Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Sorry, daß ich Dich jetzt ein wenig anfahre, aber ich kann nicht anders:
Für jedes Posting von Dir erscheint ein neuer Thread und jetzt, wo Du schon einige verfasst hast, fragst Du nach Haltungsbedingungen Deines Chamaeleons? Zumindest ich finde das ein wenig fragwürdig. Wie pflegst Du das Tier denn bisher, wenn Du jetzt erst fragst?
Mein Gott was willst du denn jetzt eigentlich von mir?? Ich möcht nur sicher gehen dass ich auch alles richtig mach, aber da das hier ja das niedermach-forum ist, kann man nicht mal ne normale Frage stellen, find ich echt schade.
es will dich hier bestimmt keiner niedermachen aber ähnliche fälle wie deinen gibt es hier desöfteren...egal was für ein tier man sich anschafft man sollte sich vorher ausreichend erkundigen und informieren und lieber länger warten bis man ein entsprechendes tier zu sich nimmt!und nicht einfach kaufen wenn man keine ahnung hat und hinterher hoffen das einem irgendwer die fragen beantwortet und das arme tier diese unwissenheit und unerfahrenheit gut übersteht....es tut mir leid aber wenn du nicht mal weisst wie groß die art wird scheinst du ja nichtmal eine rassebeschreibung geschweige denn ein buch über chamaeleons gelesen zu haben...dies entnehme nicht nur ich aus deinen postings...ich möchte hiermit nur sagen : du stellst deine fragen einfach zum falschen zeitpunkt...
ehrlich gesagt, ich finde, dass wegen des, was weiß ich wievielten threads, zum selben topic angefahren wirst...
viel schlimmer finde ich, Dein scheinbares desinteresse an Deinem armen Tierchen!
Dass Du vorher scheinbar nie ein Chamäleon Buch von innen gesehen hast..okay...
Das Du aber auch vorher scheinbar nicht einmal etwas aus dem Cham Bereich im Netz gelesen hast finde ich echt unter aller....
Woher ich das wissen will ??? Deine Frage nach dem Lebendfutter fand ich, Chamäleons betreffend mehr als armselig, und auch auf die Gefahr hin, unsympathisch zu wirken finde ich Dich echt verantwortungslos und kann gar nicht glauben mit welcher (eher seltenen) Engelsgeduld Dir hier geantwortet wird! Da musst Du gar nicht so reagieren, wenn Du wegen des Topics angesprochen wirst...
Mag sein, dass man einen Spontankauf tätigt, aber Deine anderen Fragen und die darauf folgenden Antworten hätten Dir doch mittlerweile zeigen müssen, dass ein Chamäleon in sorgsame verantwortungsvolle Hände gehört.....Da hättest Du Dich ja in der Zwischenzeit wenigstens im Netz mal schlaumachen können!
Aber darauf hast Du ja scheinbar keinen Bock. Das würde ja bedeuten, dass Du Dir mal selber Gedanken machst...NeNe..lass das mal lieber die anderen machen...Solange die Dir antworten brauchst Du Deinen Kopf nicht selber anstrengen.....
...tztztz...
Glaub mir, normalerweise bin ich eher gleichgültig Leuten wie Dir gegenüber, aber bei so einer frechen (*sorry*) Dummheit...[i]kopfschüttel...[i]
Hier aber trotzdem was zum lesen, so allgemein und ganz speziell:
Also ich weiß schon alles was ich hier frage aus Internetseiten und so, aber wie sich ja herausgestellt hat, stimmt das ja nicht wirklich mit den Seiten, denn die Grillen aus der Dose wollt er ja auch nicht! Also frag ich hier lieber nochmal nach, nicht dass ich irgendwas falsch mach das ich gelesen hab und es wieder nicht stimmt, oder?
Ich würd halt lieber jemand von euch glauben, der ein gracilis hat und Erfahrung damit gesammelt hat, als irgendwelchen Büchern oder Seiten.
Aber nachdem hier ja niemand einfach nur meine Frage beantworten kann, sondern erstmal blöd rumgelabert wird, find ich dieses Forum nicht so hilfreich!
ich denke dass Prob ist, dass Du gar keine spezielle Frage gestellt hast, sonder einfach mal so allgemein hereingeprustet, wei soll ich es machen usw...
klingt für mich nicht nach Erfahrungsaustausch... und nur weil nicht gleich 20Mann ankommen, um Dir Rezepte zu geben, bringt Dir das alles natürlich nichts...
Klasse...
Wisst ihr ich wollt hier eigentlich nur jemand finden der auch ein gracilis hat, mit dem ich dann Erfahrungen austauschen kann, aber egal was ich schreib, das wird hier gleich missverstanden und als dumm und verantwortungslos hingestellt. Ich weiß eigiges über Chamäleons, nur kann ich nix machen wenns noch Seiten gibt die Sachen schreiben die nicht stimmen! Ich frag deshalb soviel weil ich einfach 1000% sicher gehen will dass ich alles richtig mach, weil ich meinen Kleinen echt lieb hab und alles erdenkliche tun würd dass er das Paradies auf Erden hat, nur wird von euch halt alles falsch verstanden!!
