Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdchamäleons (Rieppeleon brevicaudatus)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erdchamäleons (Rieppeleon brevicaudatus)

    Hallo,

    ich möchte mir gerne Erdchamäleons anschaffen. Dazu hätte ich ein Terrarium der Maße 100x40x40 (lxbxh). Wären diese Terrarienmaße ok ??
    Wenn ja, wieviele Tiere könnte ich darin halten. Gibt es heute schon viele Nachzuchten oder sind die meißten Tiere die auf Börsen oder im Zoohandel angeboten werdenWildfänge ??

    Lg Philipp

  • #2
    Hallo,

    leider musste ich in meiner Region (Köln) feststellen, dass dieses oft Wildfänge sind. Nur bei z.B. Knauber in Bergisch Glattbach habe ich DNZ gesehen.

    Das Terrarium ist von der Größe gut. Lieder musste ich hier schon des öfternen von langjährigen Haltern lesen, dass die Tiere doch nicht soo gut zusammen zu halten sind und es sie wohl doch stresst.

    Nutze doch einfach einmal die Suchfunktion und du kannst einiges darüber lesen.
    Wünsche noch viel Spaß.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      erstmal danke für die Antwort. Naja ich werde das Terrarium möglichst gut strukturiert einrichten, sodass sich die Tiere auch gut aus dem Weg gehen können. Wenn ich in kleinster weise merke, dass ein Tier gestresst ist oder irgendwelche auffälligkeiten auftreten werde ich die Tiere natürlich voneinander separieren. Mal was anderes sind DNZ eigentlich teurer wie Wildfänge und warum gibt es bisher so wenige Nachzuchten sind die Tiere zu schwer nachzuzüchten ??

      MfG Philipp

      Kommentar


      • #4
        Zitat von philipp schamber Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich möchte mir gerne Erdchamäleons anschaffen. Dazu hätte ich ein Terrarium der Maße 100x40x40 (lxbxh). Wären diese Terrarienmaße ok ??
        Wenn ja, wieviele Tiere könnte ich darin halten. Gibt es heute schon viele Nachzuchten oder sind die meißten Tiere die auf Börsen oder im Zoohandel angeboten werdenWildfänge ??
        Lg Philipp
        Hallo Philipp,

        das Terrarium mit den von dir genannten Maßen ist meiner Meinung nach für die Haltung von Rieppeleon brevicaudatus ungeeignet. Ein Terrarium für die dauerhafte Pflege dieser Tiere sollte schon mindestens 60 cm hoch sein. Meine Terrarien haben eine Höhe von 100 cm und die Stummelschwanz-Chamäleons nutzen alle Bereiche aus (d.h. von 2 cm über dem Boden bis zu 100 cm oben unterhalb der Beleuchtung). Achten muss man zudem auch auf eine gute Durchlüftung des Terrariums. Die bei Standardterrarien in der Regel vorgesehenen Lüftungsflächen (Lüftungsstreifen unterhalb der Schiebescheiben + schmaler Lüftungsstreifen oben in der Mitte des Terrariendachs) reichen nicht aus.

        Ich halte meine Gruppe 1,2 in einem von mir umgebauten Standard-Terrarium mit den Abmessungen 100 x 50 x 100 cm (Länge x Tiefe x Höhe). Inkl. Lüftungsstreifen vorne unterhalb der Schiebescheiben, Deckel kpl. aus Alu-Gaze. Beleuchtung (außerhalb des Terrariums!!): 2 x T5 Biovital à 39 W + 1 x Lichtleiste mit 3 Niedervolt-Halogenleuchten à 20 W. Sollte es im Laufe der Zeit zu Unverträgölichkeiten kommen, steht nochmals ein Ausweichterrarium mit den gleichen Maßen zur Verfügung.

        Weitere Infos findest du hier: http://chamaeleons-online.com/wiki/R..._brevicaudatus

        oder (... noch mehr Details) in diesem Fachbuch: "Stummelschwanzchamäleons der Gattung Rieppeleon" von Rolf Müller und Wolfgang Schmidt.

        Von Riepp. brevicaudatus werden ab und zu schon NZ angeboten. Es gilt hier das Motto "wer sucht, der findet" . Jungtiere kosten in der Regel so ca. 20-25 EUR.

        Gruß Schleichy

        Kommentar


        • #5
          Hey Schleichy,

          vielen Dank für die ausführliche Antwort.
          Auf vielen Internetseiten habe ich gelesen, dass diese Chamäleons eine nicht allzu große Lüftungsfläche benötigen, da man sonst die erwünschte Luftfeuchtigkeit von 70-100% nicht erreichen kann ?? Dann werde ich mir wohl oder übel ein anderes Terrarium besorgen müsssen. Ich denke ich werde mich jetzt erstmal gründlich informieren und auch dein vorgeschlagenes Buch lesen. Das hat ja noch Zeit mit den Stummelschwanzchamäleons zumal ich mich jetzt erstmal um meine 6 Bartagamen Nz kümmern muss (wenn sie dann mal schlüpfen würden )
          ich will gut belesen und richtig ausgerüstet sein bevor ich mir diese Tiere kaufe.

          MfG Philipp

          Kommentar


          • #6
            Hey Philipp,

            deine Einstellung ist sehr vernünftig - findet man heutzutage leider viel zu selten. Das von mir vorgeschlagene Buch bringt dich "rund zum
            Thema Stummelschwanzchamäleons" ganz bestimmt weiter...

            Du hast recht: In früheren Haltungsberichten tendierte man bei der Pflege v. Riepp. brevicaudatus noch zu Terrarien mit "relativ geringer Lüftungsfläche". In den vergangenen Jahren kam man diesbezüglich aber zu ganz anderen Erkenntnissen ....

            Wünsch' dir weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Bartagame und Co.

            Gruß Schleichy

            Kommentar

            Lädt...
            X