweise auf künstliche Planzen umgestiegen da meine eine Pflanze angefangen hat an der Erde zu schimmeln.
                          Hab aber trotzdem noch eine echte Pflanze drinn

Kommentar

Hallo Franny,

anstatt künstliche Pflanzen reinzutun, nimm besser echte und gibt einige Handvoll Erde mit weißen Asseln rein.
                            Dann ist das Problem mit dem Schimmel nach 2 bis 3 Tagen erledigt.

Du kannst sogar Kellerasseln nehmen, aber die frißt das Cham weg.

Auf jeden Fall ist das Klima im Terri mit echten Pflanzen erheblich besser zu regulieren und zu halten und Chams lieben auch echte Pflanzen.

LG
                            Jutta J. Fieseler

Kommentar

Das werd ich mal ausprobieren, danke.
                              Aber denk ma das er sich in der künstlichen Ranke auch wohlfühlt weil er sich da gut verstecken kann

Kommentar

Lädt...
                              X