Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung & Beleuchtung von jungen Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ernährung & Beleuchtung von jungen Jemenchamäleon

Hey Leute,

wie die Überschrift schon vermuten lässt, ist meine Frage wie ernähere ich ein junges Jemenchamäleon richtig?
    Ich denke ich werde nicht falsch damit liegen das ein junges Chameleo calyptratus jeden tag mit 1-2 Microheimchen oder 5-6 Drosophillas, jeweils immer bestäubt mit Calcium (Sepiaschale) oder Vitaminen (bei mir dann wahrscheinlich Herptela Complete T oder Repix Vital die hab ich nämlich beide schon hier) gefüttert wird!
    Ab welchem Alter und mit welchem Obst füttert ihr eure Chamäleons zusätzlich?
    Mit jungem Chamäleon meine ich so ca. 1-2 Monate 5-6cm ohne Schwanz!
    Ich hätte hier noch ein Exo-Terra-Terrarium 60x45x60 mit richtiger Struktur denke ich wirds für die ersten paar Monate reichen!
    Für dieses Becken hätte ich hier noch 2x Narva Biovital t5 24 Watt und eine Reptiglo 5.0. Das Terraium kommt mit diesen Lampen auf knapp 26 Grad; evtl. könnte ich noch einen Spot dazu schalten!

Was meint ihr dazu?

Achso endterraium 80x80x160-170 ist schon in planung!

MFG Dave
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 03.05.2010, 04:06.

Hallo Dave,

schau dochmal oben in der Suchfunktion. Zu deinen Fragen gibts hier schon ne ganze Menge zu lesen. Wenn du dann noch was spezielles wissen möchtest, meld dich einfach wieder.

Viele Grüße
    Nancy

Kommentar

Servus,
      ja das ist mir klar das ich einige Antworten finde in der Suchfunktion,
      allerdings ist die Frage mit den Narva Biovital Röhren sehr spetziell und daher habe ich lieber direkt gefragt!

Vieleicht weiß es ja jemand hier?

Mfg Dave

Kommentar

Hallo Dave,

ich kommentiere mal einiges, die Suchfunktion dürfte aber zu allen diesen Themen ebenfalls gute Beiträge ausspucken (diese also bitte zusätzich lesen!).

Zitat von Phelsma Grandis Beitrag anzeigen
        Ab welchem Alter und mit welchem Obst füttert ihr eure Chamäleons zusätzlich?
        Mit Obst überhaupt nicht.

Ich hätte hier noch ein Exo-Terra-Terrarium 60x45x60 mit richtiger Struktur denke ich wirds für die ersten paar Monate reichen!
        Wie hast du die Lüftungsflächen verbessert? Die gängigen ExoTerras haben zu wenig Belüftung für ein Chamäleon.

Für dieses Becken hätte ich hier noch 2x Narva Biovital t5 24 Watt und eine Reptiglo 5.0. Das Terraium kommt mit diesen Lampen auf knapp 26 Grad; evtl. könnte ich noch einen Spot dazu schalten!
        UVB ist nicht ausreichend vorhanden. Die Reptiglos können zu Augenschäden führen, dazu kannst du mehr in einem der momentan ebenfalls aktuellen Chamäleonthreads nachlesen.

Achso endterraium 80x80x160-170 ist schon in planung!
        Wenn's breiter/tiefer geht, wäre das schön. Sind die 170cm inklusive Bodengrund und Beleuchtung oder ohne gedacht?

Liebe Grüße
        Alex

Kommentar

Servus,
          also das mit dem Obst habe ich mir in der zwischen Zeit auch schon angelesen!

Das das Exo Terra eher ungeeignet ist habe ich auch schon rausgelesen, daher die Frage ob es als übergangslösung von maximal 2-3 Monaten Ok wäre?

Das mit den Reptiglos ist mir neu, hab aber auch noch ne 50 Watt Bright Sun dachte nur die wird zu Heiß!
          Dann könnte ich die 24 Watt Biovital als ergänzung aber gut nutzen, oder?

Das Endterrarium ist mit den Außenmaßen von 80x80x200cm in Planung davon 30cm Beleuchtungskasten und 30-40cm Bodengrund
          das dürfte doch passen, oder?
          Könnte evtl. auf 100cm breite gehen, das müsste ich aber noch aus Messen!

Mfg Dave

Kommentar

Hallo Dave

Wenn du eine Türe durch Gaze ersetzt, kannst du das Exoterra nutzen, aber die Masse reichen allerhöchstens bis zum Alter von 5-6 Monaten.

Die Bright Sun kannst du verwenden, sie braucht sowieso min. 30-40 cm Abstand zum höchst möglichen Sitzplatz des Tieres. D.h. in diesem Fall zur Gaze, da gerade Jungtiere und bei einem so kleinen Terrarium gerne an der Gaze rum turnen. Wenn's zu warm wird einfach entsprechend höher hängen. Die Biovital kannst du dazu nutzen.

Wenn du beim Endterrarium auf 100 cm Breite gehen kannst, dann mach das, je grösser, desto besser. Die Tiefe geht i.O., hier ist eben auch eine gute Strukturierung wichtig, dass sich das Tier aus Sichtweite zurück ziehen kann.

Viel Spass mit dem Kleinen.

Gruss
            cham-sitter

Kommentar

Lädt...
            X