Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo Calyptratus Baby

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleo Calyptratus Baby

Hallo,

Ich bin die Manu,neu hier im Forum und bräuchte dringend eure Hilfe.
    Durch eine nicht tiergerechte Haltung eines Züchters habe ich ein Jemenchamäeon Baby aufgenommen und deswegen ein paar Fragen.
    Der/Die Kleine ist 13 Tage alt,schießt sehr gut(z.Zt. Micro Heimchen und Drosophilas),trinkt gut über Pipette und kotet täglich.
    Vor einigen Jahren hatte ich selbst mal oben erwähntes Tier,muss mich da aber erstmal wieder richtig einfinden.
    Vorübergehend ist das Chamäleon in einem selbstgebauten Styropor/Fliesenkleber Terrarium untergebracht (LxBxH 20x20x30).Der Oberboden,die linke Seite und die Front besteht aus Gaze.
    Als Klettermöglichkeit und Pflanze dienen Ficus und Äste.
    Das Terrarium steht auf einer Komode und wird von oben mit einer Bright Sun 70 Watt Jungle Flood bestrahlt (ca. 80cm Abstand).Temperatur tagsüber um die 26-27º,nachts auf ca.20-22º.

Sind die Temperaturen so in Ordnung?

Möchte den Kleinen ja nicht grillen oder z.B. eine Augenentzündung hervorrufen.
    Desweiteren bräuchte ich Tipps,wie ich am besten supplementiere.
    In anderen Foren und im www findet man so viel und jeder hat eine andere Meinung dazu.
    Als Vitaminpräparat benutze ich JBL Terravit und Calcium in Form von geriebener Sepiaschale.

Meine Frage:

Was,wieviel und wie oft sollte ich supplementieren?

Immerhin ist der Kleine erst 13 Tage alt und ich möchte Mangelerscheinungen vorbeugen und eine Überdosierung vermeiden.

Vielen Dank für eure Hilfe
    LG Manu
    Zuletzt geändert von raa_gel81; 28.04.2010, 13:12.

Hallo,

die Temperatur könnte ruhig um zwei/vier Grad niedriger sein, damit sich das Terrarium bei wärmeren Außentemperaturen nicht zu sehr aufheizt. Zum supplementieren kannst du "Reptivite" und "Nekton MSA" nehemn. Bestäube bei jeder Fütterung abwechselnd die Futtertiere mit den Präparaten. Bis zum 3/4 Monat kannst du dein Chamaeleon immer füttern, wenn kein Futtertier mehr im Terrarium ist.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo,

kann ich ohne Bedenken und bei jeder Fütterung bestäuben?
      Kann es dadurch nicht zu einem Vitaminüberschuss kommen?

LG
      Manu

Kommentar

hallo,

bei den jetztigen Temperaturen ist es für das Tier wohl das beste es in eine Art Flexarium zu packen und nach drausen zu stellen, bei genügend Sonne kannst du dir das bestäuben "fast" sparen.

mfg Kevin

Kommentar

In welchem Verhältnis sollte die Supplementierung am besten gemacht werden?
          1:1,1:2,1:3 (Vitamine:Calcium)...etc. und wirklich täglich?

LG
          Manu
          Zuletzt geändert von raa_gel81; 28.04.2010, 23:01.

Kommentar

Hallo,

habe noch eine Frage wegen der Futtertiere!
            Momentan füttere ich nur Mikro Heimchen und Drosophila,finde aber dass das nicht sehr abwechlsungsreich ist.
            Was kann ich Ihm/Ihr jetzt schon anbieten?
            Das Chamäleon ist heute 15 Tage alt.

LG
            Manu

Kommentar

Lädt...
            X