Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertiere!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futtertiere!

HI
    ich bestäube meine Futtertiere mit JBL TerraVit Pulver.
    Was sagt ihr dazu?
    Nun mein Problem;Ich bestäube die Futtertiere setze sie ins Terrarium.
    Aber mein Chamäleon isst nicht alle auf einmal auf .
    Wenn ich am nächsten Tag ins Terrarium schau hängt das
    Präperat nicht mehr am Futtertier .
    Ist das schlimm?

Naja, was heisst schlimm...
    es ist halt nicht mehr am Futtertier wenn er es frisst, es ist nicht schlimm da das plver ja nicht giftig ist oder so wenn es vom Insekt zB abgeschüttelt wurde und nur so im terrarium liegt oder so^^
    nur logischerweise fehlen deinem Chamäleon dann die Preparate.
    Wenn du sicher gehen magst dass er das Pulver auch bekommt, bestäub das Insekt eben noch einmal, evtl füttern mit der Pinzette, oder eben etwas schauen ob er die Tiere auch gleich frisst.

mfG
    Denis

Kommentar

So weit ich weis muss man auch nich Zwingen alle Futtertiere einstäuben sondern nur ein Paar oder eins das es überhaupt das Präperat bekommt. Das mit der Pinzette da sollte man noch zu schreiben das man die Futtertiere trotz alle dem krabbeln lassen muss. Sonst beschädigt man die Zunge des Tieres da man nicht so schnell loslassen kann wie es schnappt und es entstehen risse in der Zunge.

Kommentar

Hallo Lukas,

grundsätzlich solltest Du versuchen, nur soviel Insekten in das Terrarium zu geben, wie auf einmal von Deinem Chamäleon gefressen werden, wobei eine Überfütterung in jedem Fall zu vermeiden ist.

Wenn einmal ein paar übrig bleiben, an denen kein Präparat mehr klebt, ist das nicht weiter schlimm.

Selbstverständlich kann man auch von der Pinzette füttern und zwar so, dass die Zunge des Tieres nicht verletzt wird, das sollte man sich aber von einem erfahrenen Halter zeigen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Macina

P.S. Ich empfehle den Einsatz von Korvimin ZVT als Präparat zumindest bei jeder zweiten Fütterung! Beim Tierarzt erhältlich.
        Zuletzt geändert von Silvia Macina; 31.03.2010, 14:33.

Kommentar

Hallo Silvia da du die Fütterung mit der Pinzette ansprichst, meine Frage dazu.
          Wenn ich das Futtertier z.B. Heimchen am Sprungbein festhalten mein Chamäleon es schießt reißt das Bein ja sofort ab, sprich so dürften doch keine Schäden an der Zunge passieren oder?

Kommentar

Hallo Devilinchen,

vom Prinzip her hast du natürlich recht. Das beim würde sehr wohl ausreisen das Problem bei der ganzen Sache ist einfach nur das dein Chamäleon nicht immer zu 100% trifft und wen er mal asuversehen die Pinzette trifft und du dann die Zunge dran hängen hast ist das Gejammer groß.

Ich empfehle dir (so handhabe ich es) die Futtertiere entweder einzeln reinzusetzten und nach jedem zu warten bis er es gefangen/gefressen hat. Oder du tötest ein paar der Tiere (so das sie vllt noch mit den Beinen wackeln etc) und legst sie ihm rein. Bei beiden Methoden ist eignedlich der Verlust irgendwelcher Präperate recht gering.

Noch eine persönliche Anmerkung. Wen man sich schon Reptilien hält finde ich es ziemlich sinnlos das Terrarium aufzumachen, 5 Futtertiere reinschmeisen und fertig. Es gibt nicht viele Sachen die ein Reptil macht. (mein Chamäleon hat es noch nicht geschafft Stöckchen zu hohlen =) deswegen sollte man die Jagd defintiv genau beobachten und geniesen.

Mit freundlichen Grüßen

Kevin

Kommentar

Nene von Futtertiere rein und fertig war "für mich" nie die Rede, ich finde die Jagd sehr sehr spanned und füttere meist auch so.
              Aber abundzu füttere ich halt auch so von der Pinzette weil ich so versuche sie näher in Richtung Hand zu bringen damit es für sie nicht immer stressig ist wenn ich mal mit der Hand drin bin oder sie gar mal rausholen muss z.B. Tierarzt oder sonstiges.

Einmal ist sie mir sogar auf die Hand gegangen, als sie es nach einiger Zeit gemerkt hat schnell wieder runter :ggg:

LG

Kommentar

Hi
                Ich handhabe das eigentlich immer so das ich die sublimentierten Tiere In ein kleineres Wasserglas packe und er sie sich dann daraus schießt.
                Funktioniert super .
                Klar hoppst da mal einer raus aber wie oben schon genannt nie mehr rein als das Chämäleon fressen soll.
                Zuletzt geändert von frank2008; 05.04.2010, 21:50.

Kommentar

vieleicht klaps so: Futtertiere 1 Tag nichts zu Trinkrn und Essen geben und anschliessend eine Wasserschahle mit aufgelöstem Präperat hinein....
                  Die Futtertiere trinken es und das Chamäleon nimmt garantiert was zusich...
                  Habe dies selber noch nicht ausprobiert, klappt aber anscheinend!

Kommentar

Hi alle

noch mal zur Fütterung. Ich habe gelesen man sollte nicht zuviele Futtertiere ins Terrarium tun sie könnten ihn anfressen in der Nacht. Ich habe auch gehört das Chamäleons schon deswegen gestorben sind. Ich bestäube die Futtertiere immer, halte sie am Sprunggelenk und lasse genau richtig los. Ich finde das geht besser als mit der Pinzette.

MfG

Tim

Kommentar

Naja, zu dem genau richtig loslassen ...
                      kann dir mit sicherheit sagen dass du nicht genau loslässt
                      weiss ja nicht ob du ne ahnung hast wie lange der komplette Schiessreflex dauert, aber so eine Reaktionszeit hast du nicht :P

Kar kann man sie füttern, nur ich bin auch eher der Fan von dass sie sich ihre Nahrung selbst suchen und erbeuten, finde ich interessanten.

mfG
                      Denis

Kommentar

Ach der Reflex
                        die Zunge hat eine Geschwindigkei von 6m/s ,aber ich lasse schon langsam los ,wenn er seine Zunge herausstreckt.

MfG

Tim

Kommentar

hallo,

von der Hand zu füttern ist meiner Meinung nach lange nicht so gefährlich als mit Pinzette. Den eine Pinzette kann bei einem Fehlschuss im Mund schwere Verletzungen verursachen. Wen du mit der Hand fütterst hat danach max deine Hand eine Verletzung. (solang du keine 2cm langen Fingernägel hast)

mfg Kevin

Kommentar

Lädt...
                          X