Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos für Furcifer Oustaleti

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Infos für Furcifer Oustaleti

Hi,

ich plane mir ein Furcifer Oustaleti Pärchen anzuschaffen und auch versuchen diese Art zu vermehren. Es scheint zwar momentan ein Problem der Beschaffung der Tiere zu sein (hat jemand welche über?) aber je mehr Infos ich vorher habe, desto besser.

Als Terrarium habe ich ein 2-Seiten Gazeterrarium mit den Maßen 2m breit, 2,5m hoch und 1-1,5m tief geplant. Nun stellt sich die Frage der Einrichtung und Beleichtung. Bei der Beleuchtung dachte ich an 2xHQI 70W und 3 oder 4 Spots. Aber wie sieht das mit der Wasserversorgung aus, Springbrunnen, Pipette, was ist da das Beste?
    Auch bei den Kletterästen weis ich nicht recht, welche Durchmesser und welche Pflanzen, einer normaler Ficus oder Efeutute wird nicht stabil genug sein.

Hat da jemand Erfahrung, was diese Tiere besonders mögen? Apropo mögen, die Angaben zum Futter variieren auch sehr stark, das geht von ein paar Heimchen bis jede Woche 2x Babymäuse? Gibts da irgendwo genauere Angaben?

cu
    Toranaga

Re: Infos für Furcifer Oustaleti

Hoi!

Da gibt es einen schönen Zuchtbericht von Andreas Graf in der Sauria, 3/95.

Bei diesen Dimensionen (müssen die Tiere zusammen gehalten werden? Den natürlichen Umständen entspricht das nicht, aber in diesem Gehege wahrscheinlich möglich) ist auf Grund der Luftfeuchtigkeit ein Springbrunnen sicherlich ein nötiges Mittel. Aber bitte auf die Hygiene achten! Ansonsten mind. zwei Mal am Tag sprühen.
    Die Pflanzen werden schon beschädigt. D.h. entweder wirklich grosse Ficus nehmen oder dünne, schwache Pflanzen, die aber recht dicht wachsen, so dass sich die Tiere verstecken können. Auf den dünnen Pflanzen versuchen die Tiere meist nicht zu klettern.

Denke bitte daran, dass du für die Aufzucht ein kleineres Becken brauchst.

NZ sind zur Zeit schwer zu bekommen (WF leider auch). Von dem ähnlichen F. verrucosus, welches aber trockener gehalten werden muss, sind Gelge in Zeitigung.

Ich hoffe weitergeholfen zu haben!

Gruss
    Nicolà

seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hi,

die Sauria, da hab ich schon beim Verlag angefragt, mal sehen ob die noch liefern können.

Terrariumgrösse, die angegeben Masse habe ich mir aus diversen Angeben im Netz errechnet. Alternativ war noch die Idee auf 3m Breite zu gehen und das Terrarium bei Bedarf in 2 Terrarien 'a 1,50m Beite , 2,50m Höhe, 1m Tiefe zu teilen.

Ein kleines Becken für Nachzuchten hab ich noch 60x50x50, ggf. müssen dann innerhalb 4 Wochen noch welche beschafft werden, ist dann ja nicht so das Sondermaß.

Ist halt so eine Sache mehere kleine Ficus bis 2,50 hochzubrigen. Was nehm ich da für einen Nodengrund? Dachte da an Sand-Torf oder Blumenerde-Sand. Wegen der Eiablage recht hoch, so ca. 40 cm.

Beschaffung der Elterntiere, ja das ist so eine Sache, ich hab evtl. was, muss ich in 14 Tagen aber nochmal nachfragen.

Verrucosus, auch ganz nett, aber Ich dachte mir schon folgendes bei der Wahl der Tiere:

Calyptratus, pardalis, gibts wie Sand am Meer, macht also wenig Sinn sowas zu züchten, also was ausgefalleneres. Nur mit den Motanarten sehe ich Probleme wegen der starken Nachtabsenkung, so kam ich auf das Oustaleti. Dafür muss ich bei der Beschaffung ggf. etwas Geduld beweisen, aber die sollte man eh bei jeglicher Tierhaltung mitbringen.

cu
      Toranaga

Kommentar

Klingt doch soweit alles ganz gut! Ich drück Dir die Daumen, dass es klappt.

Grüße aus dem deutschen Backofen Bayern,

Uli.

