Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium aus Plexiglas

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium aus Plexiglas

Hallo,
    ich beschließe jetzt schon seit längerem ein chamäleon calyptratus zuzulegen habe mich auch schon weitesgehend informiert und bin weiterhin mächtig am bücher schmökern. ;-)

Nun zu meiner Frage:
    mein vater kennt einnen Kunststoffschlosser,
    dieser könnte mir vermutlich ein komplettes terrarium aus Plexiglas zusammenschweißen(mit schiebetür und gaze)ich habe noch keine konkreten zeichnungsplan aufgestellt da ich euch erst fragen möchte was ihr davon haltet.

Ich weiß dass das thema "plastik" hier schön öfters diskutiert wurde allerdings habe ich noch nichst über ein vollplexiglas terrarium gelesen und möchte doch erst die meinung von erfahren chamäleon haltern hören bevor das "bauprojekt" starte
    Wärme-und Lichdurchlässigkeit würden doch dafür sprechen oder?

Vielen Dank für eure Antworten
    Stefan

Re: Terrarium aus Plexiglas

Also das mit der Wärme und dem Licht weiß ich nicht aber ich glaube zwischen Glas und Plexi ist nicht viel Unterschied.Aber meiner Meinung nach müsste ein PlexiTerrarium leichter zu Putzen und leichter sein.

Viel weiß ich darüber auch nicht,aber frag doch mal den Schlosser vielleicht weiß der da was drüber

[Edited by Wolfgang Bischoff on 08-08-2003 at 20:08 GMT]

Kommentar

Du antwortest doch echt jedem hier, ist dir langweilig?

Kommentar

eigentlich nicht aber ich bin neu und musste mal alles durchschauen
        Und naja wenns mir Spass macht anderen zu Helfen:P

Kommentar

Also nicht, dass es sich überhaupt nicht für den Terrarienbau eignet, jedoch verkratzt es sehr schnell und wird bei unsachgemässer pflege schnell trüb. Wenn es also noch eine andere Möglichkeit gibt, würde ich diese dem Plexiglas auf jeden Fall vorziehen.

Kommentar

hoi,

also plastik speichert aufjedenfall die wäre besser als glas und es ist auch auf jedenfall leichter als glas
            wie sich plexi; wobei ich denke das du eher makrolon meinst, bei der herschenden luftfeuchtigkeit verhält kann ich nicht sagen, aber ich denke da es auch eine art plastik ist wird es nach einieger zeit auch stumpf oder es setzt moos an?

Kommentar

Re: Re: Terrarium aus Plexiglas

hi

also ich habe auch ein größeres terrarium mit plexiglas gebaut, jedoch ist die frontscheibe, obwohl ich sie sehr oft putze, recht trüb und das sieht dann nicht mehr so schön aus wähle lieber ein anderes material.

mfg tobi

Kommentar

Hui, endlich mal was wo ich mitreden kann...

Also, ich hab selbst ein Kunstoff-Terrarium gebaut, und ich muß sagen es hat viele Vorteile. Es ist leicht, gut zum auf und abbauen, günstiger als Glas, flexibler, und vor allem bruchsicher. Was noch hinzukommt, ist, das man die Scheiben daheim ohne Probleme zuschneiden kann, wie man will.
                Es kommt allerdings auch ein bissel auf die Sorte Kunstoff an die man verwendet.Es gibt durchaus, Kunstoff, der nicht verkratzt, und auch nicht "blind" wird.
                Ich halte in meinem selbstgebauten, 1.4 Anolis,und es gab bisher keine Probleme oben genannter Art. Bin damit zufrieden, und würde bestimmt wieder eines bauen, wenn ich nicht so faul wäre )

Kommentar

also erst mal vielen dank für die antworten,

ich habe vorhin nochmal meinen onkel gefragt der auch lange zeit plastik platten und unter anderem "plexiglas" hergestellt hat,
                  und er hat mir versichert das dieses sich nicht verbiegen oder vergilben würde. Es gäbe außerdem nur ein bestimmtes "plexi" glas dessen Namen geschützt sei. nachdem er mir das Plastikdach unserer Terasse gezeigt wo eben nur dieses ein Plexiglas als einzigstes noch glasklar ist glaube ich ihm

so und jetzt mach mich mal jetzt an die planung

greets Stefan

Kommentar

@EvaN:

Wie heißt es so schön- eine Krähe hackt der Anderen kein Auge aus...

Soviel zu Deinem "Du antwortest doch echt jedem hier..."

Kommentar

Re: Re: Terrarium aus Plexiglas

Hallo Stefan,
                      überleg aber genau, wo das Terr. hin soll: oft sieht undurchsichtiges Material besser aus (daher die vielen Rück/Seitenwandverkleidungen bei Glasterrarien!) und bei seitlichem Sonnenlicht kann es ziemlich heiß werden (Treibhaus).
                      Muß bei dir beides nicht zutreffen, sollte aber bedacht werden.
                      Gruß
                      Arnd
                      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
                      X