Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ein Jemenchamäleon zu zutraulich sein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann ein Jemenchamäleon zu zutraulich sein?

Hallo,

ich bin seit etwa 3 Monaten glücklicher Besitzer eines Jemenchamäleons (knapp 6 Monate alt).

Habe leider im Moment nicht die Möglichkeit Fotos zu machen darum werde ich so gut es geht alles erklären.

Kurze Info: Chamäleon: - Ca. 12cm ohne Schwanz
    - Gewicht etwa 16g
    - Häutung etwa alle 2-3 Wochen
    - frisst und trinkt gut
    - ist sehr vital und klettert den ganzen Tag im Terrarium

Terrarium:-Terrarium(LxBxH) 80cmx100cmx120cm
    - linke Seite und Oben offen (Fliegennetz)
    - eine Repti Glo 5.0 Neonröhre 35w
    - eine Sun Glo Daylight Spot 150w
    - Luftfeuchtigkeit Tagsüber zwischen30-60%, Morgens/Abends 80%
    - 4 Pflanzen und viele klettermöglichkeiten

Ich hoffe das es für ein guten Eindruck reicht.

Nun aber zu meiner Frage.
    Kann es sein das ein Chamäleon zutraulicher sein kann als es sollte?
    Habe in vielen Foren und Büchern gelesen sowie mit zwei Züchtern gesprochen das Camäleons eher schüchtern und ängstlich sind und sich nur selten anfassen lassen.
    Meins hingegen ist das genaue gegenteil davon. Egal wo es sich im Terrarium befindet, stürmt es sofort zu seinem "Lieblingsplatz" ( ein Ast oben nahe der Frontscheibe) und streckt die "Hände" nach mir aus wenn ich am Terrarium vorbei gehe oder davor stehe.
    Öffne ich nun die Scheibe und halte meine Hand in seine Richtung dauert es keine 2 Sekunden und schon ist es auf meiner Hand und kletter wie ein Verrückter an mir rum....

Ist das normal oder liegt es daran das es vielleicht nur aus dem Terrarium will, weil es ihm dort nicht gefällt und ich das Tier nur falsch verstehe???

Ich hoffe, ich konnte euch mein Problem schildern und ihr habt hoffentlich ein paar Antworten für mich.

liebe grüße
    vivoli
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 05.05.2010, 16:31.

Ich selber interessiere mich für ein Chamäleon, besitze aber keines.
    Trotzdem denke ich, dass jedes Chamäleon einen anderen Charakter hat. Eben wie bei allen Tieren. Es gibt wohl welche, die sehr zutraulich sind und welche, die eher schüchtern sind. Freu dich, dass deines so auf dich fixiert ist und genieß es

Ist jetzt nur meine Meinung, bin wie gesagt noch Anfänger.

Kommentar

Hallo,
      also ich habe jetzt seit ca 1 1/2 Jahren mein Jemenchamäleon. Bei mir ist es nicht so extrem... also beim vorbeigehen... aber sobalt ich das Terrarium öffne stürmt er auf mich zu und öffters spaziert er mir auch auf den Arm und setzt sich auf meine Schulter. Ich vermute aber eher das meiner das mit der Aussicht auf Futter macht. Aber ich bin auch der Ansicht das jedes Tier seinen eigenen Charakter hat und das er sich in deiner Gegenwart nicht bedroht fühlt.
      Viel spaß mit deinem neuen Mitbewohner

Kommentar

Hallo Vivoli,

grundsätzlich gibt es schon Chamäleons, die "zahmer" sind als andere. Sicher gibt es auch immer wieder Tiere, die freiwillig auf die Hand des Pflegers klettern (auch wenn man davon bei der Anschaffung natürlich nicht ausgehen sollte ), genau wie es Tiere gibt, die das nicht machen werden und schon bei der kleinsten Störung drohen. Nichtsdestotrotz sollten die Haltungsbedingungen kontrolliert werden, wenn das Tier offensichtlich nach draußen will.

Zitat von vivoli Beitrag anzeigen
        Terrarium:-Terrarium(LxBxH) 80cmx100cmx120cm
        Ist das die reine Kletterhöhe ohne Boden und Beleuchtung? Die Belüftung klingt gut soweit.

- eine Repti Glo 5.0 Neonröhre 35w
        - eine Sun Glo Daylight Spot 150w
        Die Beleuchtung reicht leider gar nicht. Es fehlt an UV und zu dunkel ist es auch. Außerdem sind die ReptiGlo-Kompaktlampen nicht für Chamäleons zu empfehlen, siehe auch dieser Thread: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=81797 . Zur Beleuchtung gibt es hier etliche Threads, rechts oben über die Suchfunktion solltest du mit Begriffen wie HQI, T5, Vitalux, BrightSun, Par Spots fündig werden.