Hallo EvaN,
da ich diese Chamäleonart halte bzw. auch nachgezüchtet habe, werde ich versuchen Dir einige Tips zur artgerechten Gestaltung des Terrariums zu geben. Die Chamäleons werden ja recht groß, besonders die weiblichen Tiere können eine Gesamtlänge von 35 cm erreichen. Da sie außerdem relativ lebhaft sind muß das endgültige Terrarium eine Grundfläche von ca. 60x70 cm und eine Höhe von mind. 110 cm haben.
Wichtig sind recht große Lüftungsflächen. Eine Seite des Terrariums muß zu 2/3 aus Gaze bestehen. Ebenso sollte der Deckel komplett mit Drahtgaze bespannt sein. Darüber kann dann die Beleuchtung angebracht werden, was den Vorteil hat, daß der Innenraum des Terrariums von den heißen Lampen separiert ist.
Die Luftfeuchtigkeit kann tagsüber ruhig auf Werte von 55- 60 % fallen, sie soll in der Nacht dann aber auf ca. 75- 80 % ansteigen ( das kann man durch regelmäßiges Sprühen gut erreichen).
Direkt unter dem Wärmestrahler können Temperaturwerte von 35- 40° C herrschen (nur bei adulten Tieren!).
Die Durchschnittstemperatur im oberen Bereich des Terrariums liegt aber deutlich darunter, also so bei 28° C.
Im unteren Bereich sollten dann nur noch 20- 22° C herrschen (ist sicher bei den momentanan Witterung kaum möglich).
Bei meinen Nachzucht- Chamäleons werden die Terrarien z.Z. ausschließlich mit Leuchtstoffröhren beleuchtet, die im Moment auch eine ausreichende Wärmequelle darstellen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, so würde ich Dir auch dringend empfehlen Dein Chamäleon in einem Gazebehälter unterzubringen und es an einem halbschattigen Ort nach draußen zu stellen (das Tier muß in solchen Situationen immer die Möglichkeit haben, sich in eine schattige Zone zurückzuziehen. Bei den zu erwartenden Außentemperaturen in der kommenden Woche, wäre es aber besser auf eine Außenhaltung zunächst zu verzichten).
Als weitere Futterinsekten kannst Du Stubenfliegen anbieten, kleine Heuschrecken (subadulte Stadien), ab und zu eine kleine Wachsmottenlarve sowie auch die bereits erwähnten Ofenfischchen. Entsprechend großes Wiesenplankton ist auch gut geeignet (Achtung: nur von Wiesen, auf denen keine Insektizide angewendet wurden!).
Um dem Chamäleon jederzeit Wasser verfügbar zu machen, sollte ein Tropftränkesystem im Terrarium nicht fehlen.
Was die Versorgung mit Vitaminen und Mineralien angeht, so müsstest Du angeben,welches Präparat Du gerade benutzt, so daß man diesbezüglich entsprechende Anleitungen zur Dosierung geben kann.
Gruß
Na also es gibt hier doch noch jemand der einem vernüftig antworten kann! Also als Vitamin hab ich Retitivite. Damit bestäub ich die Heimchen. Das Terrarium ist 120x50x50, aber es braucht wohl ein höheres wenns größer ist. Den Heizstein hab ich schon ausgeschaltet, jetzt ist nur noch die Lampe an. Es hat so 27 Grad im Terrarium am Tag. Sprühen tu ich so 4-5 Mal am Tag. Ist das Ok mit den 4 Heimchen jeden 2. Tag?
Das Reptivite von ZooMed enthält ja pro 454 g 100.000 i.E. Vit. A und 10.400 i.E. Vit. D3 auf 1 kg Pulver umgerechnet sind das z.B. für Vit. D3 ca. 22900 I.E
Bei diesen Präparaten ist vor allem der Vitamin D3- Gehalt ausschlaggebend für die Dosierung.
Korvimin ZVT + Reptil enthält mehr als doppelt soviel D3. Bei dem Korvimin reicht es aus, bei wachsenden Echsen ca. die Hälfte aller Insekten, die verfüttert werden, zu bestäuben.
Mit dem Reptivite müssten demnach fast alle Insekten eingepudert werden, die für den jeweiligen Tag als Futter angeboten werden ( nur während der starken Wachstumsphase!).
Außerdem muß Kalzium permanent zur Verfügung stehen (pulverisierte Sepiaschale).
Das kleine Chamäleon kann täglich gefüttert werden, es reichen dann allerdings 3- 4 Insekten von der Größe eines kleinen Heimchens aus.
Auch die Insekten müssen bevor sie verfüttert werden, selber gut genährt sein. Zur adäquaten Fütterung von Heimchen und anderen Viechern, müsstest Du allerdings mal die Suchen- Funktion des Forums nutzen, es gibt da schon diverse Beiträge zu diesem Thema.
Gruß
Vielen Dank für deine Antworten, bin froh bisher (fast) alles richtig gemacht zu haben. Wie ist das eigentlich mit dem Sand wenn es daneben schießt? Hab Reptiliensand und ein bisschen Kalkhaltigen Vogelsand gemischt (mit Sepia), ist das schädlich wenn ers ab und zu (ungewollt) frisst?
Kommentar