Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge Pantherchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futtermenge Pantherchamäleon

Hallo,
    ich bräuchte die Information, wieviele Futtertiere man einem ca 1 Jahr alten männlichen Pantherchamäleon (Ambilobe) täglich anbietet.

Bisher erhält mein Tier abwechselnd ca. 3 Steppenheuschrecken, oder 7-8 mittlere Heimchen, oder 4-5 Grillen. Gelegentlich Fliegen.

Er frisst brav und scheint mit gut genährt zu sein - ich wüsste aber gerne eure Fütterungspläne für dieses Alter.

Soll man auch a einem Jahr Fastentage einführen, ähnlich wie bei einem Jemenchemäleon?

lg
    tjango

Meine beiden bekommen 1-3x die Woche 1-3 mittlere Futtertiere.
    Du Fütterst viel zu viel!
    Wie sind deine Haltungsbedingungen?
    Welche Lampen verwedest du?
    Kannst du evtl. Bilder einstellen?

Gruß Torsten

Kommentar

Nicht nur Ähnlich einem Jemenchamäleon.
      Im Prinzip ist in Sachen Fütterung zum Jemenchamaeleon nicht viel Unterschied.
      Es dard ebenso nicht zu viel erfüttert werden da auch das Pantherchamäleon sonst verfettet (innerlich).
      also du solltest auch nur 2-3 mal die Woche füttern.
      Klingt vielleicht wenig, aebr das Chamäleon wirds dir durch längeres Wohlbefinden und Dasein danken.

mfG
      Denis
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 15.04.2010, 06:09.

Kommentar

Aha. dann werd ich die futtermenge mal schleunigst verringern! Danke für die Info.

Gilt das auch, wenn man subjektiv den eindruck hat, dass er dann zu dünn wird?
        bzw gibt es optische anhaltspunkte, nach denen ich beurteilen kann, ob er zuviel oder zuwenig Futter bekommt? (beim Jemenchamäleon zB soll ja der Schwanzansatz immer schön kräftig sein, als Merkmal für gute Fütterung...)?

Kommentar

Hi gilt das bei einem 1/2 Jahr altem Jemenchamäleon auch

Meiner bekommt 1-4 Futtertiere mehr will er nicht. Hellweg sagte ich soll ihn jeden Tag soviele geben bis er satt ist.

MfG
          Zuletzt geändert von chamfreak; 23.04.2010, 22:02.

Kommentar

soweit ich weiß sollte man ab ca nem Halben Jahr auch mal en Fastentag einlegen da sie da ja solangsamm ins "Teenager" alter kommen und man da ruhig sparsammer füttern sollte.

MFG Kevin

Kommentar

Das ist Schwachsinn mit so viel fressen wie er mag.
              Da Jemenchamäleons aus Gebieten kommen wo es nicht soo viel zu fressen gibt, fressen sie sonst alles was sie bekommen, und das ist für die eben zu viel, deshalb muss der Halter darauf achten dass sein Tier nicht zu viel frisst, da sie sonst (innerlich) verfetten, ohne dass sie davon was bemerken oder das fressen einstellen oder sowas.
              und bei einem halben Jahr alten Jemenchamäleon sollte man auch schon anfangen nur noch ein paar mal die woche zu füttern, ja.

mfG
              Denis

Edit: bissl zu langsam ^^

Kommentar

Danke dann beginn ich sofort mit der Futterumstellung.

Danke für die Tips

MfG

Kommentar

Soll ich dann auch nur noch 3-4 mal /Woche füttern?

Kommentar

Ja, und auch nicht mehr so viel (wie du zB in deinem ersten Post geschrieben hast).

mfG
                    Denis

Kommentar

Danke

MfG

Tim

Kommentar

Lädt...
                      X