Was bei den Haltungsbedingungen noch interessant zu wissen wäre: Bodengrund, Futter (wieviel, was), Supplementierung. Ein Foto ist auch immer gut, damit man mal die Einrichtung des ganzen anschauen kann.

Liebe Grüße
        Alex

Kommentar

Hallo alle zusammen

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

@ Alexl

ich habe mich bei der Höhe vertippt..sorry..das ist etwa die reine kletter Höhe die Gesammthöhe ist 135 cm davon 5cm Bodengrund (50/50 Blumenerde und eine Art Jungelbodengrund aus der Tierhandlung)..

Zur Beleuchtung
          Ich persönlich finde das Licht im Terrarium so schon enorm hell aber wenn das nicht reicht muss ich wohl andere Lampen besorgen..Welche würdest du empfehlen??

Zum Futter
          Ich Füttere ihm einmal pro Woche eine Packung Stummelflügelfliegen die in der regel 2-3 Tage reichen, und die anderen 4 Tage 2 mittel großen Grillen. Einmal im Monat eine Wachsmade als kleinen Leckerbissen. Ab und zu etwas Gurke oder Apfel die er auch gerne nimmt.
          Die Grillen und das Obst/Gemüse besteube ich mit einer Mischung aus Vitaminpulver Mineralienpulver und zerstoßener Sepiaschale verhältniss 2/2/1.

Wie schon oben gesagt kann ich leider im moment keine Fotos machen da ich keine Kamera besitze und mein Handy schrott ist

Kommentar

Ich persönlich finde das Licht im Terrarium so schon enorm hell aber wenn das nicht reicht muss ich wohl andere Lampen besorgen..Welche würdest du empfehlen??
            Das persönliche Lichtempfinden entspricht nur leider nicht unbedingt den Bedürfnissen eines Chamäleons . Zu der Beleuchtung schrieb ich ja bereits:

"Zur Beleuchtung gibt es hier etliche Threads, rechts oben über die Suchfunktion solltest du mit Begriffen wie HQI, T5, Vitalux, BrightSun, Par Spots fündig werden.Außerdem sind die ReptiGlo-Kompaktlampen nicht für Chamäleons zu empfehlen, siehe auch dieser Thread: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=81797 ."

Ich Füttere ihm einmal pro Woche eine Packung Stummelflügelfliegen die in der regel 2-3 Tage reichen, und die anderen 4 Tage 2 mittel großen Grillen. Einmal im Monat eine Wachsmade als kleinen Leckerbissen. Ab und zu etwas Gurke oder Apfel die er auch gerne nimmt.
            Ein bißchen mehr Abwechslung wäre sicher eine gute Sache: Heuschrecken, Schaben, Käfer, Spinnen... Obst lass wegen des Fruchtzuckers bitte weg.

Die Grillen und das Obst/Gemüse besteube ich mit einer Mischung aus Vitaminpulver Mineralienpulver und zerstoßener Sepiaschale verhältniss 2/2/1.
            Um welches "Vitamin-/Mineralienpulver" handelt es sich denn?

Liebe Grüße
            Alex

Kommentar

Hallo
              wegen der Beleuchtung habe ich dich persönlich gefragt da in jedem Thread was anderes steht. Wenn man 10 Leute fragt bekommt man in der Regel 10 verschiedene Antworten und jeder ist der Meinung das seine die Richtige ist.

Wenn das Obst nicht geeignet ist lasse ich es weg wenn es dem Kleinen eher schadet als hilft. Habe auch schon Schaben und Heuschrecken Probiert auch eine Motte die in der Wohnung rumflatterte habe ich probiert doch er schreck eher davor zurück da sie wie ich vermute noch zu groß für ihn sind.

Das Mineralienpulver ist von der Firma "HOBBY" und heißt "Reptix Mineral" und das Vitaminpulver ist von "JBL" und heißt "TerraVit". Bei der Sepiaschale habe ich die Verpackung nicht mehr.

Ist die Gurke ok? besteht ja eigentlich zu fast 100% aus Wasser.

Kommentar

Wenn du so fleißig jeden Tag fütterst, könnte es durchaus daran liegen.

Schau mal, was Du unter Fastentagen so findest. 1 bis 2 mal die Woche Futter ist vollkommen ausreichend. Ich persönlich lasse auch mal bis zu zwei Wochen (bei entsprechender Vorbereitung) fasten.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                X