Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche guten Rat wegen Gewicht und Fütterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche guten Rat wegen Gewicht und Fütterung

Liebe Leser,

mein männl. Jemenchamäleon ist im April 2 Jahre alt geworden. Er hat eine Gesamtlänge von 50 cm und ein Gewicht von 223 gr. (Haltungsbedingungen bekannt). Im März 2010 war ich mit ihm zur Untersuchung in unserer Reptilienklinik. Auf meine Frage bezüglich seines Gewichtszustands meinte die Ärztin er sieht sehr gut aus alles im Normbereich, wenn überhaupt ist er eher etwas zu dünn als zu dick.

Da er sich zur Zeit sehr viel auf dem Sommerflieder vergnügt und ich nicht kontrolieren kann, was er schießt, bin ich unsicher mit der Fütterung. Ich sehe nur wie er öfters schießt und anschließend kaut. Er holt sich auch Löwenzahn und Klee von der Wiese. Er sitzt auch gerne auf einem Ast zwischen den Blüten, da schießt er immer etwas.

Nun meine Frage ich möchte solange er sein Fressen draußen selbst schießt nichts dazu füttern. Bin aber unsicher, da ich ein anderes Jemenchamäleon in seinem Alter noch nicht in Natura gesehen habe und somit keine Vergleiche habe.

Bitte um einen fachmännischen Rat, ist mein Jemenchamäleon normal oder eher zu dünn und soll ich zufüttern.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe

Vielen lieben Dank

Silvia
    Angehängte Dateien

Also das was ich auf dem Bild sehe, ist er nicht zu dünn, schaut doch ganz gut aus.
    Wenn man das Chamäleon draußen hält wie du es zB machst, ist eine zusätzliche Fütterung normal nicht nötig, da du ja selbst sagst dass er sich das Zeug selbst schiesst, und das ist auch das beste was er machen kann.

Also ich find ihn nicht zu dick,, und würd auch nicht füttern da er sonst wohl zu viel frisst.

mfG
    Denis

Kommentar

Hallo,

das ging aber schnell, vielen lieben Dank für Deine Auskunft und Hilfe.

Liebe Grüße

Silvia

Kommentar

Sorry,

ich hoffe ich langweile Euch nicht mit meinen Fragen, aber was ich gestern meinte, ist das Supplementieren. Wenn ich nicht zufüttere, kann ich die Tiere, die mein Chamäleon sich selbst schießt logischerweise nicht Supplementieren. Verfügt das wilde Sommerwiesenfutter (Fliegen, Käfer, Ameisen, Schnecken usw.) über Vitamine? Bis jetzt habe ich abwechselnd mit herpetal Complete T und herpetal Mineral supplementiert.

Mein Bauchgefühl meint, solange er stundenweise draußen ist, füttere ich nichts dazu. Bei schlechtem oder kaltem Wetter füttere ich mit supplementieren dazu.
        Ich hoffe das ist o.k. und er wird nicht zu dick.
        Wo und wie erkenne ich am schnellsten, wenn er Fettpölsterchen anlegt?

Vielen lieben Dank.

Silvia

Kommentar

Hi

In der freien Wildbahn läuft glaub ich keiner herrum und supplementiert die Insekten.
          Ich denke wenn du einmal pro Woche ein Futtertier supplementierst und es ihm gibst reichen die Vitamine aus.

LG Lukas

Kommentar

Lädt...
          X