Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knubel am Bein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Knubel am Bein

Hallo Leute,

ich habe eben bei meinem Jemenchamäleon etwas entdeckt das ich seither nicht bemerkt habe.

Einen kleinen Knubel am Bein. Hab versucht ein Foto davon zu machen und stells euch mal rein. Ich lass die Haltungsbedingungen mal weg da man da ja sonst viel reininterpretieren kann.

Ich würde rein vom aussehen auf CA/Vit D3 Mangel tippen. Aber das passt meiner Meinung nach nicht da er die Futtertiere die sehr gut bestäubt mit Präperat sind und zusätzlich noch genug Sephiaschalen zur freien verfügung hat die er sich auch gerne schießt.

Meint ihr es ist vllt ein Bruch? Sonstiges?

Sollte sich hier bis morgen nichts ergeben werd ich definitiv zum TA der hat heut bloß leider schon dicht.

An den anderen 3 Beinen ist nichts.

MFG

Kevin
    Angehängte Dateien

Was fütterst Du denn wie oft und mit welchen Mengen von was bestäubt?
    Wie sind dei Haltungsbedingungen?
    Sieht mir stark nach einem durch Knochenstoffwechselprobleme bedingten Phänomen aus.
    Es reicht halt nicht, einfach mit irgendwas reichlich zu bestäuben. Das Futter muss auch ansonsten stimmen und das Präparat zu den Bedingungen passen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich füttere noch jeden Tag da er erst ca 4-5 Monate alt ist. Jeden Tag ca 2-4 Futtertiere. Ich füttere bunt gemischt:
      - kleine Heimchen
      - mittlere ägyptische Wanderheuschrecken
      -kleine Mittelmeergrillen
      - kleine Wüstenheuschrecken

Zusätzlich dazu biete ich wie oben beschrieben Sephiaschale in kleinen Stücken und Gemüse an.

Bestäuben tue ich mit Dragovit +D3. Ich weiß mir wurde schonmal gesagt ich solle so Zeug mit D3 vom TA nehmen aber mit diesm Zeug nimmt er die Tiere nichtmehr an.

Terrarium Größe ist noch Aufzuchtterrarium. Also 60x60X80 (BxTxH).

Beleuchtung hab ich ne SolarGlo 125W und en Spot aufm Terrarium.

Luftfeuchtigkeit Tag ca 60% nacht ca 90%.

Belüftung ist genung vorhanden ca 1/4 des Terrariums ist Gaze halt verteilt.

Hab mir das die letzten Stunden bisschen genauer angeguckt er schmeint davon nicht beeinträchtigt zu sein. Ist auch sonst aktiv/seine Farbe passt. Also eigendlich wie immer. Wen das am Bein nicht wär wäre er für mich topfit.

MFG

Kevin

PS: Heute in der Wilhelma gewesen. Dachte immer die halten ihre Tiere da gut, aber seit ich mich bissi mit mindestgrößen von Terrarien auskenne ist das echt ne Sauerei. Nur so am Rande =)

Kommentar

Hallo,

ich glaube vor ca. 3-4 Wochen hast du schon mal Probleme mit deinem Chamaeleon gehabt (u.a. fehlten die Vitamine). Ingo und ich habe dir geraten einen reptilienkundigen Tierarzt zu besuchen, weil das Vorderbein seltsam ausgesehen hat (runde, krumme Knochen, mit genau dieser "Beule") und dein Tier über Wochen keine Vitamine bekommen hat. Anscheinend hat dein Chamaeleon keinen Tierarzt gesehen und ich frage mich im Moment warum.

MfG.
        Uwe Starke Huber
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 08.04.2010, 19:03.

Kommentar

Hallo,

das sehen Sie sehr richtig. Dieses Tier war bissher nicht beim TA da ich ihm diesem Stress nicht antun wollte. Das heißt aber nicht das ich untätig herumsaß. Ich war beim TA um mir Korvimin abzuhohlen und habe ihr auch die Situation geschildert. Sie meinte ich sollte ihm das Präperat mal eine Weile geben und sehen ob es sich bessert. Das Problem mit Korvimin ist das mein Chamäleon dieses Präperat nicht akzeptiert bzw es nur in Mischung mit besagtem Dragovit annimmt. Deshalb werde ich morgen zum TA gehen und nach einer brauchbaren alternative Fragen. Sonstige verformte Knochen oder besagte runde Gelenke kann ich nicht erkennen. Ich denke es könnte ein Bruch sein der einfach nicht sauber verwachsen ist. Da ich aber davon nicht soviel Ahnung habe, dachte ich Frag ich mal hier. Aber die Meinung hier scheint immernoch Mangelerscheinung zu sein. Dh das Tier kommt morgen mit zum TA.

MFG

Kevin

Kommentar

Bevor das Tier verhungert, wird es das Korvimin bestäubte Futter schon fressen.
            Wenn es natürlich dauersatt ist, kann es es sich leisten wählerisch zu sein.
            Da sollte der Halter sich druchsetzen. Andernfalls.....siehe Bild.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

naja wie gesagt morgen mal zum TA gucken was sie sagt.

Ich geb dann bei Interesse mal Statusbericht.

MFG

Kevin

Kommentar

Und was sagt der TA?

Kommentar

Hallo Leute,

ich entschuldige mich erstmal das ich mich erst jetzt melde aber hatte die Woche viel um die Ohren.

Also ich versuche mal so genau wie möglich wiederzugeben was meine Tierärztin gesagt hat.

1. Die Knubel sind leichte Verformungen der Knochen durch Ca Mangel. Lässt sich aber mit mehr Sephiaschale ausgleichen. Ich soll es nicht mit irgnedwelchen Präperaten ausgleichen da diese Zusatzstoffe enthalten die man dann überdosieren kann. Ich soll weniger Korvimin geben bzw das Korvimin/Repti Gemisch da es ihrer Meinung nach zuviel ist dies bei jeder Fütterung zu verabreichen.

Sie meinte auch das diese Tiere hier in Deutschland ab Anfang Mai bis September im Prinzip ganztägig drausen bleiben können und dabei keinerlei zusätzliche Technik benötigen(Beleuchtung). Nur Schattenplätze sollten gegeben sein.

Meine Ta hat seit vielen Jahren Reptilien und Chamäleons und hat eine ungefähre Lebenszeit ihrer männlichen Jemenchamäleons von 8-10!!! Jahren. Daher denke ich ist mein Chamäleon bei ihr in guten Händen.

MFG

Kevin

Kommentar

Lädt...
                  X