Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschiedene Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verschiedene Fragen

Hallo!

Ich bin auch neu hier im Forum und bei ganz vielen Fragen habe ich auch schon die passenden Antworten gefunden (sowohl im Forum als auch in Büchern). Ich habe mich entschieden ein Jemenchamäleon aufzunehmen. Ein passendes Terrarium suche ich im Moment. Bei einem Glasterrarium würde ich drei von vier Seiten Abkleben wegen Stressverminderung. Würde ich aber ein OSB Terrarium nehmen, wie könnte ich da Schimmel oder Fäulnis vermeiden? Ich möchte ausreichend Bodengrund haben und dieser sollte auch feucht sein. Ist Epoxydharz wirklich geeignet und wie lange muss das auslüften bevor ich mit dem Einrichten beginnen kann?

Wenn ich Wasser sprühe, was kann ich da nehmen? Leitungswasser ist ja von Region zu Region unterschiedlich. Soll ich das abkochen und abkühlen lassen? Als andere Variante habe ich auch schon von destiliertem Wasser gelesen. Aber das ist doch Mineralstoffarm, würde das dem Körper nicht zusätzlich Mineralien entziehen?

Die Futtertiere möchte ich in einem eigenen Terrarium (Faunabox) halten. Wie packe ich die am besten an damit die mir nicht abhauen (vermutlich Pinzette oder)? Ich hätte nämlich ehrlich gesagt nur sehr ungern Futtertiere in der Wohnung
    Vielen Dank schon im Vorraus, es folgen bestimmt nich weitere Fragen!

Liebe Grüße

Zitat von guppy Beitrag anzeigen
    Hallo!

Ich bin auch neu hier im Forum und bei ganz vielen Fragen habe ich auch schon die passenden Antworten gefunden (sowohl im Forum als auch in Büchern). Ich habe mich entschieden ein Jemenchamäleon aufzunehmen. Ein passendes Terrarium suche ich im Moment. Bei einem Glasterrarium würde ich drei von vier Seiten Abkleben wegen Stressverminderung. Würde ich aber ein OSB Terrarium nehmen, wie könnte ich da Schimmel oder Fäulnis vermeiden? Ich möchte ausreichend Bodengrund haben und dieser sollte auch feucht sein. Ist Epoxydharz wirklich geeignet und wie lange muss das auslüften bevor ich mit dem Einrichten beginnen kann?

Wenn ich Wasser sprühe, was kann ich da nehmen? Leitungswasser ist ja von Region zu Region unterschiedlich. Soll ich das abkochen und abkühlen lassen? Als andere Variante habe ich auch schon von destiliertem Wasser gelesen. Aber das ist doch Mineralstoffarm, würde das dem Körper nicht zusätzlich Mineralien entziehen?

Die Futtertiere möchte ich in einem eigenen Terrarium (Faunabox) halten. Wie packe ich die am besten an damit die mir nicht abhauen (vermutlich Pinzette oder)? Ich hätte nämlich ehrlich gesagt nur sehr ungern Futtertiere in der Wohnung
    Vielen Dank schon im Vorraus, es folgen bestimmt nich weitere Fragen!

Liebe Grüße
    Hallo!
    Also das mit dem Harz soll wohl recht gut sein , hab es aller dings noch nicht verwendet , denke aber mal ne knappe Woche sollte das schon aus lüften! ! Aber den Boden kannste zum Beispiel auch mit Teichfolie auskleiden in der Höhe der späteren Bodenschicht!
    ZU destiliertem Wasser würde ich nicht Raten , weil wie du schon selber gesagt hast wegen Mineralstoffarm! Wenn dann doch Leitungswasser oder diese abkochen !
    Einfach in die Faunakiste schütten ,ambestern draussen und zu verfüttern jenach dem ich schüttel die und lasse die dann direkt ins TerrARIUM!
    Hoffe helfe dir damit ein wenig weiter!

LG Delischa
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 31.03.2010, 15:19. Grund: Foernregeln beachten!

Kommentar

Zitat von Delischa Beitrag anzeigen
      Hallo!
      ZU destiliertem Wasser würde ich nicht Raten , weil wie du schon selber gesagt hast wegen Mineralstoffarm! Wenn dann doch Leitungswasser oder diese abkochen !
      Das mit dem destillierten Wasser ist Quark, jedenfalls für die Mengen, die im Terrarium genutzt werden. Da gibt's schon einen sehr informativen Thread zu: http://www.dghtserver.de/foren/showt...liertes+wasser . Destilliertes Wasser in der Regenanlage führt netterweise dazu, dass man Düsen und so weiter weniger oft entkalken/reinigen muss.

Auch abgekocht muss das Wasser nicht zwingend sein. In der Natur kocht auch niemand den Regen ab . Aber damit muss man eben öfter mal Scheiben und Düsen reinigen, bei sehr kalkhaltigem Wasser hat man nach einiger Zeit eventuell auch einen weißen Schimmer auf den Pflanzen. Aber wen das nicht stört, der muss auch kein destilliertes Wasser nehmen.

Liebe Grüße
      Alex

Kommentar

Hallo!

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Da wir hier sehr ländlich wohnen müsste es doch gehen das Tier mit Regenwasser zu tränken/zu besprühen. Wir fangen das sowieso auf um damit unsere anderen Tiere (Pferde/Hühner,etc) zu tränken. Denen klau ich dann einfach was
        Das mit der Teichfolie ist eine super Idee, so simpel das man nich drauf kommt Danke Delischa!
        Ach ja: Gute Luftzufur und saubere Einrichtung müsste grundsätzlich reichen um Schimmel-/und Pilzbefall zu verhindern, oder?

