Hallo, ich habe im Dez. 09 meinen Kleinen mit ca. 6 Monaten bei mir aufgenommen. Seit dem hat er sich Ende Dezember 09 und Ende Januar 10 innerhalb von ein paar Stunden komplett gehäutet. Sein Gewicht und seine Größe hat er seit dem inzwischen zwar mehr als verdoppelt, aber er ist mit ca. 45 Gramm bei einer Gesamtlänge inkl. Schwanz von ca. 28cm ein echter Knirps. Gestern, also nach ziemlich genau 3 Monaten hat endlich eine neue Häutungsphase begonnen, allerdings nur der Helm, der Kopf und knapp ein Drittel des vorderen Rumpfes. Der gesamte Körper ist eigentlich schon seit ein paar Wochen wie von einem Grauschleier überzogen und ich habe eigentlich täglich mit der Komplett-Häutung gerechnet. Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen mit partiellen Häutungen bei noch nicht adulten Tieren gemacht? PS: Ein Photo kann ich morgen nachreichen - ich möchte ihn heute nicht mit dem Blitzlicht belästigen. Würde mich sehr über Antworten freuen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ch. calyptratus 1.0 wächst nicht
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Dass sich dein Jemenchamäleon nicht mehr einmal im Monat häutet ist vollkommen normal, sie wachsen nunmal nicht mehr so schnell. Auch die partielle Häutung ist normal, ist bei meinem nicht anderst. Er häutet sich meist von oben nach unten. Das Ganze dauert, dann auch etwas länger als nur einen Tag.
Sorgen solltest du dir machen, wenn er sich noch jeden Monat häutet, denn das könnte ein Anzeichen für Vitamin A Überdosierung sein.
Ein Bild wäre trotzdem schön...Zuletzt geändert von wsws; 04.05.2010, 08:23.
-
Hallo und vielen Dank für die prompte Antwort Zu meinen Haltungsbedingungen: Das Terrarium (aus Styrodur gebaut) hat eine Kletterhöhe von 1.80m, eine Breite von knapp 1.20m und eine Tiefe von 70cm, die komplette Decke ist aus Alugaze, die Frontbelüftung besteht ebenfalls aus Alugaze (Bilder folgen), die Beleuchtung besteht aus einer 75W HCI Osram Powerball 942 NL sowie 2 PAR38 Strahlern und einer täglichen Vitalux-Dusche (die Temperatur auf seinem Lieblingssonnenplatz liegt bei ca. 35°, im mittleren Bereich des Terrariums liegt sie zwischen 22-24° und im unteren Bereich messe ich 19-20°) . Gefüttert wird der Kleine von Dienstag bis Sonntag mit ca. 3-5 mittleren Futtertieren (bestehend aus Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Waldschaben und Fliegen als täglicher Snack zwischendurch), ich supplementiere die Futtertiere im täglichen Wechsel mit Herpetal und Sepiaschale. Eine Tropftränke gibt es auch - ich habe ihn allerdings noch nie beim selbstständigen Trinken beobachtet - daher gibt es zu jeder Fütterung per Hand Wasser aus der Plastikpipette. Ich sprühe morgens und abends ausgiebig mit lauwarmen Wasser und wenn ich tagsüber zuhause bin, wird auch mittags gesprüht. Bei sonnigem Wetter darf er auf seine Lieblingspalme, welche frei im Zimmer vor dem dann weit geöffneten Fenster steht (selbstverständlich mit Fliegengitter und ohne Durchzug). Die Häutung ist zwischenzeitlich am Kopf und im vorderen Drittel des Rumpfes beendet und es sieht so aus, als würde sie sich langsam zur Mitte des Rumpfes bewegen (ich bin gespannt auf heute Abend). Dann gibt es auch aktuelle Photos... Bis dahin, viele Grüße!
Kommentar
-
Hallo, ich gebe ihm Herpetal Mineral Complete T und separat die geriebene Sepiaschale. Ich habe gerade Photos gemacht und versuche sie jetzt einzustellen (hoffentlich klappts). Die Häutung ist heute im Laufe des Tages schon etwas vorangeschritten. Nochmal zur partiellen Häutung: Ich habe bisher angenommen, dass die stückweise Häutung erst bei adulten Tieren eintritt. Eumel ist aber erst 10 Monate alt und hat sich, wie bereits oben beschrieben, seit 3 Monaten gar nicht gehäutet. Ist das wirklich so in Ordnung?
Kommentar
-
Hallo Eumel,
was mir direkt beim ersten Anschauen des Fotos auffällt: Die Belüftung in der Front ist zu klein. 2/3 einer Seite zusätzlich zum Gazedeckel wären optimal. Des Weiteren könntest du im oberen Bereich noch einiges an Kletterästen anbringen, damit der Platz auch genutzt werden kann.
Ich erkenne an deinem Tier auf den ersten Blick keine Auffälligkeiten, aber leider ist es auch recht unscharf. Vielleicht können noch andere erfahrenere Halter einmal draufschauen.
Liebe Grüße
Alex
Kommentar
-
Hallo, im oberen Bereich sind etliche Korkenzieherhasel-Queräste über die gesamte Breite angebracht, sieht man nur auf dem Photo nicht (ich musste mich beim knipsen auf das gegenüberstehende Sofa stellen, um das ganze Terrarium aufs Bild zu bekommen, und der 30cm hohe Lichtkasten ist auch nicht mit drauf) Die 3 Frontlüftungen sind jeweils 25cm lang und ca. 15cm hoch. Die Terrariumtür ist tagsüber auch immer einen breiten Spalt offen und die Luftfeuchtigkeit liegt kurz nach dem Sprühen bei ca. 85-90% und im trockenen Zustand bei ca. 60/65% in der Mitte des Terrariums. Ich häng noch ein Bild an, auf dem er in seiner ganzen Pracht zu sehen ist (so hab ich ihn erst 2x gesehen - war kurz nach dem Wiegen)
Kommentar
Kommentar