Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotabsetzen, Erbrechen bei Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kotabsetzen, Erbrechen bei Jemenchamäleon

    Hallo,

    ich besitze seit 2 Wochen 1.0 Chamaeleo calyptratus. Gekauft wurde es am 20. März 2010 auf der Reptilienbörse in Wolnzach, Bayern. Laut Züchter handelt es sich um eine Nachzucht von 11/2009.

    Letzten Mittwoch war ich bei "meiner" reptilienkundigen Tierärztin und habe das Chamäleon begutachten lassen und eine Kotprobe (5 Tage lang gesammelter Kot) abgegeben, diese war ohne Befund. Insgesamt machte das Tier ein gesunden Eindruck.

    Seit gestern nachmittag scheint das Chamäleon jedoch Probleme mit der Verdauung zu haben. Zunächst hat es Mageninhalt hochgewürgt. Dieser war schleimig, teilweise verdaut (kotähnlich). Gestern wurde kein Kot abgesetzt, die Tage davor sehr wohl. Auch heute konnte ich Kot finden, jedoch sieht dieser schleimig und hellbraun aus, dies trifft auch auf den Harnsäureanteil zu. Auch heute hat das Chamäleon wieder gewürgt, dabei wurde aber anscheinend nichts "hochgewürgt". Gestern und heute hat er Futterinsekten verweigert. Er trinkt allerdings nach wie vor und dies auch von der Pipette. Aktiv ist das Tier ebenfalls, es macht insgesamt keinen kranken Eindruck.

    Ich werde zwar morgen meine Tierärztin aufsuchen, wollte mich jedoch vorab schonmal informieren, ob jemand evtl. ähnlliche Erfahrungen mit seinem Tier gemacht hat und wäre natürlich für Tipps jeglicher Art sehr dankbar.


    Zu den Haltungsbedingungen:

    Das Holzterrarium hat die Maße 150 (H) x 100 (B) x 85 (T) und besitzt einen Deckel aus Gaze (darüber, außerhalb des Terrariums die Beleuchtung) und desweiteren zwei 30x60cm große Teile seitlich aus Gaze. Es ist innen vollständig, mehrschichtig mit Epoxidharz versiegelt. Als Rück- und Seitenwände dienen schwarze Presskorkplatten, die mit Aquariensilikon befestigt wurden. Als Bodengrund kommt ein 1:1 Erde-Sand-Gemisch zum Einsatz.

    Bepflanzt wurde mit Schefflera und Monstera.

    Beleuchtet wird mit 1x70W HQI, 1x80W PAR38 Spot, 1x80W PAR38 Flood und 2x24W Narva Biovital T5 Röhren. Desweiteren tägl. 20 min Bestrahlung mit Osram Ultra VitaLux aus einem Abstand von 80 cm. Dadurch werden Temperaturen von 26-30°C im oberen Drittel des Terrariums erreicht. Am Sonnenplatz herrschen Temperaturen von 34-37°C. Nacht findet eine Absenkung auf Zimmertemperatur, etwa 20°C, statt.

    Es wird drei mal tägl. über eine Beregnungsanlage mit Zeitschaltuhr besprüht, wodurch sich die rel. Luftfeuchtigkeit zwischen 45% und 70% bewegt. Weiters wird über Tropftränke und über Pipette (bisher drei mal gelgückt) getränkt.

    Gefüttert wird mit kleinen bis mittelgroßen Heimchen, Kurzflügelgrillen, Heuschrecken und Terflies. Desweiteren wurde auch schon Gurke, Apfel und Feldsalat angeboten und angenommen. Suplementiert wird mit Korvimin ZVT +Reptil und Kalziumpulver, dabei wird etwa jedes zweite Futtertier bestäubt.

    Ich hoffe, ich habe alle notwendigen Informationen abgedeckt...schonmal vielen Dank für's Durchlesen dieses langen Texts!

    Viele Grüße,
    Miguel
    Zuletzt geändert von urogomphi; 05.04.2010, 11:31.
Lädt...
X