Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu hier!Brauche Rat!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die notwendigen Änderungen wurden dir bereits mehrfach gesagt. Egal ob das Tier jetzt 1 oder drei Monate in diesem Terrarium verbringen muss - die Größe ist für ein dann 7 bis 8 Monate altes Tier auch wie schon erwähnt zu klein - kann es sich Verbrennungen zuziehen oder wird dir wegen der Stickluft vom Ast kippen.
    Ich verstehe nicht, dass wenn du offenbar noch auf dein Urlaubsgeld warten musst um dir das größere Terrarium anzuschaffen du nicht gleich mit der Anschaffung des Tieres so lange wartest bis du das richtige Terrarium (inklusive der erforderlichen Technik) hast.
    lg Andrea

Kommentar

Zitat von amu Beitrag anzeigen
      Ich verstehe nicht, dass wenn du offenbar noch auf dein Urlaubsgeld warten musst
      lg Andrea
      Das ist meiner Meinung nach unterste Schublade
      Nebenbei erwähnt,am Geld scheitert es garantiert nicht

Ich bin für jeden Rat offen und dankbar um meinen Wissensstand zu erweitern,verliere aber die Lust bei solchen Antworten weiterhin aktiv hier mitzuwirken.

Dein Zitat aus einem anderen Beitrag von 2009 :

Ich finde die Terrariengröße schon für ein 5 Monate altes Tier zu klein, meiner ist im Alter von 4 Monaten auf 80x50x80 übersiedelt (da ihm 40 x 40 x 60 zu klein wurden) und mit 8 Monaten ins Endterrarium 120 x 70 x 140 lg amu

Über dein unangebrachten Kommentar solltest du nochmal nachdenken
      Hättest du dir meinen letzten Beitrag richtig durchgelesen,hättest du dir dein Kommentar sparen können.

Schöne Osterfeiertage

Alex ooh:
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 02.04.2010, 12:29. Grund: Beleidigung entfernt

Kommentar

Die 1 oder 2 Monate baust du aber den Deckel des Terrariums ab oder? Das Chamäleon wird über die Rückwand ohne Probleme an die Lampe kommen, wenn es da schön warm ist zieht es sie auch dahin und wenn das Chamäleon merkt das es zu heiß ist, ist es auch schon zuspät.

Beim neuen Terrarium sollte der Deckel komplet aus Gaze sein und eine Seite oder die Front. Wie sollen die maße den endterrariums sein?

Gruß Torsten

Kommentar

Zitat von Kalian Beitrag anzeigen
          Die 1 oder 2 Monate baust du aber den Deckel des Terrariums ab oder? Das Chamäleon wird über die Rückwand ohne Probleme an die Lampe kommen, wenn es da schön warm ist zieht es sie auch dahin und wenn das Chamäleon merkt das es zu heiß ist, ist es auch schon zuspät.

Beim neuen Terrarium sollte der Deckel komplet aus Gaze sein und eine Seite oder die Front. Wie sollen die maße den endterrariums sein?

Gruß Torsten

Ja,der Deckel wird nachträglich entfernt....
          Ich dachte beim Endterrarium in etwa an folgende Maße:

BxHxT 1,20x1,80x1,00

Und wie schon erwähnt,besteht nur die Rückwand,der Unterboden sowie der Lichtkasten aus OSB.
          Der Rest (Seiten und Front/Tür) wird aus Kanthölzern bestehen die dann mit Gaze bespannt werden.

Alex ooh:

Kommentar

Hört sich schonmal viel besser an

was hast du vor an der Beleuchtung zu Ändern/anzupassen?

ansonsten biste auf einem guten Weg.

hast du dich schon mit dem Thema Supplementierung befasst?

Kommentar

Wenn du schon zitierst, solltest du die Details nicht unterschlagen, bei meinen Tier handelt es sich um ein Pantherchamäleon, das deutlich kleiner schlüpft als ein Jemenchamäleon und die ersten Lebensmonate auch deutlich kleiner als ein Jemenchamäleon ist. Trotzdem war die Grundfläche meines Übergangsterrariums größer als die deines Tieres (Terrarien werden im Normalfall mit LXBXH angegeben).
              lg, Andrea

Kommentar

Beleuchtung im Lichtkasten: Bright Sun Flood Jungle 70 watt ,HQI-Strahler und T5 Röhren....

