Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Fragen zur Haltung von einem Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einige Fragen zur Haltung von einem Jemenchamäleon

    Hi!

    Ich würde gerne ein Jemenchamäleon halten und habe einige Fragen an euch. Es wäre schön, wenn ihr sie mir beantworten könntet.
    Ich war in einem Zoohandel und habe mich nach der Technik für ein Terrarium für ein Jemenchamäleon erkundigt.

    1. Der Verkäufer meinte, eine UV SUN LUX von HOBBY mit 160 Watt würde für das ganze Terrarium ausreichen. Ich zweifle aber etwas. Was denkt ihr? Welche Lampen sollte ich noch zu der UV Sun lux übers Terra hängen?
    Das Terrarium soll 80x70x140 cm groß werden.

    2. Was eignet sich am Besten für die Haltung? Ein Glas- oder ein OSB-Terrarium? Ist ein Flexarium für eine dauerhafte Haltung geeignet?

    3. Wo bekommt ihr Pflanzen für euer Terrarium her? Und welche eignen sich am Besten für ein Jemenchamäleon? Habe gelesen man soll einen Benjamini reinsetzen, aber sind die nicht giftig? Und die Pflanzen müssen ungedüngt sein, also fällt ja ein normaler Baumarkt weg, oder?

    4. Kennt ihr eine Internetseite, auf der es OSB-Terrarien gibt, die nur Gaze oben haben? Wäre praktisch.

    5. Auf was muss ich beim Kauf des Chamäleons achten? Was sind ANzeichen dafür, dass es gesund ist?

    Danke schonmal für alle Antworten!
    Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

  • #2
    Also ... ^^

    1. UV Sun Lux sagt mir nichts, ausreichend UV Licht gibt zB die Osram Vitalux 300W ab, die wird dann zB täglich für 15min angeschaltet(80-100cm Abstand zum Tier). Zusätzlich zur UV Lampe musst du für genügent Licht und Wärme sorgen, mit beispielsweise einem HQI Strahler für Licht und einem Par 38 Strahler für Wärme. 80 x 70 x 140 cm halte ich für ein ausgewachsenes Jemenchamäleon für ein bischen wenig, wenn du es selbst baust leg ruhig noch einiges an Höhe und Breite drauf wenn du den Platz hast.

    2. OSB ist besser geeignet -> spiegelt nicht, bessere Wärmedämmung, musst es halt gegen feuchtigkeit abdichten. Flexarien sind in passender Größe und Umgebung sag ich mal geeignet, ja.

    3. Blumen/Pflanzenfachgeschäfte. kaufen, paar Tage immer mal gut mit warmen Wasser abspritzen -> ab ins Terrarium,fertig.

    4. OSB - Terrarien kannst du quasi alle nehmen mit der Richtigen Größe und dann Sticksäge o.Ä. nehmen und dir das Loch in den Deckel selbst schneiden und mit Gaze bespannen. Oder du baust es dir einfach selbst was dich flexibler in der Größe usw macht.

    5. Immer das aktivste Tier nehmen. Was auch nie schlecht ist, wenn du dir den Schiessreflex zeigen lässt, also eine Probefütterung anschast wie das Tier frisst, es sollte zielgenau schiessen. Haltung anschauen ob es artgerecht gehalten wurde usw, eigentlich selbstverständliche Sachen ^^
    vom käufen aus Zoohandlungen rate ich eigentlich ab, es gibt zwar einige die bestimmt gute Tiere verkaufen, aber meist sind sie durch die ganzen Besucher ziemlich gestresst, private Züchter sind da besser geeignet und zudem billiger...

    mfG
    Denis

    Kommentar


    • #3
      Danke für die rasche Antwort!
      Werde auf jedenfall mal schaun, wie ich das mit dem Terrarium hinbekomme. Ein Flexarium hätte ich, das wäre ca 80x80x180 cm groß. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das für dauerhafte Haltung geeignet wäre?

      Soll ich mal Daten zu der UV Sun lux geben?
      Es steht drauf, dass man es als Ganztagesstrahler nehmen kann. hohe Licht und Wärmeabgabe und Vollspektrum mit guter Farbwiedergabe.

      Die Daten:
      Farbtemperatur: 4804 Kelvin
      Farbwiedergabe: 45,6 Ra
      Leuchtintensität: 2.630 lm

      Ich weiß nicht, ob es genügt oder ob ich einfach noch ein paar 38 Strahler hinzukaufen soll?
      Wie sieht es eigentlich mit einem Pantherchamäleon aus? Hat es die gleichen Bedürfnisse wie ein Jemenchamäleon?

      Freaky

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Freaky Beitrag anzeigen
        Soll ich mal Daten zu der UV Sun lux geben?
        Es steht drauf, dass man es als Ganztagesstrahler nehmen kann.
        Weder die UV- noch die Luxwerte der Lampe sind überzeugend. Als Grundbeleuchtung kannst du T5 oder HQIs benutzen, für die UV-Versorgung BrightSun oder Vitalux. Oben rechts gibt es eine Suchfunktion im Forum, darüber findest du hier im Chamäleonbereich jede Menge Threads zum Thema Beleuchtung.

        Zitat von Freaky Beitrag anzeigen
        Wie sieht es eigentlich mit einem Pantherchamäleon aus? Hat es die gleichen Bedürfnisse wie ein Jemenchamäleon?
        Zuerst solltest du dich wohl für eine Art entscheiden, dabei können dir Fachbücher schonmal zur Hilfe kommen. Darin findest du auch die Grundbedürfnisse beider Arten beschrieben. Zusätzlich empfehle ich online hier im Forum nochmal die Suchfunktion, denn die meisten Fragen sind schon ganz ausführlich diskutiert . Und wenn du dann immer noch weiterlesen möchtest, kannst du auch in hier rein http://chamaeleons-online.com/wiki/Hauptseite schauen.

        Liebe Grüße
        Alex

        Kommentar

        Lädt...
        X