Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu hier!Brauche Rat!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neu hier!Brauche Rat!!

Hallo Chamäleon - Freunde

Wie der Titel schon sagt bin ich neu hier im Forum und bräuchte mal ein paar Ratschläge von euch!

Ich habe mir ein OSB Terrarium mit den folgenden Maßen gekauft :

60x118x60 (BxHxT)

In den nächsten Wochen bekomme ich ein Jemenchamäleon (ca. 5 Mon alt)
    Ich bin mir total unschlüssig welche Beleuchtung/ UV Lampen ich mir nun zulegen soll.
    Eine Bekannte meiner Freundin sagte ich solle mir einen Sonnenspot mit 60 Watt und eine Repti Glo 10.0 kaufen.
    Reicht das denn aus?

Google sagt mir dass die Repti Glo 10.0 eine Wüsten Terrarienlampe ist und ich weiss nicht ob die nun doch dafür geeignet ist.
    Dazu kommt noch dass es ja unterschiedliche Wattzahlen gibt und ich momentan einfach nicht weiss mit welcher ich am besten fahre

Könntet Ihr mir da freundlicherweise evtl. weiterhelfen?
    Ich bin morgen nämlich in der Stadt und würde mir gern die entsprechenden Lampen kaufen.

Ich danke euch für eure Hilfe

Alex

Bevor gar niemand antwortet, möchte ich dich einfach auf die Suchfunktion rechts oben hinweisen (der graue Balken ganz oben, zwischen "neue Beiträge" und "nützliche Links"). Das Thema Beleuchtung ist ein sehr oft hier diskutiertes und schon sehr ausführlich besprochen worden. Aber direkt vorweg: Die von dir genannte Beleuchtung ist meines Erachtens nicht chamäleongerecht. Die Terrariengröße auf Dauer aber auch nicht.

Liebe Grüße
    Alex

Kommentar

Zitat von Alexl Beitrag anzeigen
      Die Terrariengröße auf Dauer aber auch nicht.

Liebe Grüße
      Alex
      Ich weiß,werde in ca. 2-3 Monaten ein neues,größeres ordern
      Es ist momentan nur vorübergehend und dient zur " Umgewöhnung "
      Zuletzt geändert von dayw4lker83; 31.03.2010, 19:33.

Kommentar

Hi
        Du solltest am besten jetzt schon das end Terrarium Bauen/Kaufen. Mit 5 Monaten ist das Chamäleon schon recht groß und in spätestens 5 Monaten müsstest du das neue haben also warum nicht direkt das große Terrarium? Das Chamäleon findet seine Beute auch da.

Was hast du bisher über die Beleuchtung rausgefunden?

gruß Torsten

Kommentar

Also "Standart"-Beleuchtung würd ich normal immer nen HQI-Strahler, ne UV Leuchte (zB Osram Vitalux) und Wärmeleuchtspots (zB Par 38) nehmen.
          HQI-Strahler bekommst bei Ebay ab und an ganz billige gebrauchte, gibts in 70 und in 150 Watt, Par38 kosten nur nen paar euro und die Vitalux kost halt nen bissl was, da würd ich aber auch ne Neue holen und net eine aus ebay weil du dann vllt 20-30 euro sparen kannst.

den rest können dir ja bestimmt andere sagen, und wie viele HQIs und Spotstrahler kommt halt auf die Terrariengröße an bzw wie die Temperatur dort drin ist ^^

falls jmd was gegen diese Beleuchtung sagen möchte, bin gern für Anregungen und Kritik bereit ^^

mfG
          Denis

Kommentar

Ich würde noch 2 T5 verbauen sonst siehts bei mir genau so aus

Kommentar

Ja Röhren ist "Geschmackssache", kommt drauf an wie hoch das terrarium ist, aber ich halte da nicht soo viel von, da ich finde dass die zu wenig Licht geben, aber schaden tut es natürlich nie ^^

Kommentar

naja durch die T5 werden die Schaten etwas ausgeleuchtet, ich fand es damals doch einen schönen Helligkeitsschub als ich die angeschlossen habe. Du hast aber Recht, ist das Terarium hell genug kann man drauf verzichten

Kommentar

Also..............
                  Da mein Thread nach Aussage eines Moderators etliche Stunden im Spam Ordner lag,war ich heute auf Achse und habe mir die Bright Sun UV Flood Jungle mit 70 Watt und Zubehör wie Thermo Socket + Reflector und ein Vorschaltgerät gekauft...
                  Ich wurde aus meiner Sicht sehr gut beraten und habe mich für die oben genannten Produkte entschlossen.
                  Werde mir nachdem ich das Terrarium mit Epoxidharz " versiegelt " habe noch eine T5 kaufen.