Schönen Abend Euch noch!

Kommentar

Wenn du im Bereich des Bodengrundes eine Teichfolie einziehst (was ich auch empfehlen würde), musst du trotzdem den Bereich darüber versiegeln.
          Also ich pane gerade ein Terrarium aus Styrodur und versiegle das mit Flexkleber, aber bei einem aus OSB sollten mehrere Schichten Epoxidharz ausreichen, müssen halt denk ich schon ein paar sein, eine oder zwei werden da nicht ganz reichen, lieber mehr als zu wenig
          Gute und ausreichende Belüftung und saubere Einrichtung versteht sich eigentlich von selbst, und so soltest du auch wenig bis gar keine Probleme mit Schimmel bekommen, nur immer darauf achten dass das Terrarium auch nach ca 2h getrocknet ist und nicht dauerhaft ads Wasser im terrarium "steht" zwecks Schimmel ^^

mfG
          Denis

Kommentar

Hallo zusammen!

Eure Antworten sind wirklich hilfreich, vielen Dank!

Was würdet Ihr von diesem Terrarium halten? http://cgi.ebay.de/Hochterrarium-60-...item45ef3676ed
            (hoffe der Link ist jetzt ganz angekommen...)

Da kann man eine Epoxydharzbeschichtung mitbestellen aber ich denke das mit dem streichen bekomme ich noch selber hin

Kann man das Terrarium eigentlich mit der Zeit auch um- bzw. neugestalten? Also ab und an neue Kletteräste rein, alte raus.... Oder sollte man es im großen und ganzen so strukturiert lassen wie es ist? (Klar wenn ein größeres Terrarium her muss dann wird das natürlich neu gestaltet)

Liebe Grüße!

Kommentar

Ich kann bei dem Terrarium jetzt niergens lesen ob auch der Deckel eine Belüftung ist, zudem sind da wohl Lochbleche vorne drin zur Belüftung, Gaze eignet sich da besser, und wie gesagt der komplette Deckel muss aus Gaze sein.
              Zu den Maßen, Höhe würd ich als OK bezeichnen, Tiefe auch, aber Breite von 60 cm empfinde ich als wesentlich zu wenig, vorallem wenn es dann "nur" 1,50m hoch ist.
              Also ich plane mein terrarium gerade i der Größe 120 x 60 x 150/180 (lxbxh).

Wenn du ein wenig Geschick mit Holz bzw im bauen hast, würd ich dir empfehlen eines selbst zu bauen, da bist du wesentlich variabler in der Gestaltung und in der Größe des Terrariums, und womöglich auch noch billiger dran, wobei man beenken mus, je größer das Terrarium, desto größer ist wohl auch die Glasscheibe(n) die da reinmüssen, und die machen meist den grßten eil vom Preis aus ^^ also vom Terrarium "Rohbau".

mfG
              Denis

Kommentar

Hallo!

Zu dem Link: Zur Not könnte man den Deckel am Rand aussägen und durch Gaze ersetzen. Selber bauen wäre natürlich auch was, Hilfe hätte ich bestimmt von meinem Vater der ist handwerklich sehr geschickt. KÖnnte ich auch Plexiglas nehmen, das ist ja doch etwas bruchsicherer als Glaß, da hätte ich nicht so viel Angst dass es bricht
                Hm...Ich gucke mal was sich so anlässt. Hoffentlich wird das Terrarium wenn ich es selber baue nicht eine Variation vom schiefen Turm von Pisa:ups:
                Zu der Größe: Das Chamäleon was ich mir ausgesucht habe wird etwa 3 Monate alt sein (vielleicht etwas älter). Ich habe gehört dass es am Anfang für die Futtersuche günstiger ist ein kleineres Terrarium zu nehmen und das dann mit der Zeit zu erweitern. Ich lasse mich aber gerne belehren!

LG

Kommentar

Hallo guppy,

das Terrarium sieht nicht schlecht aus, und ist für den Preis auch wirklich attraktiv. Der Deckel MUSS nicht aus Gaze sein, Hauptsache, Du hast genügend Luftaustausch im Terrarium, ggbfls. können zusätzliche Lüftugsflächen eingearbeitet werden, kommt auch ein wenig auf das handwerkliche Geschick des Halters und dessen Helfer an.

In einem kleineren Terrarium hast Du natürlich eine bessere Kontrolle über die Futteraufnahme und die Menge, zwingend erforderlich ist es nicht, würde ich aber empfehlen, damit Du das Tier auch ab und an mal sehen kannst. Selbstverständlich kannst Du das Terrarium ganz nach Belieben umgestalten, sollte aber nicht allzu häufig vorkommen, da das Tier sich jedes mal neu orientieren muß. Ein zusätzlicher Ast, Zweig, Pflanze o.ä. bei Bedarf ist kein allzu großes Problem.

Da nicht zu befürchten steht, dass das Tier mit seinen irgendwann vielleicht einmal 350 gr. die Scheibe durchspringt, ist der Einsatz von Plexiglas nicht zwingend erforderlich, auch wird Plexiglas mit der Zeit durch Säuben oder Hantieren durch Kratzer recht unansehnlich, wenn man nicht sehr vorsichtig ist.

Ansonsten findest Du zu dem Thema der haltung von jemenchamäeleons Hunderte von Threads in diesem Forum, auch da kannst Du Dir die ein oder andere Anregung holen oder nach Erfahrungswerten suchen.

Mit freundlichen grüßen

Silvia Macina

Kommentar

Lädt...
                  X