Zum Thema Supplementierung:
                Habe es bei meinem Letzten Jemen so gehalten ,das ich 1-2 x die Woche Calcium, dazu 1-2x die Woche mit geriebener Seppiaschale.
                ( Vit D-3 lasse ich weg ,wegen der BS. )
                Füttere die Futtertiere gut an,damit sie genügend Nährstoffe schon in sich haben.....

Alex ooh:

Kommentar

Da fehlt dann aber das Vitamin Präparat!

An deiner stelle würde ich nicht auf dei Osram Ultra Vitalux verzichten. Ich hab schon BS gesehen die nach einer Woche sogut wie keine brauchbare UV Leistung mehr abgab ausser auf sehr kurze Distanz.
                  Ich verlass mich da lieber auf die VItalux und nutze die BS nur noch zum ausleuchten da sie ja schön Hell ist

Wenn du die Vitalux weg lässt würde ich vorsichtshalber D3 zugeben.

Kommentar

Ok...danke für den Tip.... :-)
                    Denke werde dann noch eine Vitalux mit einbauen...

Alex ooh:

Kommentar

Zitat von dayw4lker83 Beitrag anzeigen
                      Denke werde dann noch eine Vitalux mit einbauen...
                      Aber Achtung! Die Vitalux braucht min. 80 cm Abstand zum Tier: Dieses Mass können viele über dem Terrarium nicht einhalten, weshalb sie das Tier separat ausserhalb des Beckens bestrahlen.

Gruss
                      cham-sitter

Kommentar

60-80cm gehen auch, wobei dann auf jedenfall beachtet werden muss das die Beleuchtungszeit je näher es is verringert werden muss.

mfG
                        Schocker

Kommentar

näher als 80cm würde ich nicht gehen. Ich hab damals, als ich auch noch nicht soviel Platz zwischen der Decke und dem Terrarium hatte, die VItalux vor dem Terrarium angebracht und dann mit offenen Scheiben bestrahlt.

Kommentar

hat eigentlich schon mal jemand versucht, wenn man das zB nicht machen möchte mit dem vor das Terrarium stellen/befestigen(ich hätte bei meinem 1,80m Terrarium das ich plane auch nur 70cm bis zur Decke), einfach die Leistung der Vitalux zu drosseln mittels eines Dimmers? dass man zB einfach die leistung der Vitalus auf 80-90% runterschraubt um so die Distanz ein wenig verkürzen zu können?
                            Weil wie gesagt, fände ich das doof die Lampe jeden tag bzw 2-3 mal wöchentlich mal vor das Terrarium zu stellen und die Scheibe zu öffnen.

Ist nur eine frage ob das möglich wäre oder ob das "Schwachsinn" ist.

mfG
                            Denis

Kommentar

Gute Frage!
                              Ich hab zuletzt gehört das die 100W Powersun wohl eine sehr gute ganztags UV beleuchtung sein soll. Da habe ich aber keine eigenen erfahrungen und kann sie somit nicht empfehlen, muss ich mich malhier im Forum einlesen was es mit der Lampe aufsich hat.

Da ich aber so zufrieden mit dem setup bin und auch gerade neue Leuchtmittel eingebaut habe werde ich das nicht so schnell selber testen können

Kommentar

Ich würd halt auch erst Erfahrungen von anderen Terrariern sammeln wollen bevor ich mir zB eine Vitalux mit Dimmer zulege um es selbst zu testen.
                                Aber etwas einfallen lassen muss ich mir wohl da ich die Vitalux nur mit 70cm Abstand (zum Gaze) anbringen kann.
                                Und wie empfehlensert Ganztages UV - Mischstrahler sind weiss ich nicht.

mfG
                                Denis

Kommentar

Lädt...
                                X