Kommentar

Re: Re: Infos für Furcifer Oustaleti

toranaga wrote:
          Hi,

die Sauria, da hab ich schon beim Verlag angefragt, mal sehen ob die noch liefern können.

-> Ansonsten kann ich dir eine Kopie zukommen lassen.

Terrariumgrösse, die angegeben Masse habe ich mir aus diversen Angeben im Netz errechnet. Alternativ war noch die Idee auf 3m Breite zu gehen und das Terrarium bei Bedarf in 2 Terrarien 'a 1,50m Beite , 2,50m Höhe, 1m Tiefe zu teilen.

-> Das mit der Teilung hört sich sehr gut an!

Ist halt so eine Sache mehere kleine Ficus bis 2,50 hochzubrigen.

-> Scindapsus kann man schön um die Äste legen und es gibt noch andere Schlingpflanzen, die sehr schnell wachsen können. Drachenbaum (Dracena) kommt auch im Biotop vor und kann auch schnell wachsen. Monstera ist auch gut und teilweise auch stabil genug.

Was nehm ich da für einen Nodengrund? Dachte da an Sand-Torf oder Blumenerde-Sand. Wegen der Eiablage recht hoch, so ca. 40 cm.

-> Da oustaleti weit verbreiotet ist, kommt es eigentlich mit beinahe jedem Bodengrund aus. Blumenerde-Sand-Gemisch hatte ich bei meinen drin.

Gruss
          Nicolà
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Re: Re: Re: Infos für Furcifer Oustaleti

Ich hoffe du meinst nicht "meine" Eier!
            Mitarbeiter der herpetologischen Abteilung und Leiter der Tierhaltung des Museum Koenig.

Kommentar

Hallo toranaga hast du schon was von der "Sauria" gehört?Suche nämlich auch diese Ausgabe.
              Oder kann Nicola mir da weiterhelfen?

Gruß Pennywise

Kommentar

Sauria hat am Freitag geantwort, das die Ausgabe ist lieferbar ist. Darum hab ich sie gleich bestellt.

Kommentar

Hi Toranaga,
                  sag doch mal wo du wohnst ich kenn da nämlich ein gutes Geschäft,die haben unter anderem Ficus in Größen von zum Teil 5m und höher,alles relativ günstig.Die haben noch viele andere seltene und (sehr)große Pflanzen(natürlich auch kleinere).
                  Da krieg ich meine auch immer her.
                  Die sind garantiert nicht mit der chemischen Keule verseucht und die hat der zum größten Teil auch schon seit mehreren Jahrzehnten.
                  Sind auch alle im Besten Zustand.
                  Ich kenn auch noch n paar andere mit großen Pflanzen,bestimmt aber nicht so groß,alt,gesund,gut gepflegt...,wie dem seine.
                  Vielleicht fällt mir ja noch mehr ein.

8)Mfg Linus8)

Kommentar

Hmm ich wüsste jemand mit Oustaleti, aber mit nachzuchten dürfte erst in 1-2 Jahren zu rechnen sein....

Kommentar

So,

die bestellte Sauria ist da, aber der Bericht über die Oustaleti, naja. Ist leider auch nur sehr kurz (6 A5 Seiten, davon 1,5 Bilder)und halt schon älter (1995). Die sperren da ein Pärchen in 100x90x100. Ist das nicht ein bischen arg klein, vor allem für Zwei?

linus: Wohne bei Aschaffenburg

cu
                      Toranaga

Kommentar

Die tollen Pflanzen gibt's in Münsingen(Kreis Reutlingen)beim Blumen Bader,wo genau,der ist etc.kann ich dir noch sagen,falls du Intresse hast.

Kommentar

Also bei mir wird es auch vor Ende nächsten Jahres nichts werden.Leider.Ist momentan echt schwierig oustaleti`s zu beckommen.Ich habe mir auch schon die Finger blutig getippt.Es ist noch nicht einmal was in den Nachbarländern zu beckommen.

Kommentar

Doch übers ChamaeleonTradeHouse in den Niederlanden für 111€.

Kommentar

@ Linus Schön währe es ja.Habe da mehrfach Angerufen.Die Tel. Nr ist nicht mal mehr aktuell.Mindestens 10 Mails hingeschickt.Leider nicht mal eine einige Antwort.

Oder weist du mehr?Existiert der LAden den noch?

Gruß Pennywise

[Edited by Pennywise on 30-08-2003 at 20:35 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X