Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon Zunge abgerissen!! Hilfe!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon Zunge abgerissen!! Hilfe!!

Hallo,
    habe eben mein Cham gefüttert, beim schiessen, hat die Zunge sich verhäddert, und das Cham ist vom Baum gefallen. Und nun ist der vordere Teil der Zunge abgerissen. Hab totale Panik, was soll ich jetzt machen? Eigentlich verhält sich das Cham sehr normal, aber wenn er den Mund aufmacht ist zu sehen das er schon ziemlich blutet. Wird er die Nacht überleben, damit ich morgen mit ihm zum TA kann?
    Hab gelesen das Ihm die Zunge amputiert werden kann stimmt das?

Bitte um schnelle Antwort

Re: Chamäleon Zunge abgerissen!! Hilfe!!

Hallo,
    also,... ob das Tier die nacht überlebt kann ich nicht sagen. Aber ich kann dir sagen das die Amputation zur Folga hat das du dein Chamäleon immer per hand füttern musst.

Gute Besserung und alles Gute.

Gruß
    Marko

Kommentar

Hi.
      Oh man du tust mir echt Leid. Hast du keinen Notdienst für Tier in deiner Nähe?

Wünsch euch alles Gute!

Kommentar

Hi!

Da würde ich zu einem tierärztlichen Notdienst fahren, der die Zunge chirurgisch versorgen kann. Ich denke mal, daß auch ein reptilienunerfahrener TA helfen kann- besser, als bis morgen zu warten.

Kommentar

Hallo,

also er sitzt immernoch ganz friedlich auf seinem Baum. Woher erfahre ich wo es einen Notdienst gibt, welcher Sonntags ein Chamäleon behandelt??

Kommentar

hi,
            die meisten Tierärzte haben eine Notfallnummer wo sie am Wochenende 24Stunden erreichbar sind.
            Viel Glück,Julia

Kommentar

Mich würde interressieren was dabei herauskommt/herrausgekommen ist !

Also halte uns bitte auf dem laufenden ja

Gruß an Alle Jens

Kommentar

Hallo,
                ja mach ich. Nachdem das Licht im Ter. ausgegangen ist, schläft er jetzt ganz normal an seinem Lieblingsplatz.

Kommentar

vor allem wäre mal interessant wie,und was da genau passiert ist.

Gruß

Kommentar

Re: Re: Chamäleon Zunge abgerissen!! Hilfe!!

Hallo KUGI,
                    Was ist denn jetzt mit deinem Kleinen?
                    Warst Du beim TA?

Gruß Micha

Kommentar

Hallo,
                      ich war gestern beim TA und der war sehr überrascht über den guten Zustand des Chamäleons.(Schwanzhaltung, Färbung, Augen) Er meint die Zunge verheilt, Schiessen wird er wohl niemehr( war ja auch klar). Aber wenn wir Glück haben gewöhnt er sich daran das Futter so aufzunehmen. Leider hat er dies jedoch bisher nicht gemacht, wenn ich ihm das Futter zu nah ans Maul halte dreht er sich weg. Wenigstens hat er heute wieder getrunken. Dabei will er aber ab und an die Zunge einsetzten, dabei verkrampft er sich dann ziemlich, weil es ihm bestimmt weh tut.
                      Der Doc hat dann halt noch ne Spritze gegen die schmerzen, und was gegen Entzündungen gespritzt. Zusätzlich muss ich ihm ein Mittel ins Wasser mischen.
                      Ich hoffe er packts! Sobalt ich aber sehe das er leiden muß lasse ich ihn einschläfern. Habt Ihr mir Tips wie ich ihn dazu bringe Futter direkt anzunehmen??

@ echsenwelpe:
                      War ne dumme Sache, habe ein Heimchen mit der Pinzette angeboten und er hat auch gleich darauf geschossen, doch das Heimchen hat sich weggedreht, und er hat die Pinzette erwischt, dann ging alles sehr schnell, ich hab nur noch gesehen, das er die Zunge einziehen wollte, und dabei hat er das Gleichgewicht verloren und ist vom Baum gefallen(ca.50cm) Und da saß er dann und schaute verdutzt. War dann kein toller Anblick als ich sah, was da an der Pinzette hing!

Warum hat er nicht losgelassen????? Ich versteh das garnicht.

Gruß Mario

Kommentar

Bin mir sicher, daß Dein Chamäleon sich an den zungenlosen Zustand gewöhnen wird. Eigentlich lernen die es, auch ohne Zungenschuß, die Insekten von der Hand zu nehmen. Chamäleons können nicht so schnell wieder loslassen. Um sowas in Zukunft bei einem anderen Chamäleon zu vermeiden, sollten die Insekten nur noch in einem geeigneten Gefäß angeboten werden, oder eben frei insTerrarium gesetzt werden.
                        Zu dem Thema passt folgender Artikel sehr gut:
                        http://www.adcham.com/html/veterinary/vet-tongue-problems-kramer.html
                        Gruß

[Edited by Marc-N. on 05-08-2003 at 00:00 GMT]

Kommentar

Hallo,
                          ich hoffe es. Der Bericht ist sehr interresant, aber das ein Chamäleon seine eigene Zunge frisst, naja.

Gruß

Kommentar

Um was für eine Art von Chamäleon handelt es sich eigentlich ??? Das wurde glaube ich noch gar nicht erwähnt. Ich wünsche Deinem Tier jedenfalls gute Besserung!

Kommentar

Hallo,
                              ist ein Deremensis Weibchen!

Frist aber übrigens immernoch nicht, es dreht sich immer weg wenn ich Futter anbiete!

GRuß

Kommentar

Lädt...
                              X