Momentan sieht mein Terrarium so aus ( noch nicht fertig ) :
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Sieht an sich ja gut aus.
                    Nur weiss ich nicht, denk das wirst du selbst wissen...
                    zu wenig Belüftung vorhanden, also den Deckel ausschneiden und mit Gaze bespannen, dann sollte es erstmal passen mit ein wenig durchzug durch die anderen belüftugen, dann verschwindet das Problem mit der im terrarium hängenden lampe ja eh automatisch ^^

mfG
                    Denis

Kommentar

Zitat von Schocker Beitrag anzeigen
                      dann verschwindet das Problem mit der im terrarium hängenden lampe ja eh automatisch ^^

mfG
                      Denis
                      Nix da,die bleibt auch schön im Terrarium....
                      Ob sie ausserhalb evtl. besser angebracht wäre bezweifle ich garantiert nicht,aber das muss einem u.a. ja auch optisch gefallen

Kommentar

Hi
                        es dürfen NIE irgendwelche Lampen IM Chamäleon Terrarium sein!
                        dan solltest du zu der BS und den T5 noch eine HQI/HCI zur grundausleuchtung zulegen und auf die Osram Ultra Vitalux würde ich auch nicht verzichten da sich diese Lampe seit Jahren erfolgreich gezeigt hat aber eine HQI/HCI ist ein muss über einem Chamäleon Terrarium. Das ist meine Meinung und Erfahung da ich selbst von einer Minderwertigen Beleuchtung auf HQI, T5, BS und VItalux umgestiegen bin und man merklich gesehen hat das es den Tieren so viel besser geht und sie Fiter werden.

*edit* Lass die Lampe im Terrarium und dein Chamäleon wird sehr schnell verbrennungen erleiden, nochmal Lampen haben NICHTS aber auch GARNICHTS IN einem Chamäleon Terrarium zu suchen!!

Deine Lüftungsfläschen sind auch nicht ausreichend, Deckel und eine Seite oder Scheibe des Terrariums durch Gaze ersetzen!
                        Zuletzt geändert von Kalian; 31.03.2010, 23:50.

Kommentar

Wie Kalian schon gesagt hat, es dürfen nie lampen im Terrarium hängen.
                          klar muss es einem auch optisch gefallen, aber ich sag mal so, was ist dir lieber, ein wenig bessere Optik (was überhaupt nicht gesagt ist, zB mit einem Lichtkasten siehst du die lampen dann überhaupt nicht mehr), oder dass dein Chamäleon sich schwere Verbrennungen zuzieht? Und dafür sind speziell Jemenchamäleons bekannt.

Zudem wenn die Lampe im Terrarium hängt geht nochmal Kletterhöhe für das Chamäleon verloren, was das Terrarium dann definitiv zu klein sein lässt.

Und wie von Kalian auch schon gesagt, ein HQI Strahler extra schadet nicht, je mehr licht desto besser für das Chamäleon.

mfG
                          Denis

edit: mist, paar Sekunden zu spät ^^
                          und zur Lüftung, also der Deckel aus Gaze is bei einem Chamäleoterrarium eigentlich ein "Muss", ist mit die beste Möglichkeit gut Frischluft rein zu bekommen (solange noch genügend andere Flächen zum durchziehen da sind). Alao entweder in eine Seite des Terrariums noch eine Gazefläche machen, oder die bestehenden Lüftungsflächen gut vergrößern (+Deckel aus Gaze).
                          Zuletzt geändert von Schocker; 31.03.2010, 23:53.

Kommentar

Ich möchte Dir nichts unterstellen, aber wie ein Übergangsterrarium für 2-3 Monaten sieht das nicht aus, oder?
                            Dann wird es sehr schnell sehr klein....
                            Der Rest haben meine Vorredner schon treffend kommentiert

Greez

Kommentar

Also..........
                              Wie anfangs erwähnt dient das Terrarium nur die ersten 2-3 evtl. auch nur 1-2 Monate!
                              Während dieser Überbrückung hab ich vor mir ein neues Terrarium zu bauen,das ungefähr so aussieht wie das auf dem Bild im Anhang.
                              Allerdings wird dieses dann breiter,tiefer und der Oberboden,Unterboden sowie die Rückwand wird aus OSB bestehen.
                              Die Seiten sowie die Front wird dann komplett aus Gaze sein und die Beleuchtung wird dann natürlich auch ausserhalb angebracht...
                              Würdet Ihr mir das so empfehlen oder Änderungen vornehmen?

Alex ooh:
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von dayw4lker83; 01.04.2010, 23:34.

Kommentar

Lädt...
                              X