Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicht fressendes Chamaeleo Senegalensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nicht fressendes Chamaeleo Senegalensis

Hab da mal ne Frage, habe bereits gelesen, dass es in der "Eingewöhnungszeit" mal zu nicht-fress-phasen kommt ist das generell so oder wie sieht das aus.
    Habe mir am Samstag besagtes Tier gekauft und es hat auch sich direkt 6 Heimchen weckgeputzt. Und seit Sonntag ist mein tier nur noch am trinken aber bis zum geht nicht mehr.... von den Blättern jedesmal wenn ich sprühe und sogar noch aus der Spritze!
    Nur die frei umherlaufenden Heimchen interessieren ihn nicht! Ab wann sollte ich mir wirklich sorgen machen???

Re: Nicht fressendes Chamaeleo Senegalensis

Hi,
    die brauchen doch nur alles 2-3 Tage was zu fressen, also keine Panik. Ich hab ein kleines gracilis das frisst jeden 2. Tag drei kleine Heimchen. Sei froh dass es trinkt, ich hab meinen noch nie dabei gesehen und wenn ich sprüh "rennt" er weg.

Kommentar

Na ja wenn ich sprühe haut es auch ab aber sobald ich aufhöre fängt es an zu trinken und hin und wieder traut er sich sogar an die Spritze drann.
      Dann will ich ja mal hoffen, dass er morgen wieder mit dem Fressen anfängt...

Kommentar

Das Tränken ist anfangs äusserst wichtig, da das Tier (ich nehme an ein Wildfang) eine lange Reise ohne Wasseraufnahme hinter sich hat - bei zu wenig Wasser drohen ernsthafte Nieren- und Leberschäden. Meine Tiere haben anfangs auch enorme Mengen getrunken bis sie nach ca. 4 Tagen (bei ausreichendem Sprühen) die Pipette nicht mehr angerührt haben (ich sehe sie nur ab und zu Tropfen lecken). Wenn er schon 4 Heimchen verputzt hat, glaube ich nicht, dass zeitweise Fressverweigerung ein Problem darstellt. Was mir in den ersten Tagen nach dem Kauf aufgefallen ist - die Tiere haben sich nach dem Fressen ungewöhnlich nahe an die Lampe gestellt, das Maul aufgerissen und steil nach oben gehalten - dann haben sie beim Anbieten der Pipette extrem gierig Wasser aufgenommen. Wichtig sind am Anfang die Nährstoffe -also fest einstäuben und viel Glück

hill

Kommentar

Hallo Aragorn.Das selbe Problem hatte ich mit meinem fischeri auch.Habe es dann 2 Tage total in Ruhe gelassen(bis auf das Sprühen)
          Und ihm kein Futter angeboten.Zu dem glaube ich das ich durch meinen Streß das Tier dann auch Mitgestreßt habe.Bzl immer glotzen was das Tier macht usw....
          Am 3ten Tag bin ich dann langsam mit Wachsmottenlarven angefanegn und siehe da seid dem keine Probleme mehr.Und er wächst prima.

Gruß Torsten

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten!

Also das mit der Lampe macht er auch am meisten sitzt er unter der UV Lampe!

Ich werde das ganze erst mal noch ma im Auge behalten und sehen wie es sich die nächsten Tage entwickelt!

Kommentar

Meine Sorge war wohl doch unberechtigt, komm ich doch heute nach hause und muß feststellen, dass alle Heimchen aus dem Becken weck waren.
              Danke für eure Infos!!

Kommentar

Re: Re: Nicht fressendes Chamaeleo Senegalensis

Hi Aragon,
                ich gehe jetzt mal davon aus, das du ein Wf gekauft hast, daher solltest du gerade bei senegalensis eine Kotprobe durchführen, da du sons (falls Wf) wohl kaum längere Freude an dem Tier haben wirst.
                Gruß Jan

Kommentar

das werde ich sobald ich entsprechende Proben habe auch tun!! Aber danke für den Tip

Kommentar

Lädt...
                  X